Hallo User,
ich schneide mit CS6 meinen Urlaubsfilm und habe dabei einen merkwürdigen Fehler: Im Quellfenster ist der Ton beim Abspielen vorhanden, nach Einfügen in die Timeleiste ist er verschwunden. Habe ich versehentlich einen Schalter gesetzt? Danke für Tips. Paul
Hallo User,
ich habe den 'Fehler' gefunden. Mit dem Menüpunkt 'nur Audio daten ziehen', unten im Quellmonitor, konnte ich die zugehörige Audiodatei auf die Zeitleiste ziehen. Mit welchem Menüpunkt kann ich nun einstellen, dass Video- und Audioteil synchron bearbeitet werden? Danke für Tips Paul
Glauben, ist nicht Wissen und Wissen ist Macht, aber Nix Wissen macht auch nix.
Du hast prinzipiell drei Möglichkeiten beim Quellmonitor. Entweder du ziehst nur das Video in die Timline (Film-Icon), nur das Audio (Waveform-Icon) oder du ziehst das Video samt Audio in die Timeline, indem du ins Bild klickst und per drag and drop in die Timeline ziehst.
Bei letzterer Methode sind Video und Audio in der Timeline verknüpft. dann kannst du sie synchron zuschneiden, trimmen etc. Wenn du allerdings Audio und Video einzeln reinziehst, musst erst in der Timeline beides markieren und Rechtsklick > "Verknüpfen" wählen, sofern sie exakt untereinanderliegen.
Dann musst du nur noch darauf achten, dass In- und Out-Punkte übereinstimmen, falls du welche im Quellmonitor gesetzt hast, wenn nicht, hast du sowieso den gesamten Quellclip, sowohl Video, als auch Audio.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.
gibt das auch eine Möglichkeit, wenn das Audio signal, warum auch immer 1 Sek, kürzer ist, dass man dann sagt Autosynchronisieren?
das der quasi genau weiss, wann der Mund bewegt wurde. o.ä. `?
schön wär's, ich glaub dann hätten viele cutter einen entspannteren job.
wenn keine klappe verwendet wurde, musst du das mit vorhandenen markanteren ausschlägen anlegen. mit einem referenzton aus der kamera kann man das anhand der waveformanzeige machen. ohne referenzton besteht nur noch die möglichkeit, das per augenmaß anhand des bildes anzulegen.
siehe auch diesen Topic: premiere C5 Ton synchronisieren
Wenn es einen Refernzton gibt (der also schon mit dem Video verknüpft ist) hilft PluralEyes. Vor allem wenn es um viele Dateien geht.
Bei dir scheint es ja nur eine Audiospur zu geben, sodass du dir eine markante Stelle raussuchen musst, die du in Video und Audio identifizieren kannst (Ersatz für die Klappe). Z.B. an der irgendwas runterfällt oder wenn jemand anfängt zu sprechen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.