...genauso sehe ich das auch.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 15 Apr, 2019 19:05 Sieht nach mangelhaftem bzw zu preiswertem Produkt aus.
pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 15 Apr, 2019 19:50 Die durchgefärbten Filter vignettieren bei kurzen Brennweiten weil das Licht am Bildrand einen weiteren Weg durch das Glas zurück legen muss (schräg einfallende Strahlen) als in der Mitte, deshalb arbeitet man im WW Bereich lieber mit oberflächenbeschichteten Filtern.
Warum drei? Willst du mit allen Linsen gleichzeitig filmen?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Apr, 2019 20:47 ..und da ich eh nur zwei oder drei Linsen kaufen will, liegen auch noch drei teurere NDs drinn.
man kauft idr einen grossen filter und adaptiert den dann runter, eben auch wegen möglicher vignettierung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Apr, 2019 21:10
Haben denn die Linsen nicht alle andere Durchmesser ?
Klar der Tiffen ist für mein 12mm etwas zu gross, aber als nächstes wird’s wahrscheinlich ein Olympus Zoom, oder ein Pana. keine Ahnung ob der Filter dann mit Adapter passt, und mein Samjang hat kein Metallgewinde ?
Gruss Boris
Ein Filter reduziert auf jeden Fall die, äh, objektive Qualität. Umso mehr bei einem Doppelfilter wie einem Vari-ND. Es ist ein Notbehelf, wenn alle anderen Parameter nicht mehr greifen. Abhängig vom Motiv ist es ggfs. auch sinnvoller, mit der 180°- Regel zu brechen (auch nach oben, bei mäßig bewegten Motiven in Lowlight kann man das manchmal zur Halbierung der ISO-Empfindlichkeit nutzen). Auch eine Unterschreitung der "nativen ISO" - mit dem Tradeoff eines gerinfügig geringeren DRs - ist dem Filter manchmal vorzuziehen. Von einer unbedingt möglichst kleinen Schärfentiefe freilich ganz zu schweigen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Apr, 2019 21:10 Was spricht eigentlich dagegen den variablen Nd bei der 4K Pocket mit dem nativen Iso 400 und 3200 Wert auch bei Innenaufnahmen auf der F2 Festbrennweiten Linse einfach drauf zu lassen, ausser vielleicht wegen etwas weniger Schärfe und der fehlenden Linsenabdeckung so das man die Kamera mit Filter nicht einfach in die Tasche packen kann ??
Warum solltest du bei Innenaufnahmen überhaupt einen ND Filter brauchen?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Apr, 2019 21:10 Was spricht eigentlich dagegen den variablen Nd bei der 4K Pocket mit dem nativen Iso 400 und 3200 Wert auch bei Innenaufnahmen auf der F2 Festbrennweiten Linse einfach drauf zu lassen
:)))Ausserdem, zieh mal eine wirklich hochwertige Sonnenbrille an, du willst sie gar nicht mehr ausziehen, auch drinnen am liebsten nicht....
Hol dir doch UltraCon Filter, damit wird es wahrscheinlich sehr nah an der alten Pocket.Zumal ich mich auch frage, ob der ND nicht vieleicht dem Film Look sogar helfen kann...
Vielleicht kann dir Spezialist srone dabei helfen? ;) Ich würde die Highlights etwas runter drehen...Noch ein (etwas anderes) Standbild Beispiel, von mir, mit ND wäre das Bild vielleicht stimmiger (und mit professionellem Licht auch, ich arbeite daran) ?
der unterschied ist kaum zu erkennen ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2019 07:00 Äm, das Bild da oben ist nur von der Rx10, ein jpeg
Tiffen Ultra Contrast 3 scheint denke ich das passende zu sein?Welchen Ultra Con Filter soll ich dann kaufen ?