rush
Beiträge: 15010

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Jun, 2019 08:21
Wie befreiend das ist, merkt man erst, wenn man damit dreht. Sollte Standard sein
Absolut - die FS5 sprach ich ja auch bereits im Thread an, sie zeigt das es technisch möglich ist und das nicht erst in Preisbereichen von Gut und Böse.

Das Problem sind eher Nutzer die "Neues" per se verpönen weil sie meinen es nicht zu benötigen.
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen zu ganz gewöhnlichen Filterrädern mit ND-Dichte wie man sie im Broadcast-Bereich seit Dekaden nutzt - diese an Filmkameras aber ein absolutes No-Go bzw. gefühlt undenkbar waren... bis dann einzelne Hersteller und zuletzt auch BMD dazu übergegangen sind diese unglaublich simplen aber effektiven Filter direkt in die Kamera einzubauen.
Wer sie nicht nutzen möchte - muss dies ja auch nicht und schraubt sich weiterhin den bevorzugten Vari-ND oder 'ne dicke Mattebox vor die Kamera.
Wer dagegen nicht am riesigen Set mit Grip, Assi und Co unterwegs ist freut sich halt über das simple einschwenken des Filters per Drehrad oder in elektronischer Form ala FS5. Da muss man sich dann einfach keine Gedanken mehr drüber machen und kann effektiv weiterarbeiten.

Für mich hat da die Industrie in den letzten Jahren in genau diesem Bereich gepennt - immer lichtstärkere Sensoren, schnellere Gläser - aber über die Reduktion der einfallenden Lichtmenge hat man sich keine wirklich innovativen Gedanken gemacht. Würde mich freuen wenn der FS5-"Filter-Weg" Schule macht und sich zum quasi Standard weiterentwickelt - in welcher Form auch immer.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10836

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Jörg »

Eingebaute ND Filter und selbstnivellierende Stative sind mein Traum seit jeher...

Ich habe mein Vari ND ebenfalls ausgemustert, da es ein 72er war, das am 16er und 10-24 nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat und leichte Vignetten zu sehen waren.
Dafür tief in die Schatztruhe gegriffen, jetzt sind es wieder B&Ws geworden, in 77 mm Ausführungen jeweils mit stepups für die gewünschten Objektive aufbereitet.



TomStg
Beiträge: 3819

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Fr 21 Jun, 2019 08:45 Würde mich freuen wenn der FS5-"Filter-Weg" Schule macht und sich zum quasi Standard weiterentwickelt - in welcher Form auch immer.
Passiert ja bei Sony. Z280 und Z190 haben neben dem „Filterrad“ auch den variablen ND-Filter eingebaut.



Jott
Beiträge: 22634

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Jott »

Fragt sich nur, wieso das andere nicht auch machen. Hat Sony da vielleicht ein Patent auf irgend ein wichtiges Detail?



rush
Beiträge: 15010

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Fr 21 Jun, 2019 09:54
rush hat geschrieben: Fr 21 Jun, 2019 08:45 Würde mich freuen wenn der FS5-"Filter-Weg" Schule macht und sich zum quasi Standard weiterentwickelt - in welcher Form auch immer.
Passiert ja bei Sony. Z280 und Z190 haben neben dem „Filterrad“ auch den variablen ND-Filter eingebaut.
Ah cool - das ist mir offenbar entgangen. Sehr schön!
Jott hat geschrieben: Fr 21 Jun, 2019 09:57 Fragt sich nur, wieso das andere nicht auch machen. Hat Sony da vielleicht ein Patent auf irgend ein wichtiges Detail?
Jupp frage ich mich auch... entweder ist da patentmäßig was drauf oder die Entwicklung dieser Technologie ist doch komplexer/schwieriger zu verbauen als man denkt?
keep ya head up



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Huitzilopochtli »

Wieso, Canon hat das doch auch?



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Huitzilopochtli »

Aber nochmal, um sicherzugehen: einen Sony-(f)e-lens to mft-Adapter gibt es nicht, weder als speedbooster noch als normalen Adapter? Nur a-mount, richtig?

Oder bin ich einfach zu blöd. Hätte noch ein schönes 25mm batis, das ich gerne an der bmpcc 4k ausprobieren würde.



rush
Beiträge: 15010

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von rush »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Fr 21 Jun, 2019 10:10 Wieso, Canon hat das doch auch?
Erkläre Dich bzw. was genau meinst Du?
Die C200 hat meines Wissens nach mechanische ND-Filter die rotieren - jedoch elektronisch angesteuert werden... also eher fixe ND-Stufen im weitesten Sinne oder liege ich falsch?

Sony's ND funktioniert auf elektronischer Basis und entsprechend nach einem anderen Prinzip -> https://pro.sony/de_DE/products/handhel ... -nd-filter

Oder meinst Du den Canon EF auf R Adapter? Auch der funzt mit optischen Filtern...

Aber beides ist natürlich cool - also egal ob optisch oder elektronisch - solang es innerhalb der Kamera/des Adapters passiert und gut integriert ist.

Sony (F)E auf MFT gibt es meines Wissens nach nicht - anders herum gibt es einen simplen mechanischen Adapterring - der allerdings auch eher sinnfrei ist in meinen Augen da entsprechende native MFT/E Mount linsen ja in der Regel auch von der Kamera mit Strom versorgt werden müssen um zu funktionieren - und das nicht nur in Hinblick auf den AF sondern auch die Blende... und das wäre dann ein Problem - selbst wenn es mechanisch passen sollte. Sony E auf MFT solltest Du aber von der Möglichkeitsliste her eher streichen. Ein Sigma 18-35er tut es an der Pocket doch kaum schlechter - ist flexibler und problemlos adaptierbar sowohl von Canon als auch Nikon her (per ND Throttle).
keep ya head up



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Huitzilopochtli »

Ja, ich meinte zb die c200, wusste allerdings nicht, dass es mechanische nd-Filter sind. Grundsätzlich könnte ich aber auch nicht beantworten ob mechanisch schlechter als elektronisch ist. Wichtig ist doch vor allem, dass der nd-Filter vor dem Sensor liegt. Also sorry für mein Unwissen.

E-Mount linse an mft bajonett wäre für mich interessant gewesen, da ich eben noch Sony fe-objektive habe. Danke für deine Einschätzung!



roki100
Beiträge: 18365

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

ksingle hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2019 17:16 Das Meike 25mm wackelt/ruckelt stark am Bajonett.
auch 12mm wackelt: viewtopic.php?f=66&t=145316&p=996797#p996797

Also scheint doch ein Meike Problem zu sein?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



chris_1401
Beiträge: 1

Re: MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von chris_1401 »

Moin zusammen,

nach langem stillen mitlesen hab ich jetzt angemeldet. Grund ist vor allem meine neue BMPCC 4K. Ich mache für Kunden kleiner Eventfilme und war bisher immer mit einem Osmo Pro am Start. Das reicht mir mittlerweile aber nicht mehr aus - zumal ich auch auf DaVinci umgestiegen bin.

Nun ist das Teil da und seit heute auch das 12-60mm f2.8-4.0 - 2 blöde Fragen:
- Ist es normal, dass das Bild beim Zoomen kurz nach 12mm springt/klackt?
- Ist es auch normal, dass das Bild teilweise heftig ruckelt (vor allem bei höherer Brennweite) wenn der OIS aktiviert ist?

Ich hatte bei DJI kein Zoom - und bei meinen Fujis gas in die Richtung bisher noch keine Probleme.

Außerdem hätte ich noch gern eine Festbrennweite für den Gimbal (ich pack das Teil auf ein Tilta Gravity). DJI war meines Wissens 15mm und hat schon ordentlich verzerrt auf der BMPCC 4K - ist die Version in der Brennweite von Leica/Panasonic besser oder sind die Teile baugleich?

Merci euch allen und ein schönes WE

Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42