MatzeXXX
Beiträge: 174

Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?

Beitrag von MatzeXXX »

Vielleicht kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären.

Bei Premiere Pro gibt es unter den Export-Settings u.a. Presets für YouTube, bei denen immer VBR 1-Pass mit z.B. im Fall von 1080p-Video 16 Mbit/s für die Zielbitrate und ebenfalls 16 Mbit/s für die Maximalbirate eingestellt sind.

Was ist der Sinn dahinter? Ein CBR-Export mit 16 Mbit/s läuft dann doch auf exakt dasselbe hinaus, oder?

Ein Dateigrößenvergleich bestätigt das: CBR und VBR 1-Pass fast bis aufs letzte Byte gleiche Dateigröße, VBR 2-Pass minimal kleiner (~1%).



TomStg
Beiträge: 3804

Re: Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?

Beitrag von TomStg »

Bei VBR wird die Bitrate innerhalb der gewählten Grenzen variiert in Abhängigkeit des Bildinhalts. Bei schnell wechselnden Inhalten wird die Bitrate auf den Maximalwert erhöht, bei gleichmäßigen Inhalten auf den Minimalwert verringert. Bei Deiner Probe gibt es offenbar nur sehr wenig Änderungen der Bilddetails.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?

Beitrag von MatzeXXX »

TomStg hat geschrieben:Bei VBR wird die Bitrate innerhalb der gewählten Grenzen variiert in Abhängigkeit des Bildinhalts. Bei schnell wechselnden Inhalten wird die Bitrate auf den Maximalwert erhöht, bei gleichmäßigen Inhalten auf den Minimalwert verringert. Bei Deiner Probe gibt es offenbar nur sehr wenig Änderungen der Bilddetails.
Ich danke Dir für Deine Antwort, bin mir aber nicht sicher, ob Du meine Frage richtig gelesen hast ; ) Ich verstehe das Prinzip hinter VBR soweit, aber...

...bei Premiere kann man nicht die Minimalbitrate einstellen, sondern neben der Maximalrate nur die Zielbitrate. Das klingt für mich eher nach Durchschnittsrate. Vielleicht ist das aber auch dasselbe wie Minimalrate.

Aber unabhängig davon geht es mit darum, warum halt für beide Raten im Preset dieselben Werte (bei 1080p: 16 Mbit/s) eingestellt sind und der Codec somit ja gar nicht abweicht von den 16Mbit/s. Was es dann zu einem CBR macht in meinen Augen. In diese Richtung zielt meine Frage : )



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36