Hardrain30
Beiträge: 500

Zoom H5 und Spotify- Welch Aufnahmequalität

Beitrag von Hardrain30 »

Hi, ich nehme zur Zeit ein Podcast auf.
Der Recorder ist das Zoom H5, dazu ein externes Mikro über XLR.

Spotify lässt ja nur MP3 zu, soll ich gleich im Rekorder im im MP3 Format aufnehmen oder in der Post auf MP3 umwandeln.

Es gibt ja unzählige Aufnahmequalitäten im Zoom H5, ich kenne mich zu wenig damit aus.

Zum schneiden würde ich Audacity nutzen.



rush
Beiträge: 15074

Re: Zoom H5 und Spotify- Welch Aufnahmequalität

Beitrag von rush »

Sorry falsch gelesen... ;-)

Würde auch WAV wählen
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 10 Jan, 2021 11:20, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 11243

Re: Zoom H5 und Spotify- Welch Aufnahmequalität

Beitrag von pillepalle »

Wird für die Zuhörer wohl kaum einen Unterschied machen. Ich persönlich würde wav-Files aufnehmen und es anschließend in mp3 umwandeln. Da Du es ohnehin schneiden möchtest ist das nicht so viel mehr Aufwand es später zu konvertieren und Dir eine passende Kompression auszusuchen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Zoom H5 und Spotify- Welch Aufnahmequalität

Beitrag von Hardrain30 »

Ok, dann nehme ich in WAV auf.

Kann mir bitte jemand erklären was WAV44.1kHz/24bit , WAV48kHz/16bit, WAV96kHz/16bit, WAV96kHz/24bit. Bedeutet.

Je höher, je besser? Und was soll ich auswählen. Sorry Audio ist ein böhmisches Dorf für mich



pillepalle
Beiträge: 11243

Re: Zoom H5 und Spotify- Welch Aufnahmequalität

Beitrag von pillepalle »

Der KHz - Wert ist die Samplimgrate (Auflösung) und die Bitrate die Dynamik. 48khz/24bit sollten für Deine Zwecke ideal sein (sollte es beim H5 eigentlich auch geben).Ansonsten nimm wahlweise 44,1/24bit oder 96/24bit. Höhere Samplimgrate braucht man nur, wenn man die Dateien z. B. langsamer abspielen möchte, oder hohe Frequenzen, die außerhalb der menschlichen Wahrnehmung liegen, aufnehmen möchte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26