wenn man Crop berechnet usw. dann wäre in der Umfrage 24-70mm für dich doch passend?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 27 Apr, 2021 18:36 Vielleicht doofe Frage:
Bezogen auf welche Bildsensoren ?
Ich habe eine MFT Kamera und nutze ein 12-100 Zoom Objektiv und 12mm/25mm Festbrennweiten.
Aber das wäre dann ja auf FullFrame dann ein 24-200, 24 und ein 50iger ?
Meine Lieblingsbrennweite an meiner Kamera wäre bezogen auf meine 4K Pocket so um die 16mm, beziehungsweise 32mm...
Was ist es denn nun ?
Gruss Boris
Kannst du dir vorstellen, daß wenn eine komplette Kamera wie deine Panasonic, weniger als die Hälfte von einem einfachen Mittelklasse Foto-Zoom kostet, sagen wir mal.. gewisse Abstriche in der Optik-Qualität machen muß?
Potato Jet hat ja mal einen Typen von Arri interviewt, der ihm erklärte, wieso ein Arri Cine-Prime so teuer ist. Weil innerhalb des Objektivs sämtliche optischen Kompromisse gegeneinander ausbalanciert werden müssen, die sprichwörtliche Quadratur des Kreises. Ein Beispiel: bei Fotolinsen kommt es bei Schärfeverlagerungen zum so genannten Focus Breathing, auch bei modernen und besseren. Nicht nur die Schärfe ändert sich, auch ungewollt die Brennweite. Um das zu kompensieren, sind die Arri Primes innerlich gar keine Festbrennweiten, sondern Zooms, bei denen ein weiteres Linsenelement in Gegenrichtung zoomt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 20:20Von eine Pro Cine-Zoom das locker mal das 100fache deiner Kamera kosten kann mal ganz abgesehen.
Brennweitenänderungen gibt nur bei Objektiven mit Innenfokussierung (heute natürlich die allermeisten). Wird die gesamte Optik starr verschoben, bleibt die definitiv Brennweite unverändert, dafür verändert sich aber der Schwerpunkt des Systems, was auch Folgen haben kann.Axel hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 21:05Potato Jet hat ja mal einen Typen von Arri interviewt, der ihm erklärte, wieso ein Arri Cine-Prime so teuer ist. Weil innerhalb des Objektivs sämtliche optischen Kompromisse gegeneinander ausbalanciert werden müssen, die sprichwörtliche Quadratur des Kreises. Ein Beispiel: bei Fotolinsen kommt es bei Schärfeverlagerungen zum so genannten Focus Breathing, auch bei modernen und besseren. Nicht nur die Schärfe ändert sich, auch ungewollt die Brennweite. Um das zu kompensieren, sind die Arri Primes innerlich gar keine Festbrennweiten, sondern Zooms, bei denen ein weiteres Linsenelement in Gegenrichtung zoomt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 20:20Von eine Pro Cine-Zoom das locker mal das 100fache deiner Kamera kosten kann mal ganz abgesehen.
Und das 18er & 24er?
Zweifellos. Aber ich wüsste nicht, wo für mich das Problem sein sollte. Mein Bildschirm hat 1080 Zeilen, und deshalb sehe ich keinen Grund, meine Videos mit einer höheren Auflösung zu rendern, bei der man eventuell Schwächen des Objektivs entdecken könnte.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 20:20Kannst du dir vorstellen, daß wenn eine komplette Kamera wie deine Panasonic, weniger als die Hälfte von einem einfachen Mittelklasse Foto-Zoom kostet, sagen wir mal.. gewisse Abstriche in der Optik-Qualität machen muß?
Von eine Pro Cine-Zoom das locker mal das 100fache deiner Kamera kosten kann mal ganz abgesehen.
Das mit dem "nicht zufrieden geben" ist also so ne Sache ;-)
Mir auch schon aufgefallen, dass ich Zoomobjektive oft am oberen und unteren "Anschlag" verwende - Ianklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 21:24 Ich finde die Angaben passen nicht zur Frage, denn es wird nach Brennweiten gefragt.
Bei einer Zoomoptik kann es ja jede sein und jemand der ein 24-70 benutzt, nutzt wohl selten 32mm oder 59mm.
Ich fände ausschliesslich eine Brennweitenabfrage sinniger.
Persönlich habe ich beim 24-70 fast immer nur 24mm und 70mm genutzt.
ich denke, es geht beim thema qualität um mehr als nur um auflösung.Plenz hat geschrieben: ↑Di 03 Aug, 2021 16:39
Zweifellos. Aber ich wüsste nicht, wo für mich das Problem sein sollte. Mein Bildschirm hat 1080 Zeilen, und deshalb sehe ich keinen Grund, meine Videos mit einer höheren Auflösung zu rendern, bei der man eventuell Schwächen des Objektivs entdecken könnte.
Öhm. Gibt es überhaupt irgend ein Objektiv, das NICHT mit UHB/4K klar kommt? Das sind ja gerade mal lächerliche 8 bis 9 Megapixel! Falsche Perspektive ...
Auf den ganzen (3:2 bzw., bei MFT, 4:3)-Sensor gerechnet: 12 MP.
Durch Verkleinern der Auflösung können auch Farbränder etc. unter die Aufmerksamkeitsgrenze rutschen.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mi 04 Aug, 2021 14:55ich denke, es geht beim thema qualität um mehr als nur um auflösung.Plenz hat geschrieben: ↑Di 03 Aug, 2021 16:39
Zweifellos. Aber ich wüsste nicht, wo für mich das Problem sein sollte. Mein Bildschirm hat 1080 Zeilen, und deshalb sehe ich keinen Grund, meine Videos mit einer höheren Auflösung zu rendern, bei der man eventuell Schwächen des Objektivs entdecken könnte.