Postproduktion allgemein Forum



greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
herlitz
Beiträge: 106

greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von herlitz »

Hat jemand Erfahrung mit Greescreen?
Mich würde interresieren, was möglich ist, wenn man das Objekt, Model, etc. in Nahaufnahme hat und somit genau den Übergang zum Hintergrund im Bild hat.
Erkennt man, bei optimaler Ausleuchtung, immer das es ein Greescreen ist, oder lässt es sich bei guter Arbeit vermeiden?

Danke



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du in den letzten 10 Jahren auch nur einen dieser Superheldenfilme gesehen hast, sollte das deine Frage eigentlich beantworten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



herlitz
Beiträge: 106

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von herlitz »

Ich bin nicht Hollywood. Natürlich gibt es technische Ebenen, mit denen wir uns nie messen brauchen. Es geht um den semi-Profi-Anwender.
Daher meine Frage, hat jemand hier Erfahrung?

Mich interessiert nicht das Kino-, und Fernsehverhalten einzelner User hier. :-)

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:19 Wenn du in den letzten 10 Jahren auch nur einen dieser Superheldenfilme gesehen hast, sollte das deine Frage eigentlich beantworten.



Darth Schneider
Beiträge: 25367

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Darth Schneider »

Optimale Ausleuchtung ist ein guter Punkt. Aber der Knackpunkt/die Schwierigkeit , dabei ist das die Ausleuchtung vor dem GreenScreen auch vor allem perfekt zu den Licht und Schatten Verhältnissen vom Hintergrund passen muss.
Sonst sieht man auch bei einem scheinbar perfektem Key immer sofort das es Greenscreen ist.

Zumindest bei mir der sowas auch Hobbymässig und nur manchmal macht.;)

Natürlich hilft es dabei auch wenn nach Möglichkeit zum filmen des Hintergrundes das selbe Kamera Setup mit den selben Einstellungen benutzt wird wie für die Person vor dem grünen Stoff…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

herlitz hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:23 Ich bin nicht Hollywood. Natürlich gibt es technische Ebenen, mit denen wir uns nie messen brauchen. Es geht um den semi-Profi-Anwender.
Daher meine Frage, hat jemand hier Erfahrung?

Mich interessiert nicht das Kino-, und Fernsehverhalten einzelner User hier. :-)
Deine Frage war:
Erkennt man, bei optimaler Ausleuchtung, immer das es ein Greescreen ist, oder lässt es sich bei guter Arbeit vermeiden?
Und die hab ich entsprechend positiv beantwortet.

Wenn du wissen wolltest, wie das bei nicht optimaler Ausleuchtung, und weniger guter Arbeit aussieht, hättest du das fragen müssen.

Die eigentliche Frage ist aber eher, wie gut bist du was das Ausleuchten und die Post betrifft?

Das kann ich dir nicht beantworten - ich kenn dich ja nicht. Hast du ein Studio, professionelles Licht, oder 2 Baustrahler, welche Kamera, welcher Aufnahmecodec, welche Postproduction Software, etc.

Was ich dir allerdings verraten kann ist, daß eine Nahaufnahme keine negativen Auswirkungen in dem Bereich hat (wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43