OkularFilm

Panasonic GH3 mit Olympus M.Zuiko 12mm 2.0 - Flycam-Testvideo

Beitrag von OkularFilm »

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und auch ziemlich neu in der Pana-Szene, da ich gerade erst von der EOS 650D auf die GH3 umgestiegen bin. Mein erster Test mit der GH3 lief gut und hat Spaß gemacht. Nach etwa 2h intensiver Auseinandersetzung denke ich, dass ich die Kamera soweit beherrsche.

Das folgende Video zeigt ein paar zusammengeschnittene Sequenzen meiner ersten Geh(dreh)versuche mit dem neuen Gerät:

Das Material ist nur sehr subtil in Premiere bearbeitet worden. Im Prinzip nur 3-Wege-Farbkorrektur. Ich wollte es in diesem Clip relativ "echt" halten.

Meine Kameraeinstellungen:
Aufnahmemodus: MOV 1920 x 1080 mit 50p mit 50Mbps (viele der Bilder laufen auf 50% --> 25p)
ISO, Verschlusszeit, Blende: Iso 200, 1/100 Sek, Blende zwischen 10-20
Bildstil: Standard mit -2,0,-2,0
i.Dynamik: aus
i.Auflösung: aus

Was sagt ihr zu meinen Ergebnissen? Habt ihr Tipps, wie ich qualitativ noch mehr rausholen kann? Auch was den Look betrifft? Eventuell mit den Bildstileinstellungen spielen? Einen Graufilter besorgen um bei Tageslicht mit niedrigerer Blendenzahl zu filmen (interessantere Looks durch Tiefenschärfe)?
Ich filme viel mit der Flycam, nutze aber darüber hinaus auch noch das Olympus 45mm 1.8 vom Stativ aus.

eko

Re: Panasonic GH3 mit Olympus M.Zuiko 12mm 2.0 - Flycam-Testvideo

Beitrag von eko »

für eine bessere Bildqualität auf jeden Fall nicht so sehr abblenden,Blende 8 ist das höchste der Gefühle mit dem 12mm-Objektiv,besser einen ND-Filter zur Lichtreduzierung verwenden.

OkularFilm

Beitrag von OkularFilm »

vielen dank, das ist schon mal ein super-tipp. das war auch mein nächster gedanke. hast du eine empfehlung für das 46mm filtergewinde? am besten direkt einen filter mit fade-funktion kaufen?

zum beispiel sowas: http://www.ebay.de/itm/ND-Fader-Fade-Va ... 5b08ca1b6d

Jensli

Beitrag von Jensli »

OkularFilm hat geschrieben: Nach etwa 2h intensiver Auseinandersetzung denke ich, dass ich die Kamera soweit beherrsche.
Gewagte Selbsteinschätzung. Ich habe die Kamera knapp ein halbes Jahr und würde selbiges erst jetzt so langsam von mir behaupten.

eko

Beitrag von eko »

OkularFilm hat geschrieben:vielen dank, das ist schon mal ein super-tipp. das war auch mein nächster gedanke. hast du eine empfehlung für das 46mm filtergewinde? am besten direkt einen filter mit fade-funktion kaufen?

zum beispiel sowas: http://www.ebay.de/itm/ND-Fader-Fade-Va ... 5b08ca1b6d
Vario-Filter nutze ich nicht,habe nur fixe.
Vario-ND's sollte man auch größer wählen und mit Step-Down Ringen anpassen und sparen darf man hier schon gar nicht.Marken wie Genus Eclipse oder Heliopan haben sich bewährt,im Forum findest Du aber viele Einträge zu den Dingern (Suchfunktion)

OkularFilm

Beitrag von OkularFilm »

Jensli hat geschrieben:
OkularFilm hat geschrieben: Nach etwa 2h intensiver Auseinandersetzung denke ich, dass ich die Kamera soweit beherrsche.
Gewagte Selbsteinschätzung. Ich habe die Kamera knapp ein halbes Jahr und würde selbiges erst jetzt so langsam von mir behaupten.
Ich meine das auch nur im Bezug auf die Grundfunktionen, die ich beim manuellem Filmen habe und vor allem auch bezogen auf den Umstieg von Canon auf Panasonic. Mit der Canon kann ich auf immerhin 3 Jahre Erfahrung zurückgreifen - und vieles ist ja wirklich ähnlich ;)

@eko: vielen dank, dann werde ich mich mal nach ordentlichen nd-filtern umschauen.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

@Okularfilm,

schon mal was vom "sicheren Titelbereich" gehört wenn Dein Video auf einem TV und der Titel vollständig sichbar bleiben soll?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

OkularFilm

Beitrag von OkularFilm »

Bruno Peter hat geschrieben:@Okularfilm,

schon mal was vom "sicheren Titelbereich" gehört wenn Dein Video auf einem TV und der Titel vollständig sichbar bleiben soll?
danke für die anmerkung! das habe ich in diesem clip wirklich nicht beachtet. ich bin mir jedoch darüber im klaren, dass premiere mir die sicheren bereiche im texteditor anzeigt. dieser "titel" soll auch mehr als stilelement fungieren - trotzdem sollte er optimalerweise natürlich auf allen geräten lesbar sein.

wie gefallen dir die bilder sonst so?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34