Die eindeutig beste Qualität des Überspielens erhältst Du von professionellen Dienstleistern. Je nachdem, wieviele Kassetten Du überspielen willst, kostet es zwar, aber wenn Dir Deine Aufnahmen etwas wert sind, ist es eine sinnvolle Ausgabe.DezorianGuy hat geschrieben: ↑Mo 05 Dez, 2022 15:25 Welche ist die beste Methode (die ihr persönlich anwendet), um euer Video8/Hi8/Videokassetten-Material zu digitalisieren? :)
Danke für den Tipp, aber ich habe an die 50 Tapes, weshalb diese Lösung finanziell für mich leider nicht in Frage kommen kann...TomStg hat geschrieben: ↑Mo 05 Dez, 2022 15:47Die eindeutig beste Qualität des Überspielens erhältst Du von professionellen Dienstleistern. Je nachdem, wieviele Kassetten Du überspielen willst, kostet es zwar, aber wenn Dir Deine Aufnahmen etwas wert sind, ist es eine sinnvolle Ausgabe.DezorianGuy hat geschrieben: ↑Mo 05 Dez, 2022 15:25 Welche ist die beste Methode (die ihr persönlich anwendet), um euer Video8/Hi8/Videokassetten-Material zu digitalisieren? :)
Es gibt viele Anbieter für das Überspielen. Ein seriöser und erprobter Anbieter ist zB dieser:
https://www.vinett-video.de/hi8-digitalisieren
Steht da nichtDezorianGuy hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 00:23 Ich habe gelesen, dass ich mir am besten einen Digital8 Camcorder kaufen sollte.
https://www.ebay.de/itm/175457173621?va ... gIzSfD_BwE
Wäre der was?
Oh, stimmt. Und der?Bluboy hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 00:29Steht da nichtDezorianGuy hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 00:23 Ich habe gelesen, dass ich mir am besten einen Digital8 Camcorder kaufen sollte.
https://www.ebay.de/itm/175457173621?va ... gIzSfD_BwE
Wäre der was?
Als Ersatzteil/Defekt
Danke, sehr nett, hätte ich gerne angenommen. Ich bin aber in Köln.acrossthewire hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 12:31 Wenn Du in Berlin wohnst kannst Du einen Digital-8 Camcorder von mir leihen gegen eine Sicherheitsgebühr von 150Euro. Erhältst Du zurück wenn ich ihn wiederbekomme.
Noch mal nachrechnen?DezorianGuy hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 06:57Sind alle Digital8 Camcorder so über 100 Euro teuer?
Ich brauche sie eigentlich nur für einen Tag überspielen...
Wie auch immer, die Digital8-Camcorder mit FireWire-Ausgang sind zu Recht sehr beliebt. Und kosten quasi nichts, weil du sie nach getaner Arbeit zum Kaufpreis mit Handkuss wieder weiterverkaufen kannst.
Meinte halt, dass ich ihn nur kurz brauche.Jott hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 07:39Noch mal nachrechnen?DezorianGuy hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 06:57Sind alle Digital8 Camcorder so über 100 Euro teuer?
Ich brauche sie eigentlich nur für einen Tag überspielen...
Wie auch immer, die Digital8-Camcorder mit FireWire-Ausgang sind zu Recht sehr beliebt. Und kosten quasi nichts, weil du sie nach getaner Arbeit zum Kaufpreis mit Handkuss wieder weiterverkaufen kannst.
Ich bin jetzt etwas durcheinander...kann der TRV320 (der aus meinem letzten link) meine Video8 und Hi8 Tapes auf den PC überspielen?
Ich verstehe nicht was du meinst. Das Gerät aus dem link ist der TRV320 (und nicht TRV250) und jemand aus dem Forum meint er könne Kassetten überspielen.Jott hat geschrieben: ↑Mi 07 Dez, 2022 16:49 TRV 250: Nein.
Siehe technische Daten:
"HI8/VIDEO8 WIEDERGABE
NEIN"
Willst du mich auf die Schippe nehmen?
Nach Produktname in Google suchen, Treffer von Sony sind ganz oben. Auf der Produktseite in die technischen Daten gucken, oder gleich ins Manual.
DV-Ausgang/FireWire (hieß bei Sony iLink): muss er haben.
Wiedergabe von Hi8- und Video8-Bändern via FireWire/iLink: muss er können.
TRV 320: das schaust du jetzt bitte selber nach, okay?
Und ob es Sinn macht, explizit nach defekten Geräten zu schauen, musst du selber wissen.
Good luck!
Jott hat beim 250 nachgeschaut, der kann es nicht. Zum 320 habe ich dich animiert, das mal selber zu klären. Wenn Stanley sagt, dass der es kann, dann bleibt dir die zweiminütige Google-Mühe erspart.DezorianGuy hat geschrieben: ↑Do 08 Dez, 2022 06:36Ich bin jetzt etwas durcheinander...kann der TRV320 (der aus meinem letzten link) meine Video8 und Hi8 Tapes auf den PC überspielen?
Du meinst er kann, Jott meint er kann es nicht?
Tut mir leid für das ständige Fragen. Ich habe mir z.b. die PDF-Anleitung zum Sony Gerät angeschaut, aber habe auch nach minutenlanger Stöberei die passende Zeilen nicht gefunden.Jott hat geschrieben: ↑Do 08 Dez, 2022 15:46Jott hat beim 250 nachgeschaut, der kann es nicht. Zum 320 habe ich dich animiert, das mal selber zu klären. Wenn Stanley sagt, dass der es kann, dann bleibt dir die zweiminütige Google-Mühe erspart.DezorianGuy hat geschrieben: ↑Do 08 Dez, 2022 06:36Ich bin jetzt etwas durcheinander...kann der TRV320 (der aus meinem letzten link) meine Video8 und Hi8 Tapes auf den PC überspielen?
Du meinst er kann, Jott meint er kann es nicht?
Hast du einen PC mit FireWire-Karte und (Schnitt-)Software, um DV einzulesen? Das brauchst du dann natürlich auch.
Super. Und die Fähigkeit ein DV-Signal auszugeben suggeriert auch (wie vorhin bemerkt), dass ein Firewire- oder HDMI-Anschluss am Camcorder angebracht ist, richtig?
Echtes / natives DV ist eigentlich immer unteres Halbbild zuerst (bottom field first BFF).DezorianGuy hat geschrieben: ↑Do 22 Dez, 2022 13:38Ein persönlicher Test hat gezeigt, dass ich bei Topaz (Modus: interlacing) bei "Upper First" ein extremes Flimmern in der Aufnahmen erhalte und bei "Bottom First" ein Flimmern nur in bestimmten Szenen. StaxRip jedoch hat auf 50fps upgescalet und eine flimmerfreie Konvertierung geschafft (gibt es wirklich so krasse Unterschiede zwischen Programmen?).
Ich wollte ausschliesslich selbst aufgenommenes Material überspielen.
Super, das macht auf jeden Fall Sinn. Merkwürdig, dass das in der Software nicht direkt angeboten oder angewendet wird (sonst wird einem sovieles an Möglichkeiten an den Kopf geworfen). Danke.Jott hat geschrieben: ↑Fr 23 Dez, 2022 15:41 Zu den geheimnissen früherer Jahrzehnte gehört das Phänomen der "nicht-quadratischen Pixel".
DV zeichnet immer als 720x576 auf, egal ob es visuell 4:3 oder 16:9 sein soll.
Zum Gucken am Rechner muss das horizontal entzerrt/umgerechnet werden: 4:3 muss zu 768x576 werden, 16:9 zu 1024x576. Was der Taschenrechner bestätigt. Die Software, die du zum De-Interlacen aussuchst, muss auch das können. Handbrake kann's auf jeden Fall.
Schwarze Balken oder sogar Rahmen ganz ums Bild herum bedeutet auf jeden Fall: falsche Einstellungen.
Auch hierzu gilt übrigens: DVD-Player und Fernseher kümmern sich selber drum.
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und behalte seit einiger Zeit immer auch das Ausgangsmaterial. Danke für den Tipp.Jott hat geschrieben: ↑Do 22 Dez, 2022 13:56 DV: einfach durchtesten, welche Software für dich die besten Ergebnisse beim De-Interlacing bringt und dann loslegen. Die DV-Files aber bitte behalten.
Beste Ergebnisse für mich: DV-Sachen schneiden (interlaced lassen, DV-Timeline, alles verlustfrei), dann davon DVDs brennen, die ja auch interlaced sind.
Mit der Taste „Date“ o.ä. solltest du das mit etwas Glück auf einem fremden Abspielgerät zumindest im Monitor sichtbar machen. Zusätzlich die Parameter im Camcorder-Menü überprüfen und der Cam eine neue Stützbatterie spendieren.DezorianGuy hat geschrieben: ↑Fr 23 Dez, 2022 15:46 …
Ich hatte mal Videomaterial bei dem man das Datum immer ein- und ausblenden konnte. Wie könnte ich das damals hinbekommen haben?
Würde halt gerne wissen, von wann manche Aufnahme war. Ist das die Timeline, von der du gesprochen hast? Die ist wahrscheinlich nur im Originalmaterial enthalten (was ich ja hätte).
Auch bei Analog gab es das. Beispielsweise mit der Panasonic NV-S 85/90/99-Serie (S-VHS(C)) gab es die Möglichkeit Datum/Uhrzeit nachträglich einzublenden (übergreifend mit einem Fremdmodell wahrscheinlich eher nicht).