Die Bereiche außerhalb des sichtbaren Bildbereichs sind im Video unsichtbar (negative RGB-Werte oder solche > 1,0).WoWu hat geschrieben:@ srone
Tja mal sehn ...
@Reiner
Unterabgetastete Werte erzeugen in RGB Illegale Farben weil die schwarzen Werte, wie in dem Beispiel „positiv“ Rot, „negativ“ Grün und „negativ“ Blau.
haben.
Du hast zwar geschrieben, sie könnten nicht dargestellt werden, aber Auswirkung kommt in Deiner Beschreibung einwenig kurz.
Folgt man Deiner Annahme, hieße dass: Kein Video kann es schaffen, auf einem PC-Monitor RGB-Werte (egal in welchem Kanal) größer 235 zu produzieren ... ;) Und die ganze 16-235 Diskussion wäre eh obsolet.dienstag_01 hat geschrieben:Reiner, du kannst umrechnen was du willst, RGB255 ist Luminanz 255 und nicht Luminanz 235. Für YCbCr gibt es einen extra Monitor.
JEDES standardkonforme Video ist 16-235 und wird von Softwareplayern auf 0-255 gemapped (sehen wir mal von den Fehlinterpretationen der Player ab, die gibt es). Und das ist keine Annahme, sondern Fakt.Reiner M hat geschrieben:Folgt man Deiner Annahme, hieße dass: Kein Video kann es schaffen, auf einem PC-Monitor RGB-Werte (egal in welchem Kanal) größer 235 zu produzieren ... ;) Und die ganze 16-235 Diskussion wäre eh obsolet.
Wäre echt schade, wenns so wäre. ;)
von "magischer" Hand ?Erst dann, wenn sie in den sichtbaren Bildbereich gedrückt werden (ihre Luma-Werte werden verändert) entstehen echte Bildinformationen
Verstehe ich richtig, dass du mit DNxHD an Sorenson übergibst?Blackeagle123 hat geschrieben:Wenn im Web auch 601/709 erwartet wird, was passiert dann, wenn ich RGB im Web hochlade? Bisher hat das immer sehr gut funktioniert! Und ich dachte, wenn es um PC/ Web geht, dass ich hier RGB hochladen sollte. Habe ich aus Avid in 601/709 exportiert, sahen die Videos flau aus.
Genau!dienstag_01 hat geschrieben: JEDES standardkonforme Video ist 16-235 und wird von Softwareplayern auf 0-255 gemapped (sehen wir mal von den Fehlinterpretationen der Player ab, die gibt es). Und das ist keine Annahme, sondern Fakt.
Wird nun aus Y16-235 ein RGB-Bereich 0-255, oder doch nicht? ;)dienstag_01 hat geschrieben:Reiner, du kannst umrechnen was du willst, RGB255 ist Luminanz 255 und nicht Luminanz 235.
Diese Aussage ist und bleibt falsch.Reiner M hat geschrieben:Wird nun aus Y16-235 ein RGB-Bereich 0-255, oder doch nicht? ;)
Bitte? Meinst Du das jetzt ernst? ;)WoWu hat geschrieben:von "magischer" Hand ?Erst dann, wenn sie in den sichtbaren Bildbereich gedrückt werden (ihre Luma-Werte werden verändert) entstehen echte Bildinformationen
Was sollte denn die Werte noch verändern, dass sie zu sichtbaren Informationen werden ?
Mach Dich mal über die Umrechnung YUV nach RGB schlau. Du wirst zahlreiche Formeln, Tabellen und Matrizen finden, die dir zeigen, wie tatsächlich umgerechnet wird.dienstag_01 hat geschrieben: Diese Aussage ist und bleibt falsch.
Wenn von 16-235 nach 0-255 gemapped wird, dann betrift das die Luminanz des Bildes. Es kann nur beides 16-235 oder beides 0-255 sein, nicht das eine das, das andere jenes.
Wolfgang, lies bitte in Ruhe noch mal diesen Thread. Da ist m. E. alles wunderbar erklärt. ;)WoWu hat geschrieben:Wie bitte machst Du aus illegalen Farben durch "Stauchung" legale Farben ? (Und was soll "Stauchung" sein, welcher Rechenprozess verbirgt sich dahinter)?
Da bin ich voll bei Dir.WoWu hat geschrieben: Jeder soll die Kamera benutzen, mit der er klar kommt ... mit allen Überraschungen, die sich so einstellen.
Wie die Entwickler von Applikationen, die Videos an RGB-Geräten ausgeben, das umsetzen, ist sicher noch einen Tick komplexer. Nicht umsonst unterscheiden sich die Ausgaben diverser Player auf dem selben PC. Die Umrechnung von YUV nach RGB ist aber der entscheidenende Teil. Kommt man nicht dran vorbei.WoWu hat geschrieben:Wobei sich darin schon der nächste Fehler verbirgt, weil in den Wandlungen in erster Linie, mit dem Lumawert und nicht mit der Luminanz, also nicht in einem linearen Umfeld gerechnet wird. Daraus resultiert dann, dass Pixel mit einem positiven Wert heller erscheinen, als sie sein dürfen.
Statt also mit den "komplizierten" Umrechnungen zu arbeiten, die eigentlich nur Näherungsformeln sind, sollte man erst mal das Gamma entfernen und erst anschliessend die Berechnungen vornehmen. Das Gamma kann dann durch Investierung der Formel wieder aufgebracht werden.
Mag ja sein, aber seit Anbeginn aller Zeiten, seit dem die Bildausgabe von YC nach RGB nötig wurde, eben das Verfahren dafür. Ohne Umrechnung gehts eben nicht.WoWu hat geschrieben: Also, so toll ist die ganze Umrechnung nicht und weicht an allen Ecken und Kanten vom Original ab.
sowieso:-), jedoch für mich am ehesten die frage, wie nehme ich einfluss darauf bzw kontolliere dies?Reiner M hat geschrieben:Was aber auch nicht schlimm ist. Die ganze Videobearbeitung lebt von Kompromissen und vom "Versuch", ein wirklichkeitsgetreues Bild zu erzeugen. Da weicht doch jede Aufnahme "an allen Ecken und Kanten vom Original ab.". Und zwar heftig, oder?;)
Beste Grüße,
Reiner
Bitte Dienstag. Informiere Dich einfach über die Basics ... z. B. yuv2rgbdienstag_01 hat geschrieben:Reiner, du willst wieder mal die Realität nicht wahrhaben.
Rec709 beschreibt auch für RGB 16-235. Vollkommen unabhängig von deiner Umrechnung.
Ach!!! ;)dienstag_01 hat geschrieben: Aber, damit du mal begreifst, was im Hintergrund deines geliebten AE so alles passiert: Neues Projekt, 8bit (reicht), ohne Farbmanagment, weisse Farbfläche auf Layer: RGB255. Jetzt schalte mal Farbmanagment ein: 709 16-235. Und jetzt schau mal, was dein Picker anzeigt. Ist das Weiss anders geworden? Hier kannst du lernen, was Mapping bedeutet.
Edit: Sorry, funktioniert scheinbar nicht mit Farbflächen, musst ein Video nehmen. Kannst du dir ja aus Premiere hohlen.
srone, das ist wohl DIE Frage schlechthin, die sich wohl alle Cam- und NLE-Hersteller, aber alle Benutzer stellen.srone hat geschrieben:sowieso:-), jedoch für mich am ehesten die frage, wie nehme ich einfluss darauf bzw kontolliere dies?Reiner M hat geschrieben:Was aber auch nicht schlimm ist. Die ganze Videobearbeitung lebt von Kompromissen und vom "Versuch", ein wirklichkeitsgetreues Bild zu erzeugen. Da weicht doch jede Aufnahme "an allen Ecken und Kanten vom Original ab.". Und zwar heftig, oder?;)
Beste Grüße,
Reiner
lg
srone
Dienstag, solange Du Dich nicht über die diversen Umrechnungsverfahren YUV nach RGB schlau gemacht hast, und mir daran aufzeigst, dass aus Y16-235 niemals RGB0-255 oder RGB 0,0-1,0 gemappt werden kann, brauchen wir nicht weiterreden.dienstag_01 hat geschrieben: Du behauptest, eine weisse Farbfläche kann GLEICHZEITIG den Lumawert Y=235 haben und RGB255. Das ist Unsinn.
eben drum, lohnt es sich gelegentlich, ein paar worte darüber zu verlieren, um den "workflow" weiter zu entwickeln. :-)Reiner M hat geschrieben:srone, das ist wohl DIE Frage schlechthin, die sich wohl alle Cam- und NLE-Hersteller, aber alle Benutzer stellen.srone hat geschrieben:sowieso:-), jedoch für mich am ehesten die frage, wie nehme ich einfluss darauf bzw kontolliere dies?Reiner M hat geschrieben:Was aber auch nicht schlimm ist. Die ganze Videobearbeitung lebt von Kompromissen und vom "Versuch", ein wirklichkeitsgetreues Bild zu erzeugen. Da weicht doch jede Aufnahme "an allen Ecken und Kanten vom Original ab.". Und zwar heftig, oder?;)
Beste Grüße,
Reiner
lg
srone
Es gibt wohl keine allgemeingültige Antwort. Wenn es eine gäbe, hieße sie m. E. ganz platt: Durch einen wohlüberlegten Workflow!
Sein Ziel: Das beste Verhältnis zwischen Qualität und Effizienz in der Bearbeitung schaffen. Und der Workflow hängt eben auch von den Werzeugen ab, die zur Verfügung stehen. Sie sollten an den richtigen Stellen optimal eingesetzt werden. Sehr platt, oder? Natürlich stehen dahinter konkrete Maßnahmen. Ich hatte schon angedeutet, dass ich Videos meiner Canon DSLR anders behandle als die der Panas.
Beispielsweise ist Luma-Korrektur m. E. clip-abhängig und gehört für mich in eine Pre-Post-Phase, also nach dem Grobschnitt, aber vor dem eingentlichen Schnitt. Dann nämlich fließen in der Timeline bei der Erstellung des Ziel-Videos gut vorbereitete Assets zusammen, die sich (hoffentlich) harmonisch ergänzen werden und keinerlei "Problemstellen" (Rauschen, Verwackelungen, schlechter Ton und eben unschöne Belichtung) mehr besitzen. Das ist aber nichts Festgeschriebenes, wenns brennt im Projekt, kommts womöglich eher auf Durchsatz an als auf Qualität. Nur huddeln, das sollte dennoch nicht passieren. ;)
Beste Grüße,
Reiner
Reiner, es geht weder um gemapped noch um RGB 0,0-1,0.Dienstag, solange Du Dich nicht über die diversen Umrechnungsverfahren YUV nach RGB schlau gemacht hast, und mir daran aufzeigst, dass aus Y16-235 niemals RGB0-255 oder RGB 0,0-1,0 gemappt werden kann, brauchen wir nicht weiterreden.
Natürlich nicht. ;)dienstag_01 hat geschrieben: Du glaubst jetzt nicht, dass Avid deine Umrechnung VERGESSEN hat ;)
Das ist falsch! Hier kommt die Erklärung.Wenn deine Korrektur normal in 709 (16-235) stattgefunden hat, ist RGB richtig. Es bleibt aber 16-235 ;)
So viel zum generellen Import/ Export.Avid exports RGB data and quicktime stores this data somehow (can be converted to YUV, but you never know). Only if you do a "same as source export" the data is stored in YUY without converting to RGB.
But you can export RGB data in differnt ways:
RGB: 0/0/0 -> Video Black, 255/255/255 -> 100% video white
this means you can't have video levels below 0% and over 100% => exports for computer video use RGB to get a good black and white.
601: 16/16/16 -> Video black, 235/235/235 -> 100% video white
this means you can have video levels below 0% and over 100% => for uncorrected material like raw camera footage use 601, else you'll get clipping!
Was bedeutet, dass der sicherste Weg der ist, aus Avid "Same as Source" zu exportieren (also 601/709) und dann eine BluRay- (h.264) oder DVD-Datei (mpeg2) im 601 oder 709 Farbraum zu erzeugen, die das DVD-Programm gar nicht mehr konvertiert, z.B. Encore.1. When exporting from inside MC, if you choose your export to be 601/709, all levels will remain UNCHANGED. So they will either be at broadcast 601/709 levels (if you have made sure your footage is legal), or outside those levels (if you have let your footage outside the specs).
2. When exporting from inside MC, if you choose your export to be RGB, then all values in your signal will be expanded (remapped) from 16-235 to 0-255. So everything under 16 will be crushed to 0, and everything over 235 will be clipped to 255. All values in between (17-234) will be "stretched" over 1-254.
If your DVD/BD encoder app does not understand that video is coming in at 16-235 (and some of those apps will not understand this), it will (incorrectly) assume that the incoming file is 0-255, and will remap those values back to 16-235 (so that they are 601/709 legal again). That means that your 16-235 stuff will look washed out (greyish blacks, dullish whites), as the (empty) values 0-15 have been pushed up 16 steps, and the (empty) values 236-255 will have been lowered 20 steps. Your black is now somewhere around 30 rather than 16, and your whites are now somewhere around 220 rather than 235. If you hook up the DVD player to a scope, it will easily show this.
So me, personally, when sending stuff to a DVD/BD encoder app, I would want that DVD/BD encoder app to have the option to realize that the source is already within 601/709, and NOT touch the levels, as I don't see any benefit in changing levels that are already correct, and I dislike the unnecessary remapping from 16-235 to 0-255 and back, since it is bound to cause rounding errors (and likely to cause issues like banding).
I use TMPGenc for DVD encoding (it recognizes color spaces, or you can manually set them) and Squeeze for BD. Both allow me control over 16-235 remapping in their (advanced) settings.
Was dann wohl bedeutet, dass Web Werte von 0-255 erwartet, was ich von Anfang an geschrieben habe!Files meant for viewing on a computer monitor (you tube, websites, quicktime) should be RGB and files meant for broadcast tape or DVD/BluRay should be 601/709.
Natürlich geht das, dafür gibt es in der ColorCorrection von Avid ja extra die Möglichkeit, das Signal oben und unten zu beschneiden, wobei dadurch natürlich auch genau diese Informationen verloren gehen. (Stichwort Clipping)Ich bin mir ziemlich sicher: Du hast es bemerkt! Man kann nämlich gar nicht übersehen, dass REC.709-Videos RGB-Werte bis 1,0 erzeugen und REC.709 Videos mit Signalen im Headroom sogar über +1,0 nämlich bis zum Signalwert max. +1,069V aus der Luma-Wave.
Nee, RGB ist schon richtig.Blackeagle123 hat geschrieben:Es bleibt eben nicht 16-235 wenn ich RGB exportiere sondern wird auf 0-255 gestaucht, sonst würde ja der RGB-Export gar keinen Sinn machen.
Demnach muss ich eben mit dem 601/709 Setting oder "Same as Source" exportieren, wenn ich für Web exportiere.
Premiere Pro erkennt ganz sicher den richtigen Farbraum der Quellen. ;)Blackeagle123 hat geschrieben: Und zu Adobe:
Adobe arbeitet so, dass Grafiken automatisch in den 601/709 Farbraum gestaucht werden, weil Premiere den Farbraum als RGB erkennt. Alles andere muss manuell angepasst werden (s. Waveform Monitor). Dazu sollte dann auch das Material von DSLRs gehören - wobei ich mir hier gerade nicht sicher bin ob Premiere das DSLR-Material nicht sogar auch in den richtigen Farbraum bringt.
Das war wohl gegen mich gerichtet. Vielen Dank.Blackeagle123 hat geschrieben:danke für diese technisch präzise Antwort :-)
Glaubst du wirklich, was Reiner so beschreibt?! Na, viel Spass.Blackeagle123 hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch endlich mal, was Adobe Premiere da macht, das war mir immer ein Rätsel.
Ich kenne viele, die meinen, wenn sie ein Werkzeug besitzen, dass sie es auch beherrschen. ;)dienstag_01 hat geschrieben: Du musst immer sehen, ich bin hier einer der wenigen, die auf beiden Systemen zu hause sind. Mir fällt daher auf, wenn jemand totalen Kokolores erzählt.
...
Glaubst du wirklich, was Reiner so beschreibt?! Na, viel Spass.
Werde bitte konkret: Was lädts Du nach Youtube oder sonstwo ins Web hoch? DNxHD? Könnte ja ein Ansatz sein ...dienstag_01 hat geschrieben: Nochmal zurück zum Web: Das ist ja auch ein weites Feld und Video in Browsern produzieren eine Menge Fehler. Was *erwartet* aber nun Youtube und Co.?
Vielleicht sagt man am genauesten: RGB 0-255 mit einem Videolevel von 16-235. Ich finde diese Einschränkung wichtig, da es Konstellationen gibt (aus Premiere heraus hab ich das mal getestet), dass Weisswerte oberhalb von 235 sichtbar werden (gemacht werden können). Aus Avid hab ich das noch nicht probiert, (der sagt ja, dass er abschneidet) mach ich vielleicht mal.
Edit: ich sprech hier natürlich von DNxHD RGB.
Und? Ich benutze für die Zwischendateien gerne einen Uncompressed. Damit kann die DVD aber auch nichts nichts anfangen.dienstag_01 hat geschrieben: Für DVD: Ich gehe für DVD auch immer über DNxHD RGB aus dem Avid und über Sorenson Squeeze in Encore (oder direkt in Encore).
So funktionieren die beiden Welten ZUSAMMEN.
Reiner, als REINER (!!!) Adobe-User musst du nur aufs jeweilige Knöpfchen drücken, dann funktioniert alles. Ist mein Ernst.Sag also bitte ganz einfach, was zu produzieren ist. Für den Upload nach Youtube, für den Upload ganz allgemein ins Web und für das Brennen auf DVDs. ;)
Dienstag, sind Dir die Antworten etwa unangenehm? ;)dienstag_01 hat geschrieben:Reiner, als REINER (!!!) Adobe-User musst du nur aufs jeweilige Knöpfchen drücken, dann funktioniert alles. Ist mein Ernst.Sag also bitte ganz einfach, was zu produzieren ist. Für den Upload nach Youtube, für den Upload ganz allgemein ins Web und für das Brennen auf DVDs. ;)
Inhaltlich ist das Quatsch, Dienstag.dienstag_01 hat geschrieben: Wieso zeigt mir mein After Effects für Weiss 255 an, obwohl es doch 235 sein sollte? Ab da wird es kompliziert. Du führst zum Verständnis Formeln ein und fängst an Unterschiede zu beschreiben, wo es keine gibt, siehe Luma 235 ist in der RGB Parade Luma 255 - ist technisch und logisch Quatsch.
Ich sehe sie. O ja. ;)dienstag_01 hat geschrieben: Man sollte versuchen, die Schwierigkeiten klar zu sehen
RGB255 heisst: Rot:255, Grün: 255, Blau:255.Reiner M hat geschrieben:Zweitens: Es gibt in RGB kein Luma! Nur Farbe. Tja, so ist das. ;)
Auch RGB 255/255/255 ist eine Farbe, zusammengesetzt aus drei einzelnen Farbwerten.
Der Y-Kanal geht bei der Berechnung gleichzeitig in die unterschiedlichen RGB-Farbkanäle ein und darin auf. Da passiert aber nix 1:1. Sondern komplexe Floating-Berechnung erledigen das. ;)
Hab ich dir schon mal geschrieben (Du kannst dir übrigens auch den Color Picker von Photoshop nach Premiere holen, egal): 255 in der Ansicht heisst 235 im Video. So ist der Standard. ich hab ihn nicht gemacht ;)Reiner M hat geschrieben:Wie erklärst Du den RGB-Wert 255 in Ae in einem REC.709-Video-File?
Bitte konkret!