News-Kommentare Forum

Spektakulär: Erste ausgelieferte Red Epic-M gestohlen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank B.

Re: Spektakulär: Erste ausgelieferte Red Epic-M gestohlen

Beitrag von Frank B. »

Also doch nochmal:

@blip
Ja, ich habs inzwischen auch nochmal bei reduser nachgelesen. Es war kein Hotelzimmer, sondern eine Berghütte und es waren angeblich auch Leute im Haus, die zur Zeit schliefen. Klar ist das für Betroffene nicht schön. Klar wissen wir letztlich nicht viel. Aber, dann sollte man vielleicht gar nichts zum Thema veröffentlichen. So ist es aber geschehen und ich habe meinen Teil dazu geschrieben, das was meine persönlichen Eindrücke von der Meldung sind. So fällt es mir auch jetzt nicht schwer, den Duktus meiner Ausführungen aufrecht zu erhalten.

@freezer
Schön für Deine Firma, wenn sie den Scanner dann noch los geworden ist. Offensichtlich gab es keine Konkurrenz, die schon ein Jahr früher mit einem gleichwertigen und preiswerteren Gerät zur Serienreife gekommen ist. Gratulation!!! Ob es RED auch so gehen wird?

Und ich schrieb Hype um den Klau. Das ist was anderes, als Du verstanden hast.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 04 Jan, 2011 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

freezer

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: Nett, dass der Chef eines großen Verleihers in New York offensichtlich keinen Plan von Datensicherung hat.
Auch für Dich: es wurden die SSDs, das REDSTATION REDMAG 1.8" und das
500G GDrive mini mit dem Backup gestohlen.

Aber schön, dass Du hier wie so viele andere wieder einfach mal den Besserwisser raushängen lässt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

freezer

Beitrag von freezer »

Frank B. hat geschrieben:@freezer
Schön für Deine Firma, wenn sie den Scanner dann noch los geworden ist. Offensichtlich gab es keine Konkurrenz, die schon ein Jahr früher mit einem gleichwertigen und preiswerteren Gerät zur Serienreife gekommen ist. Gratulation!!!
Da es sich um ein Highendgerät im Bereich von 35.000 Euro handelte, war die Konkurrenz auch nicht sehr weit fortgeschritten.
Und preiswert gabs in dem Segment einfach nicht - unser Gerät war da schon eines der günstigsten am Markt.
Wie gesagt, Du stellst Dir die Entwicklung und Serienproduktion wohl zu einfach vor. Wir hatten damals viele Rückschläge in der Entwicklung und mit unserem Gerät auch Neuland betreten.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

freezer hat geschrieben:Wir hatten damals viele Rückschläge in der Entwicklung und mit unserem Gerät auch Neuland betreten.
Siehst Du und das macht RED nicht. Sie betreten kein Neuland, sondern ein Feld, das von Global-Playern beherrscht wird. Da muss man schneller oder billiger sein oder man baut eine Ersatzreligion auf, um Gläubige an sich zu binden.
Und nun stell Dir mal vor, man hätte euch den ersten Scanner, den ihr für den Einsatz rausgebt, geklaut. Und ihr hättet eine andere viel mächtigere Firma im Nacken, die an eben einem solchen Scanner gearbeitet hätte.
Dann verstehst Du vielleicht was ich damit meinte, dass RED mit dem Hintern an der Wand steht.

freezer

Beitrag von freezer »

Frank B. hat geschrieben:Siehst Du und das macht RED nicht. Sie betreten kein Neuland, sondern ein Feld, das von Global-Playern beherrscht wird.
Mit dem Gerät selbst betreten sie sehr wohl Neuland.

Frank B. hat geschrieben:Und nun stell Dir mal vor, man hätte euch den ersten Scanner, den ihr für den Einsatz rausgebt, geklaut.
Die ersten zehn Scanner die wir ausgeliefert hatten, wurden alle bei einem Unfall des Transport-LKWs zerstört. Da hilft auch die Versicherung nicht viel...
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

Frank B. hat geschrieben:oder man baut eine Ersatzreligion auf, um Gläubige an sich zu binden.
Ich glaube nicht, dass Red bewusst eine "Ersatzreligion" aufgebaut hat. Zum einen, weil ich nicht glaube, dass man das planen kann, vor allem aber, weil es die Menschen von ganz alleine machen.
Aber egal wie es entstanden ist: mich ärgert viel mehr, dass die Gegner und Befürworter so heftige Grabenkriege austragen, dass die "neutrale Mitte" in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich habe mehrere kleine Produktionen mit der Red One gemacht und keine nennenswerte Probleme gehabt. Dadurch bin ich aber kein Fanboy. So wie viele andere es auch nicht sind. Genau das wird aber vielen neutralen Anwender schnell und gerne unterstellt.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

freezer hat geschrieben: Die ersten zehn Scanner die wir ausgeliefert hatten, wurden alle bei einem Unfall des Transport-LKWs zerstört. Da hilft auch die Versicherung nicht viel...
Auweia, aber da habt ihr trotzdem Glück gehabt. Wenn die Wagenladung nämlich bei der imaginären Konkurrenzfirma eingelaufen wäre, sähe es anders aus.
Das ist das, was ich mit dem Satz weiter oben meinte:
"Richtig gefährlich wird es für RED eigentlich nur, wenn ihr Gerät jetzt in einem Hinterzimmer eines Global-Players steht, dessen Ingenieure sich darüber her machen. Die aber geben es für 100000 Dollar bestimmt nicht raus."
Auch für diesen Satz bin ich ja kritisiert worden.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@Abercrombie

Ich finde es im Grunde auch sympatisch, wenn sich so ein David gegen die Goliaths der Welt aufmacht. Sicher sind die Waffen Davids nicht schlecht man würde es ihm gönnen, ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen.
Doch wann gewinnt schon mal ein David gegen einen Goliath außer in einem Wunder? ;)

Aber nun bin ich doch wieder rückfällig geworden. Eigentlich wollte ich schon lange aus dem Thema aussteigen.
Na ja, was wären wir ohne Klatsch und Tratsch?

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

Sympathisch finde ich das auch! Vor allem den offenen Entwicklungsprozess. Dadurch fallen natürlich einige "Nerds" schneller auf, die dann als Prototyp des Red-Users stilisiert werden. Da erinnere ich mich an die News hier bei SlashCam, in denen von den Entwicklungen der Scarlet berichtet wurde. In diesem Artikel wurde geschrieben "Erste Reaktionen der RED-Fanboys: "Awesome.""
Naja. Gut, dass es genügend Kameras gibt. So ist für jeden was dabei.

Jott

Beitrag von Jott »

freezer hat geschrieben:
Jott hat geschrieben: Nett, dass der Chef eines großen Verleihers in New York offensichtlich keinen Plan von Datensicherung hat.
Auch für Dich: es wurden die SSDs, das REDSTATION REDMAG 1.8" und das
500G GDrive mini mit dem Backup gestohlen.

Aber schön, dass Du hier wie so viele andere wieder einfach mal den Besserwisser raushängen lässt.

Beim Lesen des Threads auf reduser habe ich gelesen, dass alles, auch die Backups, zusammen mit der Kamera im Pelican-Case waren. Wenn's stimmt, ist das grober Unfug, dazu muss ich kein Besserwisser sein. Lohnt sich aber nicht, darüber rumzustreiten, war für mich nur eine lustige Fußnote zum obigen Respekt-Thema.

freezer

Beitrag von freezer »

Frank B. hat geschrieben:Auweia, aber da habt ihr trotzdem Glück gehabt. Wenn die Wagenladung nämlich bei der imaginären Konkurrenzfirma eingelaufen wäre, sähe es anders aus.
Sicher nicht. Denn die hätte mit der Hardware alleine genau gar nichts anfangen können. Das war ja kein billiger USB-Scanner für Consumer.
Ein großer Teil des Know-Hows ist in die Software geflossen, denn erst damit wurde die hohe Genauigkeit im Subpixelbereich erreicht und auch alle anderen Funktionen nutzbar.
Frank B. hat geschrieben:Das ist das, was ich mit dem Satz weiter oben meinte:
"Richtig gefährlich wird es für RED eigentlich nur, wenn ihr Gerät jetzt in einem Hinterzimmer eines Global-Players steht, dessen Ingenieure sich darüber her machen. Die aber geben es für 100000 Dollar bestimmt nicht raus." Auch für diesen Satz bin ich ja kritisiert worden.
Zurecht. Denn es ist äußerst aufwendig die Funktion von komplexer Hardware/Software ohne die genaue technische Dokumentation via Reverse-Engineering herausfinden zu wollen. Sich ein paar Tricks aus der mechanischen Konstruktion abzuschauen ist natürlich leicht möglich. Aber das bringt in diesem Fall wohl wenig.
Bindet viele Resourcen und einfach nachbauen ist auch nicht.

Wer Technikspionage machen will, der macht das über die Fertigungszentren in China, dort wird auch die Dokumentation zu beschaffen sein. Passiert ja oft genug. Da RED mittlerweile viel im eigenen Haus fertigt, dürfte diese Möglichkeit auch flachfallen.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31