News-Kommentare Forum



ETTR und Hauttöne: Hier GH4



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ETTR und Hauttöne: Hier GH4

Beitrag von slashCAM »

Den meisten dürfte die ETTR-Regel (Expose to the Right) für das Schützen von Highlights bei digitalen Sensoren bekannt sein - wir hatten http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=112437 (hier) auch schon mal eine etwas ausführlichere News dazu gehabt. Dass man ETTR jedoch mit Bedacht einsetzen und nicht als einzig glücklich machende Belichtungsmethode ansehen sollte zeigt der verlinkte Hauttonvergleich bei der GH4. Zwar fehlen hier leider ein Paar Belichtungsdetails aber die geschilderten Probleme mit verrauschten Schatten und mangelhafter Farbreproduktion (gerade bei so sensiblen Bereichen wie Hauttönen) bei der Korrektur in der Postproduktion gehören zur klassischen Problembeschreibung von ETTR-Belichtungen.

Bei der Beurteilung der Belichtung von Videoaufnahmen hört man recht häufig die Kritik, dass die Highlights komplett ausgebrannt seien. Das scheint uns eine recht beliebte Kritik zu sein, weil sie sich leicht anbringen lässt. (Und in vielen Fällen, in denen unbedacht belichtet wurde, mag sie auch angebracht sein.) Wenn im Gegenzug jedoch die Hauttöne passen, kann das Clippen der Highlights auch mal bewusst in Kauf genommen worden sein ...

Fest steht: Wer die Resourcen hat, hohe Kontraste entweder mit viel Licht wegzuleuchten oder mit entsprechender Abschattung zu arbeiten, dürfte in entsprechenden Belichtungssituationen die besten Ergebnisse erzielen.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ETTR und Hauttöne: Hier GH4



susy
Beiträge: 183

Re: ETTR und Hauttöne: Hier GH4

Beitrag von susy »

Sicher, dass ETTR zum Schützen von Highlights ist? Nicht ETTL ?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: ETTR und Hauttöne: Hier GH4

Beitrag von TheGadgetFilms »

ettr macht auch nur bei Raw Sinn...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44