Totao
Beiträge: 299

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Totao »

Hmm ich habe eine GH2 und noch keine 4K-Ausgabegeräte.. insofern reizt mich 4K aktuell noch nicht so sehr. Lohnt sich dann die G70 trotzdem?
Für mich wäre das coole Feature gewesen Zeitlupen bei 1080p machen zu können, genau das fehlt aber leider.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Jens1967 »

Lorphos hat geschrieben:Hmm ich habe eine GH2 und noch keine 4K-Ausgabegeräte.. insofern reizt mich 4K aktuell noch nicht so sehr.
Mach dich mal schlau. 4K nutzt eigentlich noch niemand in der Ausgabe, sondern weil man damit nette Sachen in HD machen kann. ;-)



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von CameraRick »

ISO ist deutlich stärker, 4K sieht auch in 1080 schmuck aus, kann mp4 statt AVCHD (das hat mich richtig genervt), Codec wirkt besser, man kann viel mehr einstellen/bessere "Picturestyles", höhere Sensordynamik (behaupte ich frech), immerhin 50p bei 1080

Man darf sich über die Position des SD-Karten Slots ja nicht beschweren, also fällt mir akut nichts negatives ein, im Vergleich zur GH2 zumindest. Die Batterien der GH2 gehen übrigens auch, die 3rd Party Dinger zeigen sogar, anders als in der GH2, eine Restlaufanzeige an :)

Für mich hat sich das Upgrade zumindest gelohnt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Angry_C »

Jens1967 hat geschrieben:
Lorphos hat geschrieben:Hmm ich habe eine GH2 und noch keine 4K-Ausgabegeräte.. insofern reizt mich 4K aktuell noch nicht so sehr.
Mach dich mal schlau. 4K nutzt eigentlich noch niemand in der Ausgabe, sondern weil man damit nette Sachen in HD machen kann. ;-)
Gibt es Belege dafür, dass "eigentlich" niemand 4K für die Ausgabe nutzt?

Ich wäre dann also ein seltenes Gegenbeispiel, oder?

Wer einen UHD Fernseher hat und gerne filmt, verschenkt doch nicht freiwillig die Auflösung.



papcom
Beiträge: 29

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von papcom »

Wichtiger Unterschied der auch hier wieder nicht deutlich zu lesen ist: Die G70 bietet keinen Live Output sobald sie auf Aufnahme steht. das ist für Copter Anwendungen aber Voraussetzung wenn man nicht mit weiteren HDMi zu Video Adaptern rumbasteln will. Der analoge Videoausgang bietet kein PAL in der Vorschau. Erst im Playmode kommt was ähnliches wie PAL raus. Der HDMi Clean Output ist auch nicht in jeder Videoeinstellung in der Vorschau zu haben.



rush
Beiträge: 15093

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von rush »

Angry_C hat geschrieben:
Gibt es Belege dafür, dass "eigentlich" niemand 4K für die Ausgabe nutzt?

Ich wäre dann also ein seltenes Gegenbeispiel, oder?

Wer einen UHD Fernseher hat und gerne filmt, verschenkt doch nicht freiwillig die Auflösung.
Naja ich denke man muss das auch ganz pragmatisch betrachten... hast du zuhause eine 4K Glotze und drehst für dich selbst dein Zeug ist man mit einer entsprechenden 4k Mühle natürlich super beraten und wird es auch so zuspielen...

Doch die Realität sieht zumindest in meinem Freundes/Bekanntenkreis eher bescheiden aus... da sind maximal Full-HD Fernseher am Start und die wenigsten haben überhaupt BluRay Zuspieler... klar - 'nen File als Stick geht bei den gängigen Fernsehern oft auch, aber wenn die halt kein 4k können macht die Ausgabe auf 4k auch nur beschränkt Sinn.... ich sehe den 4K Vorteil eher im Schnitt um etwas mehr Luft für Beschnitte oder dergleichen zu haben.

Bin selbst aber auch noch mit Full HD unterwegs... sowohl aufnahmetechnisch als auch auf Wiedergabeseite. Insbesondere auf Wiedergabeseite plane ich aktuell auch kein 4k... mein alter Sony Full HD LCD darf gern noch das ein oder andere Jahr bleiben, da bin ich extrem entspannt. Sollen erstmal die Preise fallen und die Dinger für die breitere Masse bezahlbarer werden... .
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00