panalumix hat geschrieben:Hab jetzt mit AVCHD, 50i, 25p, 24Mbps gefilmt und in ProRes, 25p über FCP gewandelt. Sieht topp aus und das Bild ruckelt (fast) nicht beim Schwenk.
Ich denke, dass meine Grafikkarte die echten HD-Bilder nicht 100% flüssig bringt.
Das glaube ich nicht. Es gibt weitere Parameter, die für Ruckeln verantwortlich sein können,
Hardware:
1. Hast du zwei Monitore an deiner GK? Sie müssen beide eingeschaltet sein, oder der zweite muss
richtig aus sein, nicht nur Standby, sonst ruckelt's.
2. Beide Monitore müssen auf die gleiche Bildwiederholfrequenz eingestellt sein.
3. Die Frequenz sollte zur Bildrate passen, 50Hz oder 75 Hz für 25p oder 50p, 60 Hz für 24p oder30/60p.
Aufnahme:
24p/25p-
Schwenks können nur mit wenigen "Experten"-geschwindigkeiten
nicht ruckeln. Ob du ein (noch-) Nicht-Experte beim Schwenken bist, kannst du testen, indem du gleichmäßige Bewegungen in Stativaufnahmen (z.B. Straßenverkehr) anguckst. Wenn's da nicht ruckelt, war's deine Kameraführung.
NLE:
Abweichende Framerate der Sequenz. Je nach Voreinstellen meckert FCP noch nicht einmal, wenn du z.B. 25p in eine 24p Timeline schmeißt. Es lässt dann aber pro Sekunde ein Bild "weg", und die Lücke hoppelt.
panalumix hat geschrieben:Werde mir für mein nagelneues Macbook Air vielleicht mal FCP besorgen und dann testen, wie es da läuft u.a. auch über den Thunderbolt-HDMI/DVI-Adapter.
Du meinst FCP X? Da gibt's 'ne Testversion zum Download, hast du ja bestimmt gesehen.