Die Bildästhetik ist eigentlich auch für mich das entscheidende Kriterium, das für Mittelformat spricht. Aber es gibt noch andere Kriterien, z. B wird es eben nicht ganz so einfach für die FF-Anbieter, mit alternativen Bildwandlern über 100MPx zu kontern, denn zu einem hochauflösenden Bild gehört noch einiges mehr als der Bildwandler. Man braucht auch Objektive, die diese Auflösung durchreichen. Fuji behauptet, dass seine G-Objektive diese Auflösung schaffen. Ein FF-Glas mit dieser Leistung herzustellen, ist sehr viel aufwendiger. Es muss ja bei gleicher Senselzahl eine viel größere Senseldichte bewerkstelligen (Stichwort MTF). Wir haben hier seitens FF ggü Mittelformat das gleiche Dilemma wie bei MFT ggü APS-C und APS-C ggü FF. Irgendwann ist es physikalisch nicht mehr sinnvoll, die Pixeldichte zu erhöhen, weil sie die entsorechenden Gläser garnicht mehr auflösen können. Und diese Pixelanzahl ist geringer, je kleiner das Sensorformat ist.
das ist keine Einbildung.Bilde ich mir das nur ein oder hat dieses Fuji Material einfach so einen
wunderschönen ästhetischen Farblook?
ging mir ähnlich ;-))Hab das Video (DPreview) mit offenen Mund angesehen
ich nutze testweise seit 4 Wochen Classic Chrome bei Aufnahmen in weniger hellen Umgebungen,Shadows -1 (bei Standart Provia zb. hebt die Schatten etwas an, unnötig bei Eterna oder FLog)
Ich glaube, die Übergänge sind fliessend.
Ok, Danke für den Tipp. Habe aber diesbezüglich noch nichts Negatives gesehen. Liegt vielleicht daran, dass ich wenig Menschen filme oder einfach zu unsensibel bin. Müsst ich mal im Vectorscope im Vergleich betrachten.
Ist nur die Frage, ob der größere Sensor wirklich Vorteile für Filmer bringt?
der punkt sind die optiken, die lösen eben nicht genug auf, aber je grösser der sensor, desto einfacher hat es die optik...;-)Beavis27 hat geschrieben: ↑Mi 29 Mai, 2019 21:30Ist nur die Frage, ob der größere Sensor wirklich Vorteile für Filmer bringt?
Im Prinzip sind doch Mittelformatkameras Geräte für fotografische Spezialanwendungen, die eine extrem hohe Auflösung erfordern.
Für die allermeisten Anwendungen sind hochauflösende (42 oder gar 45mp) Vollformatkameras völlig ausreichend.
Die S3 wird für 18.600€ zu haben sein.