Sony Forum



Schlechte Bildqualität PMW EX1



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
filmjokers
Beiträge: 5

Schlechte Bildqualität PMW EX1

Beitrag von filmjokers »

Liebe Gemeinde,
erschüttert von einer sehr schlechten Bildqualität, bin ich von einer Ecuadorreise zurückgekehrt. Könnt Ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Ich habe oft einen manuellen Weißabgleich durchgeführt (Fronttaste und jeweils Schalter "A" oder "B" zum Wechsel eingestellt, um schnell auf sich ädernde Lichtverhältnisse zu reagieren). Gain ausgeschaltet (bin mir hier aber nicht ganz sicher) und auch in der Mittagssonne ein nicht zu akzepierendes Bildrauschen. Das Bildrauschen in vielen Clips ist mir unerklärlich (Tageslicht). Andererseits habe ich Clips, die annähernd unter gleichen Bedingungen gedreht wurden, in ausgezeichneter Qualität.

Ich habe in full HD ud 25i gedreht. Gibt es irgendwo Hinweise welche Einstellungen der EXE unter welchen Bedingungen gewählt werden sollten? Das Handbuch hilft da ja nicht si richtig weiter.

Ich hoffe auf Eure Hilfe



deti
Beiträge: 3974

Re: Schlechte Bildqualität PMW EX1

Beitrag von deti »

filmjokers hat geschrieben:...erschüttert von einer sehr schlechten Bildqualität...
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Wir sind keine Hellseher. Du solltest Bildbeispiele posten oder ausgewählte Takes zum Download hinterlegen. Weiter solltest du genau beschreiben, was deiner Ansicht nach an dem Material nicht stimmt.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



domain
Beiträge: 11062

Re: Schlechte Bildqualität PMW EX1

Beitrag von domain »

Es ist normal, dass immer sehr viele Leute zutiefst erschüttert sind von ihrer neuen Kamera.
Das Wichtigste ist, dass die EX1 selbst bei Tageslicht noch ein gewisses Grundrauschen produziert. Macht meine XF100 genauso und darauf lege ich auch großen Wert, das schaffen nur die hochwertigsten Kameras.
Warum wohl wurde hier neulich ein Gratis- 8-35mm Filmrauschen zur allgemeine Filmverböserung angeboten?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Schlechte Bildqualität PMW EX1

Beitrag von Tiefflieger »

Von Sissi bis StarTrek.
Alle HD restaurierten Filme sind clean, frei von Rauschen oder Kratzern.
Rauschen bringt man in der Nachbearbeitung weg.

Wird die Räumliche Auflösung einer Kamera im vollen Umfang im Aufzeichnungsformat genutzt, zeigt jede Rauschen.
Das fängt im wenig empfindlichen Blaukanal (Digital) als Schwarzrauschen an (auch in Antrazitflächen sichtbar) bis zu RGB Flecken in "dunklem" Weiss (Wänden) oder braunem Sand.

Das was man als Graining bezeichnet ist durch Downscaling entstanden (entsteht beim Filmscan und UHD+ Digital Auflösung Rauschen).
Bilder mit Rauschen sind schärfer als "billig" entrauschte.
(Graining sieht man manchmal bei 35mm Filmen in 2K oder als Rauschen in Auflösung ausgereitztem 16mm Film in 2K)

Gruss Tiefflieger

Moderne AVCHD Kameras nutzen "optimale" Sensorkennlinien und Bildverarbeitung damit der Codec nicht unnötig gestresst wird (mit Rauschen).
Das Ergebnis inkl. Makroblockgrösse ist besser als in MPEG2.



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Schlechte Bildqualität PMW EX1

Beitrag von Syndikat »

filmjokers hat geschrieben:Gain ausgeschaltet (bin mir hier aber nicht ganz sicher)
Ich denke mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das schon die Antwort. Einmal vergessen nach dem letzten Dreh, im kleinen Display fällt das nicht auf.



filmjokers1
Beiträge: 14

Re: Schlechte Bildqualität PMW EX1

Beitrag von filmjokers1 »

kann ich den Gainwert mit dem gefilmt wurde irgendwo noch ablesen?



deti
Beiträge: 3974

Re: Schlechte Bildqualität PMW EX1

Beitrag von deti »

filmjokers1 hat geschrieben:kann ich den Gainwert mit dem gefilmt wurde irgendwo noch ablesen?
Ja, mit dem XDCAM Content Browser (siehe http://www.sonycreativesoftware.com/contentbrowser)

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54