Yanus
Beiträge: 6

Mikrofon on Camera ca. € 500

Beitrag von Yanus »

Moinsen,

ich möchte für eine Sony FX3a besseres Audio erhalten.

Die FX3a kommt mittlerweile serienmäßig mit einem XLR Adaptergriff (https://www.sony.de/store/product/xlrh1.ce7/XLR-Griff). Dieser Adaptergriff wird auf der Kamera montiert und über den Multi Interface Shoe mit der Kamera verbunden. Er verfügt über Zwei Full-Size-XLR-Anschlüsse (XLR/TRS-Kombination) mit Phantomspeisung von 48 Volt sowie eine 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse. Hierüber knnen mithin verschieden Arten von Mikrophonen angeschlossen werden.

Für meinen "persönlichen Einsatzzweck" gelten die folgenden Anforderungen:

1. Erstellung der Filme durch eine Einzelperson (also keine boom Mikrophonie möglich).

2. Erstellt werden sollen in erster Linie:
- Kürzer „Eindrucksfilme“ (bspw. 5 Minutenfilm Eindrücke von Berlin; 5 Minutenfilme Eindrücke aus dem japanischen Garten etc.).
- kürzere „Eventfilme“ (bspw. Hochzeit, Eindrücke von der gamescon etc.)
- kürzere „Erlebnisfilme“ (Städtetrip, Fernreise, Familienurlaub etc.).
- viel "run and gun".

Entsprechend sollen audiomäißig in erster Linie Atmos oder ähnliches aufgenommen werden, ggf. natürlich auch mal im Einzelfall Sprache (natürlich bräuchte man bspw. für einen „Echten Hochzeitsfilm“ ein Lavalier Mikrofon, um Reden sauber aufzunehmen. Das ist aber zum jetzigenZeitpunkt nicht geplant).


Ausgehend hiervon spricht aus meiner Sicht sehr viel für ein typisches shotgun Mikrofon, welches leicht und nicht zu groß sein sollte. (Solltet ihr das anders sehen, lasst es mich gerne wissen!)



Budgetmäßig würde ich ungern deutlich mehr als € 500, -- ausgeben.

Angedacht habe ich derzeit das Rode NTG 5 (rund € 490 Straßenpreis).

Eine Alternative wäre ggf. auch das Sennheiser MKE 600 (rund € 250 Straßenpreis). Den Hauptvorteil den ich dort sehe (neben dem niedrigeren Preis), ist, dass auch ein Betrieb über eigene Batterie möglich ist (und somit die Kamerabatterie nicht belastet wird). Allerdings ist das NTG 5 rund 5 cm kürzer, rund 50 g leichter und nach den Tests im Internet soundmäßig „besser“.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch, dass ich mein Budget sprenge und mir das Sennheiser MKH 416 P48 U3 oder ein Sanken CSM1 (Straßenpreis rund € 740 ohne Zubehör für das sennheiser bzw. € 750 für das Sanken) zulege. Damit wären wir dann wohl im wirklich „amtlichen“ Soundbreich angekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Unterschied tatsächlich die Mehrkosten wert ist.

Für Eure Überlegungen bin ich wie immer sehr dankbar!



Jott
Beiträge: 22486

Re: Mikrofon on Camera ca. € 500

Beitrag von Jott »

Du brauchst für Atmo ein Stereomikro, nicht Mono.

Für sprechende People geht als Einzelkämpfer nur Lavalier (drahtlos).



soulbrother
Beiträge: 870

Re: Mikrofon on Camera ca. € 500

Beitrag von soulbrother »

Falls ein preiswertes Mono-Richtmikro benötigt wird, würde ich bedenkenlos ein MKE600 empfehlen, habs die letzen 10 Jahre genutzt.

Bei allen Interviews nutze ich ebenfalls seit etlichen Jahren ein "Doppelset" also 2x RØDELink Filmmaker Kit.
Das ist zwar noch groß, hat aber bis auf dieses und das etwas höhere Gewicht auch heute noch immer gut abgeliefert.

Nur 1x bei über 100 Einsätzen hatte ich mal leichte Funkstörungen,
die kleines Lav.-Mikrofone finde ich erstklassig
und ich kann je Gerät 2 normale AA Batterien oder Akkus nutzen.

Das sind meine realen Erfahrungen damit, die ich nicht deshalb so schreibe, weil ich meine bald verkaufe (da ich ab Oktober nix mehr großes mache in dem Bereich).
Hatte mir ne Halterung gebaut, so dass die beiden Empfänger damit am Blitzschuh befestigt sind und mit einem Kabel als L/R direkt in die Kamera geht, für mich der optimale Workflow.
s-l1600006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10811

Re: Mikrofon on Camera ca. € 500

Beitrag von Jörg »

Falls ein preiswertes Mono-Richtmikro benötigt wird, würde ich bedenkenlos ein MKE600 empfehlen, habs die letzen 10 Jahre genutzt.
ich habe meins erst seit ganz kurzem, würde aber soulbrothers Meinung teilen.
Mir ist es an der cam auf Dauer vielleicht zu lang, dann ist da ein MKE 400 oder MKE 200 am Werkeln.
Allerdings ist das NTG 5 rund 5 cm kürzer, rund 50 g leichter und nach den Tests im Internet
soundmäßig „besser“.
mhhhh, na ja, sehe ich ganz anders


Für Atmo, wie es Jott empfiehlt, nutze ich ein ganz kleines setup auf der cam:
DJI Mic2, da dauert es keine Minute, bis von mono auf Stereo umgebaut ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Blackbox
Beiträge: 833

Re: Mikrofon on Camera ca. € 500

Beitrag von Blackbox »

MKE-440 könnte ein passender Kompromiss sein zwischen Richtwirkung und brauchbarer Nicht-Mono Atmo.
Ggf. ergänzt durch Funk-lav.



Jörg
Beiträge: 10811

Re: Mikrofon on Camera ca. € 500

Beitrag von Jörg »

So ist es, ich habe das Mic etliche Jahre genutzt, dann verschenkt.
Würde es wieder kaufen.



cantsin
Beiträge: 16448

Re: Mikrofon on Camera ca. € 500

Beitrag von cantsin »

Blackbox hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 21:55 MKE-440 könnte ein passender Kompromiss sein zwischen Richtwirkung und brauchbarer Nicht-Mono Atmo.
Ich hab' das Ding, es ist gut - aber hat eine IMO fatale Konstruktionsschwäche: fest angelötetes Kabel, das bei Zug/häufiger Beanspruchung bricht und schwierig zu reparieren ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jörg
Beiträge: 10811

Re: Mikrofon on Camera ca. € 500

Beitrag von Jörg »

grobmotoriker...;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28