Mikepro
Beiträge: 148

FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

Hi,

für die anstehende FS5 war ich auf der Suche nach einem kompakten 4K Recorder. Im Zusammenhang mit den HDMI Limitationen sollte ein Rekorder mit Bildschirm Sinn ergeben ;)

Da der Sensor der FS5 ja der Gleiche sein soll wie der der FS7 sollte das ProRes 4k 25p 10bit 422 dem Prores der FS7 (wohlgemerkt auch nur mit der V-Mount Platte) ja in Nichts nachstehen oder?

Weiß zufällig jemand ob der Pix E5 mit dem Sony RAW der FS7 oder FS700 zurecht kommt. Das ist ja auch für die FS5 angekündigt. Sollte dies der Fall sein, stellt die Kombo FS5 + PixE5 ja die "ultimative" flexible Konstellation dar :P

Lg



TomStg
Beiträge: 3836

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von TomStg »

Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1737

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von rob »

TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Hallo Mikepro,

unseres Wissens nach liegt am HDMI-Out der FS5 zumindest derzeit in 4K ein 8-Bit 4:2:2 Signal an.

(Was zukünftig mit dem angekündigten RAW-Upgrade möglich sein wird - da warten wir noch auf Infos von Sony ...)

Viele Grüße

Rob



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

rob hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Hallo Mikepro,

unseres Wissens nach liegt am HDMI-Out der FS5 zumindest derzeit in 4K ein 8-Bit 4:2:2 Signal an.

(Was zukünftig mit dem angekündigten RAW-Upgrade möglich sein wird - da warten wir noch auf Infos von Sony ...)

Viele Grüße

Rob
Danke, das sind ja eher schlechte Nachrichten. Gerade bei S-Log sind 10bit nicht verkehrt...Aber danke.



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

TomStg hat geschrieben:Da der Pix E5 weder 4K noch UHD mit 50p aufzeichnet, ist er weder für die FS700 noch für die FS7 ein besonders sinnvoller Rekorder. Das macht zB der Odyssey 7q+ besser.
Ich dachte da auch eher an die FS5. Zu Ihr passt er wegen der Kompaktheit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1737

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von rob »

Hallo Mikrpro,

wenn du höhenwertig mit der FS5 aufzeichnen willst, wirst Du in das kommende RAW-Update investieren müssen. Hierzu gibt es allerdings noch keine Preise oder Erscheinungsdaten von Sony.

Dieses wird dann allerdings über SDI-ausgegeben und dürfte (wenn wir es korrekt auf dem Schirm haben) dann in 12 Bit anliegen.

Übriges soll das 1.1 Update für die FS5 für das Monitor-Out Signal im Januar kommen.

Viele Grüße

Rob



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von r.p.television »

Ich denke die FS5 ist eher für Leute die mit einem 8bit-Signal zufrieden sein sollten. Hier macht es eher keinen Sinn da noch mit Raw-Rekordern herumzuhantieren.
Dann lieber gleich für das selbe Geld erstmal in eine FS7 investieren. Die kann zumindest schon onboard 10bit und vorallem auch 50p bei 4k. Das wird die FS5 vermutlich nie können und dafür finde ich sie dann einfach zu teuer.
(in Relation zur FS7, im Vergleich zur C300mk2 ist sie immer noch billig).



Mikepro
Beiträge: 148

Re: FS5 + Pix E5 vs FS7

Beitrag von Mikepro »

r.p.television hat geschrieben:Ich denke die FS5 ist eher für Leute die mit einem 8bit-Signal zufrieden sein sollten. Hier macht es eher keinen Sinn da noch mit Raw-Rekordern herumzuhantieren.
Dann lieber gleich für das selbe Geld erstmal in eine FS7 investieren. Die kann zumindest schon onboard 10bit und vorallem auch 50p bei 4k. Das wird die FS5 vermutlich nie können und dafür finde ich sie dann einfach zu teuer.
(in Relation zur FS7, im Vergleich zur C300mk2 ist sie immer noch billig).
Die FS5 zeichnet intern ja mit 10 bit auf. In 1080p ist also alles wunderbar und hochwertig. Reicht für die meisten Jobs ja heutzutage immer noch. Schön wäre einfach, dass wenn der Wunsch vom Kunden da ist in 4k aufzuzeichnen, man dann keine FS7 leihen muss sondern einfach nen kleinen Bildschirm wie den Pix E5 dran hängt.
Natürlich verliert die Kamera dann an Ihrer Kompaktheit. Wäre trotzdem schön den Spagat im Einzelfall machen zu können. Ich denke da zb an Greenscreen oder vfx lastigere Aufnahmen.

Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass Hdmi 4k mit 10bit ausgiebt. Ich hoffe mal die Redaktion irrt sich :)

RAW wird ja hoffentlich kommen. Ob über SDI oder Hdmi wäre mir egal. Ich frage mich nur ob der Pix E5 damit arbeiten kann.

Hat den jemand Erfahrungen zufällig Erfahrungen mit dem Pix E5 und der FS700 oder FS7? Wenn das klappt sollte das RAW der FS5 ja in Zukunft auch funktionieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45