Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



All-Intra Codecs



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
micha2305
Beiträge: 547

All-Intra Codecs

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

manche Kameras bieten ja neben Prores422 auch noch andere All-Intra Formate an, z.B. Lumix.
Bei meiner Lumix ist es H.264 422 All-Intra.
Hat es eurer Erfahrung nach Nachteile bei der Post im Vergleich zu Prores422 ?

Wie kann man im Nachhinein feststellen, ob es H.264 422 oder H.264 422 All-Intra war ?



cantsin
Beiträge: 16796

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von cantsin »

ProRes ist weniger stark komprimiert, hat dadurch i.d.R. weniger Rauschfilterung, verbraucht wegen der geringeren Komprimierung und des vergleichsweise sehr einfachen (von MPEG2 abgeleiteten) Codecs noch weniger Rechenleistung, aber auch mehr Speicherplatz.

Außerdem funktioniert ProRes, als quasi-Industriestandard, besser bei kollaborativen Projekten bzw. im Austausch mit anderen Postproduktionspartnern.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



prime
Beiträge: 1560

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von prime »

Mit MediaInfo kann man sich sehr detaillierte Infos zu der Datei anzeigen lassen.

Ob man jetzt ProRes oder H264 All-intra nimmt, hmm kommt drauf an ;-)

Die Bitraten bei ProRes (Standard Profil oder höher) sind eigentlich ok/gut genug, das man das so nehmen kann wie es ist ohne sich darüber großartig Gedanken machen zu müssen. Bei H264 All Intra kommt es auch auf die Bitrate an, aber hier gibt es ein Sammelsurium von hersteller-spezifischen Profilen/Bitraten. H264 All Intra müsste (wenn es all die zusätzliche Codierungswerkzeuge die im H264 Standard spezifieziert sind) effizienter sein als ProRes bei gleicher Bitrate bzw. besser aussehen bei gleicher Bitrate. Müsste... in der Realität fliegen aber der großteil der ganzen "Fortschritte" aus'm Fenster wenn man sich mit All Intra beschränkt, hinzu kommen Kompatibilität und auch Performance. ProRes ist viel einfacher und lässt sich sehr viel leichter dekodieren als H264 (egal op Long GOP oder All Intra).

Oh und wenn du hier oder da noch mit der kostenlosen Resolve Version unterwegs bist; ProRes 422 / 10 bit geht, H264 All Intra / 10 bit geht nicht. 8 bit H264/All Intra müsste gehen.

Also musst du für deinen Fall selber entscheiden.



cantsin
Beiträge: 16796

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2025 13:59 Wie kann man im Nachhinein feststellen, ob es H.264 422 oder H.264 422 All-Intra war ?
An der knapp dreimal so hohen Bitrate...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



micha2305
Beiträge: 547

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von micha2305 »

Bei der Lumix G9 2 hat All-Intra bei 59 fps 4k eine Bitrate von 600.

Ist das viel ?

Es ist doch 10 Bit, oder ?



cantsin
Beiträge: 16796

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2025 14:37 Bei der Lumix G9 2 hat All-Intra bei 59 fps 4k eine Bitrate von 600.

Ist das viel ?
Kannst Du doch ausrechnen. Das sind 4,5 GB pro Minute.
Es ist doch 10 Bit, oder ?
Ja.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



micha2305
Beiträge: 547

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2025 15:08
micha2305 hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2025 14:37 Bei der Lumix G9 2 hat All-Intra bei 59 fps 4k eine Bitrate von 600.

Ist das viel ?
Kannst Du doch ausrechnen. Das sind 4,5 GB pro Minute.

Ist das verhältnismäßig viel für einen H.264 All-Intra Codec ?



rkunstmann
Beiträge: 752

Re: All-Intra Codecs

Beitrag von rkunstmann »

micha2305 hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2025 18:51
cantsin hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2025 15:08

Kannst Du doch ausrechnen. Das sind 4,5 GB pro Minute.

Ist das verhältnismäßig viel für einen H.264 All-Intra Codec ?
Ein All-I Codec braucht einfach ca. 3 mal so viel Speicher. Das liegt in der Natur der Sache, weil jeder Frame einzeln gespeichert wird. Das Ergebnis ist relativ ähnlich am Ende (weil der Long GOP Modus effizienter speichert), aber All-I ist weniger hardware belastend. Es gibt da auch sicher noch Unterschiede- Siehe Grain oder auch sehr schnelle Bewegung/teilweise random Bewegung (z.B. Schneesturm Szenen, Regen etc.). Das ist jedenfalls verhältnismäßig normal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07