sobcitystar
Beiträge: 115

An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von sobcitystar »

Hallo
Kurze Vorgeschichte. Habe jetzt die letzten 2 Jahre mit der Sony F3 in SLOG auf Shuttle und Blade gedreht. War sehr zufrieden mit dem Spagat zwischen Bildqualität und Dateigröße. Bin jetzt vor kurzem wegen Highspeed auf die FS700 mit SLOG Update umgestiegen. Bin für den O7Q auf einer Warteliste, aber mein Gerät dürfte die nächsten Wochen eintreffen. Da ich im Moment mit der FS700 und dem AVCHD nicht besonders glücklich bin und ich die Möglichkeit hätte günstig an eine wenig gebrauchte F5 zu kommen wäre meine Frage ob das doch die bessere Lösung wäre, bevor ich jetzt noch 3k in den O7Q stecke. (Drehe schon viel Szenisch, aber auch Interviews, Doku...)
Meine Fragen wären:
Hat die F5 den gleichen Sensor wie die FS700?
Die F5 rechnet ja auch von 4k runter, aliasing?
Die F5 hat bei SLOG2 auch ISO2000, rauschen in den Tiefen?
Ist das Highspeed auch so unruhig wie bei der FS700?

Für die Preisrechner:
PL-Satz und Schulterrig ist vorhanden und ich weiß dass ich auch einen Sucher und die SxSPro brauche.

Vielen Dank



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von r.p.television »

Ich kann Dir nur sagen wie sich die FS700 mit dem Sony R5 Rekorder verhält. Nachdem aber scheinbar der 7Q nun ebenso erstmal ausschliesslich 4k in Raw aufnimmt dürfte das Jacke wie Hose sein.
Vergiss alles was die Kamera in AVCHD ausspukt.
Wenn Du Raw in 4k aufnimmst ist die FS700 einfach eine komplett andere Kamera. Das was das interne Recording da vorher zusammengebacken hat ist echter Mist im Gegensatz zu dem was da als Raw rauskommt und die Möglichkeiten im Raw sind unglaublich gross. Vorallem das Highspeed-Recording bis zu 120 fps geht ja auch ca. 4 Sekunden und verliert hier wirklich 0,0% an Qualität im Gegensatz zu dem was in AVCHD da auf der Karte landet (mit Ausnahme vielleicht von etwas mehr Sensorrauschen durch die schnellere Auslesung, aber kein Auslösungsverlust der laut Papier gar nicht passieren sollte).

MIr wäre in diesem Zusammenhang die FS700 mit externem Recording lieber als die F5. Erstens gibt es einfach viel mehr Linsen die zudem ungleich preisgünstiger zu haben sind. Gerade für Weitwinkel. Mit dem Speedbooster sind neben mehr Lichtemfpindlichkeit auch gestalterisch mehr Möglichkeiten gegeben.
Der Workflow für 4k Raw in Premiere CS6 oder besser CC ist relativ easy. Mann kann beispielsweise in CC direkt schneiden, graden und alles via XAVC ausgeben.
Und Du hast mit dem 7Q auch ein Problem der FS700 gelöst. Das beschissene Display.



hd2010
Beiträge: 166

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von hd2010 »

r.p.television hat geschrieben: Der Workflow für 4k Raw in Premiere CS6 oder besser CC ist relativ easy. Mann kann beispielsweise in CC direkt schneiden, graden und alles via XAVC ausgeben.
??? dachte das geht (noch) nicht. Verrätst du uns wie du das machst? Selbst auf der Convergent HP steht dass die 7Q RAW Daten noch nicht mit Adobe Produkte funktionieren. Oder habe ich etwas verpasst?

Danke



sobcitystar
Beiträge: 115

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von sobcitystar »

Vielen Dank schon mal.
Ich nehme an dass bei r.p.television das raw in premiere deswegen funktioniert, weil es Sony R5 Raw ist und nicht CD Raw.
Weiß denn keiner was über die Sensoren, das Highspeed oder über das Downscaling von F5 im Gegensatz zur FS700?



Valentino
Beiträge: 4834

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von Valentino »

Beide Kamera scalen bei 240fps auf 2k Herunter ohne zu grobben, also Lineskiping oder Pixel-Binning.

Bei der F5 kann man dafür den OLPF für 2k HFR einbauen.
Für die 4k RAW und herunter skalierte 2k/HD Aufzeichnung kann man bei der F5 wieder den 4k OLPF einbauen, dann gehen aber keine 240Fps.

Das beide Kamera den selben Sensor haben, ist eher zu verneinen.

Die F5 hat genau drei Möglichkeiten den Sensor aus zu lesen, Nativ, 2k (ganzer Sensor) und 2k Crop für z.B. Super16 Optiken.

Bei der FS700 geht weder ein OLPF Tausch noch der 2k Crop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15