slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von slashCAM »

Es fällt nicht leicht, bei den spiegellosen Vollformat Alphas von Sony der A7S II und der Sony A7RII den Überblick bei den Videofunktionen zu behalten: 4K Sensorauslesung im Vollformat bei beiden ja, S35 hingegen nur bei A7RII, Zeitlupe in Full HD bei der A7SII aber nicht bei der A7RII usw. Hinzu kommen Fragen wie: Wer hat das bessere 4K Bild, die bessere Lowlight-Funktion, den reaktiveren Autofokus, die bessere LOG-Funktion? Hier unser Versuch etwas Übersicht zu schaffen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII



CineMika
Beiträge: 187

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von CineMika »

Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll. Es wurden quasi non-stop Aufnahmen (je30 min) mit über 4h.. erfolgreich getestet.

Somit fällt dieser Punkt raus aus der Liste



rush
Beiträge: 14859

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von rush »

CineMika hat geschrieben:Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen darüber wie Sony dies erreicht hat?

Ich meine, im worst case szenario hat Sony vielleicht an der Datenrate o.ä. Punkten die sich auf das Bild auswirken geschraubt, wäre das nicht auch denkbar? Oder gibt es da eine andere logische Erklärung für?
keep ya head up



CineMika
Beiträge: 187

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von CineMika »

Da sich an der Qualität nichts verändert hat, denke ich eher an eine Art Prozessoptimierung in der Kamera. Oder an eine Abschaltung von Nebenfunktionen während eine Videoaufnahme läuft..



Rick SSon
Beiträge: 1509

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von Rick SSon »

Hab jetzt die a7r II nicht in der Hand gehabt, aber der autofocus, auch af-s bei meiner a7s II zusammen mit dem 16-35 F4 von Sony ist echt ziemlich vernünftig. Kann da nicht meckern. Er braucht aber tatsaechlich kontrast, als ich letztens mit meinem DS 1 eine Nachtaufnahme in slog 3 getestet habe, hat er das Gesicht nicht mehr gefunden. Ist aber auch ein gemeines Extrem ;-)

Ausserdem habe ich die Môglichkeit des HD Crops lieben gelernt. Ich stelle gerne mal fix von 4k auf 1080p100 und bin mit meinem 24-105 plötzlich ein ganzes Stück näher dran. 100 frames rauschen allerdings mehr. Ist in etwa so wie bei der FS700 in High Speed.

Ich bin froh das ich mich nach langem hin und her fuer die S entschieden habe. Da ich durchs Filmen ohnehin gewohnt bin meinen Bildausschnitt nicht hinterher zu wählen, reichen mir die 12mp auch bei Photos.

Letztendlich bin ich auch froh fuer sauberes 4k in FF nicht auf einen Speedbooster angewiesen zu sein, sonst könnte ich native Sony Linsen nur im "unsauberen" 4k Modus nutzen und der AF-S ist via Speedbooster nicht verfügbar. Für Gimbalarbeit aber recht nützlich.

Ich erwische mich auch bei Dokumentarischen Einsätzen schnell mal bei ISO 40000 und bin jedesmal dankbar dafür, das mir die Kamera das Leben dadurch so einfach macht. Hab letztens ein Interview im "Raucherkabuff" von Rosis Amüsierlokal in Dresden mit 3 Kerzen ausgeleuchtet. Da hab ich mich schon leise in mich hinein gefreut :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10