Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Travelvideo | SRI LANKA 2018 |

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
kruusly

Travelvideo | SRI LANKA 2018 |

Beitrag von kruusly »

Hier mein zweiter Output nach dem Video über Sri Lanka.
Sri Lanka:
https://youtu.be/8FIUCiw1gHU

Auch hierzu dürft ihr mir herzlichst gerne Feedbacks geben. Danke!
Zuletzt geändert von kruusly am Do 07 Mär, 2019 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Re: Travelvideo | SRI LANKA 2018 |

Beitrag von Jörg »

Eine Frage zum grading:
warum so flau und kontrastlos?
Das Land ist fast schon bunt, prall und voller Kraft.

3Dvideos

Beitrag von 3Dvideos »

Der Grauschleier auf den Videos ist offenbar schon seit 2014.

rdcl

Beitrag von rdcl »

Laut einem Reddit-User hat dieser mal auf eine Frage über die Verwendung der Rede von Alan Watts folgende Antwort bekommen:
"For all musicians or labels we ask for a usage fee to support the non profit if the track is to be used commercially. If the artist is with a label that fee is $1500 to $2500 per minute based on the desired markets, and for independents the fee is $500 per minute. There is a one minute minimum with a 10% overrun allowance (up to :66 seconds) and thereafter the second minute kicks in. These *** support the archive and go to support web media projects. The support link is: http://www.alanwatts.org/contact.php"

Auf der Seite gibt es sogar extra ein Anfrageformular für nicht-kommerzielle Projekte: http://www.alanwatts.com/contact/

Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas respektlos dass man sich nicht einmal die Mühe macht Kontakt aufzunehmen. Der Name Alan Watts taucht auch im Video selbst oder auf Youtube nirgendwo auf. Und bei diesem Film macht die Rede einfach locker mal mehr als 50% von der Stimmung aus.

Edit: Ich gehe davon aus dass die Rede nicht lizenziert weil die Quelle nirgendwo erwähnt wird. Falls doch gilt das oben geschriebene natürlich nicht für den TE.

3Dvideos

Und das Licht kam in die Finsternis

Beitrag von 3Dvideos »

Ich habe auch ein fremdes Statement verwendet. Mir war die schlechte Ausleuchtung des Bildes aufgefallen. Der Interviewpartner war kaum zu erkennen. Der Hintergrund war wesentlich heller, obwohl inhaltlich unwesentlich. Deshalb habe ich das fremde Statement verfremdet - formal und nur den Hintergrund - und dabei einmal mehr erkannt, dass Motiontracker das können - zum Teil -, was man manuell immer schon besser hinbekam. ( Die dunkle Hälfte ist original. )

rdcl

Re: Und das Licht kam in die Finsternis

Beitrag von rdcl »

3Dvideos hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2019 15:00 Ich habe auch ein fremdes Statement verwendet. Mir war die schlechte Ausleuchtung des Bildes aufgefallen. Der Interviewpartner war kaum zu erkennen. Der Hintergrund war wesentlich heller, obwohl inhaltlich unwesentlich. Deshalb habe ich das fremde Statement verfremdet - formal und nur den Hintergrund - und dabei einmal mehr erkannt, dass Motiontracker das können - zum Teil -, was man manuell immer schon besser hinbekam. ( Die dunkle Hälfte ist original. )

Ich habe leider keine Ahnung was du mir sagen willst. Das Video aus deinem Link ist auf jeden Fall in jeglicher Hinsicht fürchterlich.

kruusly

Beitrag von kruusly »

Jörg hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2019 08:08 Eine Frage zum grading:
warum so flau und kontrastlos?
Das Land ist fast schon bunt, prall und voller Kraft.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich mag relativ flaue und kontrastarme Bilder.

Werde deinen Input jedoch beim nächsten Projekt berücksichtigen, ob es nicht ein bisschen mehr Farbe sein dürfte.

kruusly

Beitrag von kruusly »

rdcl hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2019 12:12 Laut einem Reddit-User hat dieser mal auf eine Frage über die Verwendung der Rede von Alan Watts folgende Antwort bekommen:
"For all musicians or labels we ask for a usage fee to support the non profit if the track is to be used commercially. If the artist is with a label that fee is $1500 to $2500 per minute based on the desired markets, and for independents the fee is $500 per minute. There is a one minute minimum with a 10% overrun allowance (up to :66 seconds) and thereafter the second minute kicks in. These *** support the archive and go to support web media projects. The support link is: http://www.alanwatts.org/contact.php"

Auf der Seite gibt es sogar extra ein Anfrageformular für nicht-kommerzielle Projekte: http://www.alanwatts.com/contact/

Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas respektlos dass man sich nicht einmal die Mühe macht Kontakt aufzunehmen. Der Name Alan Watts taucht auch im Video selbst oder auf Youtube nirgendwo auf. Und bei diesem Film macht die Rede einfach locker mal mehr als 50% von der Stimmung aus.

Edit: Ich gehe davon aus dass die Rede nicht lizenziert weil die Quelle nirgendwo erwähnt wird. Falls doch gilt das oben geschriebene natürlich nicht für den TE.
Herzlichen Dank für deine kritische Äusserung und deinen Input.
Ich habe direkt ein Mail an die Alan Watts Organization formuliert.
Bin gespannt auf die Rückantwort.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

kruusly hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2019 07:47 Hier mein zweiter Output nach dem Video über Sri Lanka.
Sri Lanka:
Ich hasse Videos mit schwarzen Balken oben und unten!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...Balken im Kopf :)) Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine ähnliche Sichtweise. Dachte immer: weshalb nur diese schwarzen Balken im Bild?!
Inzwischen bin ich ein großer "Fan" davon, denn ich denke, man muss es mit den Augen eines Fotografen betrachten. Kein sich selbst ernst nehmender Artist würde auf die Idee kommen, die Fotos in einem Bilderrahmen ohne ein entsprechend darauf abgestimmtes Passepartout zu präsentieren. Ergo einen Rahmen von z.B. 70x50 komplett mit dem Bildinhalt zu füllen?!.

Ähnlich verhält es sich wohl beim Film. Diese beiden, schwarzen Balken machen etwas mit dem Seheindruck. Ich kann es schwer definieren. Vielleicht so ausgedrückt: für mich entsteht damit eine Art künstlerische Distanz zur Wirklichkeit.
Das "Bild" gewinnt mehr Tiefe oder es sieht einfach mehr nach "Film" als nach "Alltags-Video aus.
Wie gesagt, am Ende alles reine Geschmacksache, zumal die meisten Hobbyfilmer damit eher eine "Mogelpackung" erzeugen bzw. tatsächlich Bildinhalte hinter den Balken verschwinden...

beste Grüße
Jens

Jörg

Beitrag von Jörg »

kruusly antwortet
Ich mag relativ flaue und kontrastarme Bilder.
dann würde ich auch weiterhin so arbeiten.
Mich hat interessiert, ob da "Zeitgeist" dahintersteckt, ist unheimlich in alles zu entsättigen.
Wenns der eigene Geschmack ist, gut so.
Ich kenne die Insel ganz gut, deshalb war ich erstaunt über das grading, ist es doch weit jenseits der Realität,
lediglich Nurelya sieht bei passendem Licht so aus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Rick SSon - Do 23:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Do 23:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:58
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity A1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks