Bergspetzl
Beiträge: 1529

Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

finalisiere in Resolve gerade ein Projekt. Ich habe einen Grund-LUT über die gesamte Timeline gelegt, und dann einzelne Nodes gegraded. Von diesem Material habe ich einige Clips ausgespielt und weiter Richtung VFX gegeben. Die wollte aber das gegradete Material haben und ich hatte da das Gefühl in einen Philosophie-Streit zu geraten - also schonmal die Clips farbig rausgespielt und weiter gegeben.

Nun habe ich die Clips zurück bekommen und habe ein Problem:

Ziehe ich die bearbeiteten Clips zurück in die Timeline ist der "Overall" Lut jetzt doppelt angewandt.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine "Bypass Grade"-Funktion für einzelne Clips - so wie jene für das ganze Projekt?

Würde mir helfen während ich mich da durchschlängele dass sie mir die Clips nochmal ausspielen auf das ungegradete Material.

Danke



blickfeld

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von blickfeld »

Bergspetzl hat geschrieben:Hallo,

finalisiere in Resolve gerade ein Projekt. Ich habe einen Grund-LUT über die gesamte Timeline gelegt, und dann einzelne Nodes gegraded. Von diesem Material habe ich einige Clips ausgespielt und weiter Richtung VFX gegeben. Die wollte aber das gegradete Material haben und ich hatte da das Gefühl in einen Philosophie-Streit zu geraten - also schonmal die Clips farbig rausgespielt und weiter gegeben.

Nun habe ich die Clips zurück bekommen und habe ein Problem:

Ziehe ich die bearbeiteten Clips zurück in die Timeline ist der "Overall" Lut jetzt doppelt angewandt.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine "Bypass Grade"-Funktion für einzelne Clips - so wie jene für das ganze Projekt?

Würde mir helfen während ich mich da durchschlängele dass sie mir die Clips nochmal ausspielen auf das ungegradete Material.

Danke
deaktiviere doch einfach bei den effektshots alle nodes mit shortcut.
im normalfall macht es auch keinen sinn, wenn du vor den effekten gradest. du bist normaler weise das letzte glied in der kette.



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Bergspetzl »

ich frage nicht nach den einzelnen nodes sondern dem timeline-mode. das ist eine art master node, die würde ich gerne ebenfalls für einzelne clips deaktivieren, bzw eben für diese einzelnen clips 'alle' effekte deaktivieren. ich finde nur global alle deaktivieren, aber nicht für ein einzelnes node alles deaktivieren, von dem esbbeeinflusst wird.



cantsin
Beiträge: 16859

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von cantsin »

Es gibt keine "Bypass-Grade"-Funktion nur für die Timeline-Node, sondern nur eine globale Funktion "Bypass All Grades" (unter "View" bzw. mit Shift-D), die sämtliche Bildbearbeitungen deaktiviert.

Du kannst Dir aber mit folgendem Trick helfen:
1.) Einen Clip ohne lokale Farbkorrekturen in die Timeline legen, so dass nur die Timeline-Nodes aktiv sind;
2.) Von dem Clip mit "Grab Still" das Grading (=die Timeline-Nodes) speichern;
3.) Den Thumbnail dieses Gradings mit "Append Node Graph" auf alle Clips ohne eingebackene LUT anwenden.
4.) Timeline-Nodes deaktivieren.



Sebastian Hoyer
Beiträge: 30

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Sebastian Hoyer »

^ Genau was Cantsin gesagt hat.

Du könntest dir vielleicht auch noch eine Gruppe für VFX-Shots erstellen und eine Gruppe für Non-VFX-Shots.

Dann könntest du deine "ehemalige" Timeline node als "Group Pre-Clip" auf die Gruppe Non-VFX-Shots anwenden und dann auf diesen Clips wieder die Vorteile der Overall node nutzen, die du ja mit der Timeline node haben wolltest.

Die Gruppe VFX-Shots wäre nun aber, genauso wie du das haben willst, wenn ich dich richtig verstanden habe, von der Overall node nicht betroffen.
“Sicher, das Material, womit einer malt, macht viel aus. Die Frage aber ist, warum ein bestimmtes Material gewählt wird." - Friedrich Dürrenmatt



blickfeld

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von blickfeld »

Bergspetzl hat geschrieben:ich frage nicht nach den einzelnen nodes sondern dem timeline-mode. das ist eine art master node, die würde ich gerne ebenfalls für einzelne clips deaktivieren, bzw eben für diese einzelnen clips 'alle' effekte deaktivieren. ich finde nur global alle deaktivieren, aber nicht für ein einzelnes node alles deaktivieren, von dem esbbeeinflusst wird.
einfach mal lesen, was ich schreibe. ich habe geschrieben, du sollst einfach ALLE NODES eines einzelnen Clips mit Shortcut deaktivieren ;). Genau das, was Du gefragt hast.

Wenn Du den Shortcut nicht kennst, kein Problem:
strg/cmd + d = deaktivieren/aktivieren eines nodes
alt + d = deaktivieren/aktivieren aller nodes eines clips
shift + d = bypass all nodes aller clips

einfach in ruhe die texte der anderen lesen ;)

kleiner tipp, nutz doch einfach auch die versionen funktion von davinci, dann kannst du schön zwischen verschiedenen versionen der clips hin und her schalten.

viel spaß beim projekt und wenn noch weitere fragen da sind, kannst du mich auch gerne antickern ;).



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Handbuch lesen is ja so 90er - Augenroll



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Bergspetzl »

jajajajajaja

nein :)


So kann ich schon alle Nodes eines Clips an und ausschalten. Aber: Timeline-Node is unaffected.

Einfacher Test: Timeline-Node beliebig nach Rot ziehen. Alle Clips sind Rot. Dann zurück zu Clip und irgendwelche Clipnodes beliebig nach Blau/Grün/Gelb ziehen. Jeder einzelne Clip hat irgendeine Farbe, nur nicht Rot. Ok.

Deaktiviere ich nun im regulären Arbeitsfenster die Nodes mit beliebiger Tastenkombination, dann wird der Clip nicht wieder neutral sondern - Rot. Die Timeline-Node ist davon nicht betroffen.

Soweit so verständlich. Klicke ich nun auf Bypass all Grades, dann ist der Clip neutral - und alle anderen auch. Deswegen meine Frage ob es diese Bypassfunktion auch gibt, um sie nur auf einen Clip anzuwenden, und nicht global. Die Taste+D Sache ist leider nicht weitreichend genug, die Bypass-All zu weitreichend. Das haben einige hier ja schon geschrieben.

Mittlerweile glaube ich ja dass es nicht so geht wie ich mir denke. Daher danke für die Workarounds. Das mit dem Gruppieren werde ich mir einmal anschauen, dass scheint ein nächster Schritt zu sein.

Mir geht es im Prinzip darum, nicht auf jeden Clip einen eigenen Lut anzuwenden, da ich bei Änderungen sonst sehr unflexibel bin. Das ist bei diesem Projekt jetzt nicht unbedingt mehr wichtig, da alles soweit fertig ist, aber bei anderen Projekten kann das Szenario zb gewichtig werden:

Bekomme ich Grafikanimationen nachgereicht, möchte ich sie anstelle der Platzhalter einfügen. Da wäre es zb. auch nicht richtig, wenn diese dann vom Timeline-Node betroffen werden. Für Premiere habe ich da Lösungen, wie das unproblematisch funktioniert, bei Davinci hadere ich da noch ein wenig. (es ist ein Testprojekt, um solche Dinge zu bemerken).

Danke allen Beteiligten! Wenn ich was übersehe mich natürlich gerne weiter darauf hinweisen.

Und zu guter letzt: Schortcuts liegen neben mir - oldschoolig ausgedruckt. Aber trotz aller Mühe ist die Dokumentation von DV eine Sache, Workflows eine Andere...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34