slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten uns ja mit einer Spekulation von Techradar über eine 8K ProRes RAW Aufzeichnung von Nikon weit aus dem Fenster gelehnt und im Anschluss daran versucht, mehr h...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von Frank B. »

Warum mailt ihr nicht mal den Kameramann an?



CineMika
Beiträge: 184

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von CineMika »

also wenn das mal nicht schwer nach Punkt 3 stinkt..



nic
Beiträge: 2028

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von nic »

Mark Toia hat bestätigt, dass es von ihm war.



Jott
Beiträge: 22190

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von Jott »

fxguide:

"For RED cameras, FCPX still needs a plugin for R3D files. RED is very excited for these new machines, and is working on getting their code running on Metal (Apple’s API for hardware-accelerated graphics), and hopefully releasing their plugin around September.

As such, while fxguide was able to edit, grade and play with stunning RED shot 8K footage after the Keynote, it was all transcoded to ProRes.

“Apple’s new hardware will bring a mind-blowing level of performance to Metal-accelerated, proxy-free R3D workflows in Final Cut Pro X that editors truly have never seen before. We are very excited to bring a Metal-optimized version of R3D in September.” commented Jarred Land, president, Red Digital Cinema."



Klingt so, als hatte RED die notwendige Anpassung an Metal noch fertig für die Keynote, die kommt dann später für "proxy free R3D" - wenn man den MacPro kaufen kann.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von Frank B. »

nic hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2019 17:27 Mark Toia hat bestätigt, dass es von ihm war.
Und da weiß er nicht, was er womit aufgenommen hat?



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von Paralkar »

Geil, wäre ja auch nice für alle andern Geräte, schnelles debayering und encoding von Red Material, viell gibts dann mal n full debayered playback...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



nic
Beiträge: 2028

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von nic »

Paralkar hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2019 18:26 Geil, wäre ja auch nice für alle andern Geräte, schnelles debayering und encoding von Red Material, viell gibts dann mal n full debayered playback...
Bis 7K geht das schon auf einem iMac Pro. Aber wenn dann Metal mit CUDA auf Augenhöhe läuft, wird das noch viel mehr Spaß machen.
Zuletzt geändert von nic am Sa 08 Jun, 2019 18:36, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von nic »

Frank B. hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2019 18:25
nic hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2019 17:27 Mark Toia hat bestätigt, dass es von ihm war.
Und da weiß er nicht, was er womit aufgenommen hat?
Doch. Auf einer seiner beiden Monstro in 8K r3d.



karl-m
Beiträge: 51

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von karl-m »

Verwirrend: Nikon, Canon, RED, oder was?

So schnell können Fake News entstehen.

Aber gut dass ich kein 8k brauche, bin ja froh wenn mein PC 4k einigermaßen packt.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1541

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von rudi »

*** uuund Off-Topic Schwelle definitv erreicht****



R S K
Beiträge: 2340

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von R S K »

👏🏼



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04