Vorgeschichte:
Ich nutze konsequent die Manfrotto 501 (Grund-/Klemmplatte & Schnellwechselplatte) vom gelben Mann. Soweit sind die not so bad...
Bis zu einem Erlebnis. Ich hatte ne Cam 2 Wochen auf so ner Grundplatte festgeschraubt. Als ich die dann runter genommen habe, ist aus den Gummi-Einlagen das Öl heraus getropft (= an den Auflagestellen herausgedrückt). Original getropft...
Geht garnicht - also hirnen. Meine Lösung:
Die hochwertig raffinierten, chinesischen Gummieinlagen gegen Kork austauschen, und den wirklich rutschfest machen.
- 2 o. 3mm Korkplatte aus dem Bastelbedarf
- Flüssig-Gummi aus der Spraydose (auch Flüssigfolie/Sprühfolie genannt - das ist das Zeug was manchmal für "hey alda - habisch grasse dreier bä-em-wä" Felgen hergenommen wird)
- Schneidwerkzeug
- Doppelklebeband
Für runde Formen = Henkellocheisen (einzeln oder Satz)
Bei unregelmäßigen Formen unbedingt vorher das Doppelklebeband auf die Korkplatte und ne wirklich (!) scharfe Schere = funzt super gut.
Zum "Gummieren" hab ich die Teile mit dem noch nicht abgezogenen Doppelklebeband auf ein kleines Stück Plastilin gepappt und nach Anweisung (ein paar dünne Schichten) besprüht. Passt.
Hält die Kamera super gut!
Vor lauter Freude wie gut das geht habe ich mir (siehe Fotos) gleich noch ein paar andere Kameraplatten aus Alu gebaut. Die Kreistaschen habe ich mit ner Fräse gemacht. In weichem Wald-Und-Wiesen-Baumarkt-Alu gehen die Kreistaschen auch auf der Ständerbohrmaschine mit nem Forstnerbohrer. Halt gefühlvoll, gut schmieren & Werkstück gut spannen!
Hab interessehalber ne alte Cam eine Woche wirklich festgeschraubt drauf gehabt:
- keine Abdrücke
- haftet danach noch/wieder wie am ersten Tag
slashcam_DIY_kameraplatte_0002.jpg
slashcam_DIY_kameraplatte_0001.jpg
Have fun...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.