Ich arbeite mit der EX1 R ausschliesslich im manuellen Fokussierungsmodus.
Hierbei fällt mir auf, dass bei der Scharf-Unscharfstellung häufig leichte Verwacklungten sichtbar sind, wenn ich stärker eingezoomt habe - dies vom Tripod aus mit ruhiger Hand. Die Aufnahmen in der Post dann immer mit einem Antishaker zu bearbeiten ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch mit qualitativen Einbußen verbunden.
Ich meine vor längerem mal gelesen zu haben, dass eine Feinjustierung mit einem externen Rädchen, welches sich nicht rechts/links, sondern vor und zurück drehen lässt dieses Problem minimiert, bzw. löst. Kann aber diesen thread nirgends mehr finden.
Weiß jemand ob und wenn wo ein solch externes tool erhältlich ist?
Nein, ist direkt aus einer Chinafabrik gekauft über die Bucht England. ( damals 320,- Euro inkl. Versand + 108,- Zoll/USt. - gefakte 100 Dollar Rechnung lag in dem Paket bei - der Zoll ist aber nicht doof)
Hab mir die Seite mal angeschaut und auch den Follow Focus von Lanparte gefunden. Liebäugele mit dem Teil...
Ist ja nun mittlerweile ein alter Schuh, aber mit der EX 1 immer noch aktuell und hochinteressant: Letus Extreme. Da das Teil ja auch auf einem 15e er Rod befestigt wird dürften die beiden Parts doch wohl miteinander kombatibel sein, oder?
Bin in dieser Adapter-Materie noch vollkommen unbeleckt...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.