sobcitystar
Beiträge: 115

FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von sobcitystar »

Hallo
Habe jetzt vor einigen Tagen meine FS700 aus England mit dem S-LOG2 Update zurückbekommen. Da mein vorbestellter Odyssey 7Q nocht etwa 2-3 Monate Lieferzeit haben wird, habe ich jetzt folgende Frage. Am SDI der FS700 kommen doch jetzt 4k oder 2k 12bit RAW raus, richtig? Der Odyssey 7Q komprimiert dass dann oder auch nicht, je nachdem was man halt einstellt. Wie ist das jetzt mit einem einfachen Rekorder, z. Bsp. Shuttle oder Samurai Blade? Kann ich da über SDI 10bit in 30p aufzeichnen oder sind das nur 8bit? Über HDMI könnte ich ja in den normalen Ninja oder Shuttle rein, aber das wären ja dann nur 8bit in einer 10bit Datei. Wäre das über SDI auch so?
Viele Grüße Jochen



cybr
Beiträge: 197

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von cybr »

Alle Video outputs der fs700 sind 4:2:2 8bit.
Die einzige Möglichkeit für eine bessere Aufzeichnung ist der RAW Modus über den sdi anschluss und da brauch man den r5 von sony mit adapter oder den odyssey7q.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von Paralkar »

Kostet das Raw-Update nicht auch ein Umbau, oder wie schleifen die durch 3g SDI ein 4k Raw Signal durch?

Hab auf den Broadcast Tagen mal gehört, das es ein Bitstream sein soll der über 3g sdi kommt?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

Wäre das über SDI auch so?
Ja.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Ein FPGA wird getauscht bim Slog Upgrade - was da genau passiert weiß ich nicht. Im Grunde Funktioniert das Ganze so, dass das 4K RAW Signal vor dem SDI Port komprimiert wird und dann im Falle des Odyssey 7Q wieder dekomprimiert wird - Convergent Design ist es bis dato nur erlaubt den Bitstream unkomprimiert aufzunehmen - hoffentlich ändert sich das aber in naher Zukunft und wir können in compressed RAW aufnehmen...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

Wenn die Kamera überhaupt noch uncompressed RAW führt denn mit zunehmenden Auflösungen gehen die Hersteller mehr vom bisherigen Weg (auch des De-Mosaickings) ab, weil das RGB Verfahren ineffizient ist und redundante Werte in die Matrix einstellt, die hinterher wieder entfernt werden, aber zwischendurch noch für Mischfrequenzen gesorgt haben (Aliasing).
Die veränderten Methoden weisen weniger Rechenschritte und vor allem weniger Multiplikationen auf.
Allerdings wird ein Grossteil der Bearbeitung in der Kamera liegen bleiben, weil solche Methoden bereits in der RAW Übertragung angewandt werden, in der man lediglich die erforderlichen Pixelwerte per DCT komprimiert und zur Speicherung gibt, um sie extern weiter zu verarbeiten.

Eine andere Methode besteht darin, zunächst die Kompression und erst anschließend das De-Mosaicking durchzuführen.
Zur Weiterverarbeitung müssen dann aber die Pixel hinter dem CFA entsprechend den Arrays den jeweiligen Matrizen zugeordnet werden.

Kurzer Sinn:
Wir werden uns auch bei RAW mit zunehmenden Auflösungen auf eine komplexere Verarbeitung einstellen müssen, nicht nur im Hinblick auf die Datenmenge, die könnte sogar nur relativ gering ansteigen, aber im Hinblick auf die Verarbeitungstiefe.
Mit 4K wird sich einiges ändern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Danke für den ausführlichen Post!

Ich freu mich auf mehr Dynamikumfang, kann aber gut ohne 6K, 8K und uncompressed RAW leben. Compressed RAW oder ProRes in 10 bis 12 bit ist sicher effektiver.

Ich glaub aber nicht, dass sich dann so viel an der Verarbeitung ändern wird - der RED Workflow ist bereits etabliert, Redcode lässt sich mittlerweile in jedem NLE schneiden, als wärs ProRes. Das gleiche gilt für XAVC. CinemaDNG ist da halt nach wie vor noch ein bisschen ein Sorgenkind - vorallem beim Odyssey - frisst HDD's zum Frühstück! Sobald es dafür aber eine vernünftige NLE-seitige Unterstützung gibt, und man nicht mehr jeden Clip vorher in Resolve von cdng in ProRes transcoden muss, seh ich da kein Problem mehr. (vorrausgesetzt die Rechenleistung stimmt)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

ProRes (bis 12 Bit) geht auch nur bis 10 Bit denn die beiden oberen Bits sind für den Alphakanal vorgesehen und nicht für das Bildsignal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Prores 4444 gibts aber nur im 12bit wrapper oder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

4:4:4:4 ist immer 12 Bit, weil die letzte "4" den Alphakanal repräsentiert.
Nur dass eben nur 10 Bit Videosignal übertragen werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Alles klar - cool danke! Wieder was neues gelernt!



Jott
Beiträge: 22321

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von Jott »

Bei Apple selber klingt's ein wenig anders (ProRes White Paper, Seite 9 zur Bit-Tiefe):

"Apple ProRes 4444 supports image sources up to 12 bits and preserves alpha sample depths up to 16 bits."

http://www.apple.com/final-cut-pro/docs ... r_2013.pdf



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und 8 oder 10bit über SDI?

Beitrag von WoWu »

Das sind die 2 Byte (16Bit) Übertragungsformat (Wortbreite).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15