Postproduktion allgemein Forum



After Effects goes 3D



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

After Effects goes 3D

Beitrag von -paleface- »

Da ist es nun...raus aus der Beta.

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... s-new.html

After Effects hat nun einen neuen und "echten" 3D Workspace.

Element 3D ersetzte es noch nicht. Wird aber dann über die Zeit wohl nach und nach kommen.
Schade nur das man bisher keine OBJs (soll noch kommen) und FBX oder gar USDs importieren kann.

Aber es ist der richtige Schritt.

Arbeite mich parallel aber noch in Fusion ein und es klappt immer besser.
Das mach ich aber auch schon seit Gefühlt 2 Jahren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: After Effects goes 3D

Beitrag von -paleface- »

So, hatte tatsächlich ein Projekt wo ich den neue 3D Raum direkt mal testen konnte.

Was gut ist, es läuft wirklich schnell und der Workflow ist super easy. Man zieht einfach seine Datei rein und packt sie in seine Szene....fertig.
Keine Popups oder Untermenüs.
Beleuchten geht auch gut. Wobei ich mir bei den HDRIs eine Vorschau wünsche. Man sieht quasi nur das Ergebnis. Aber nicht wie das HDRI aussieht.
Dafür müsste man quasi eine Kugel in die Szene packen mit hoher Reflektion, dann kann man es etwas erahnen.

Auch die Geschwindigkeit beim Rendern ist fix. Kann man nicht meckern.

Dennoch merkt man das vieles noch am Anfang steht.
OBJs gehen noch nicht, sollen aber kommen. Bisher muss man also seine Files in GLB oder GLTF konvertieren, was halt nicht jedes 3D Packet nativ kann (Maya zb kann das nicht).

Dickstes Manko...kein Motion Blur. Das wünsch ich mir fast noch mehr als den OBJ Import.
Aktuell kann man nur eine Precomp raus machen und dann einen Post MotionBlur drauf jagen. Find ich aber immer semi geil.

Auch wäre es schön die Texturen in AfterFx austauschen zu können.
Weil angekommen ihr habt nen 3D Handy und wollt dort unterschiedliche Bild drauf abspielen müsst ihr jedes mal über die 3D Software gehen, dort die Textur austauschen und neu exportieren.

Fazit:
Es ist noch laaaange kein Element 3d. Also nicht direkt löschen!
Es ist aber flinker und logischer als der vorherige 3D Raum
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41