Panasonic Forum



Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
TheMaschineOne
Beiträge: 44

Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von TheMaschineOne »

Hallo liebe Leute,

wie schafft ihr eure Aufnahmen unter Windows zu Davinci?
Direkt 4K 10bit Intra kommt aus der Kamera und Davinci (Free) frisst es nicht...
Ich mache das mit dem Adobe Media Encoder und wandle die Files um in Dnx HR HQ UHD 25. Ist das richtig und wie bekomme ich die Datein mit so wenig Verlusten wie möglich umgewandelt?
Oder bin ich total auf dem Holsweg?
Was muss ich einstellen für 4K 60FPS und für FHD 180FPS?
Habe die GH5 erst seit gestern und bin noch ein bischen am Probieren.

Zur Verfügung steht Windows 10, Adobe CC, Davinci Free.
Vlt hat jemand auch einen Link der mir hilft.

Vielen Dank!



cantsin
Beiträge: 16423

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von cantsin »

TheMaschineOne hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2017 13:15 Direkt 4K 10bit Intra kommt aus der Kamera und Davinci (Free) frisst es nicht...
Ich mache das mit dem Adobe Media Encoder und wandle die Files um in Dnx HR HQ UHD 25. Ist das richtig
DNxHR HQ hat nur 8bit; Du musst DNxHR HQX als Codec wählen. Das ist aber in der Tat ein gangbarer und unter Windows empfehlenswerter Weg.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von TheMaschineOne »

Vielen Dank!
Dann lag ich ja nicht ganz so falsch.
Welche Einstellung brauch ich denn um das 60P und das 180P zu wandeln?
Danke!



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von CameraRick »

Da sowohl 60p als auch 180p nicht 10bit sind, sollte Resolve das auch so annehmen.

Die 180p sind dazu nicht als 180p aufgezeichnet, sondern schon als langsam abspielendes 24/25/30p (man legt ja im VFR Modus die Base-FPS fest), da müsstest Du also nichts groß einstellen.
Bei 60fps empfiehtl es sich halt, die beim Umwandeln auch anzugeben :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von TheMaschineOne »

Ok klingt logisch. Tatsächlich lässt sich 180P so Inportieren. Hatte das vorher immer gewandelt. Ich probiere mal weiter.
Vielen Dank euch beiden!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49