Es sollte Vera sein, Jens war als Gegenspieler geplant, der aus edlen Motiven schmutzig handelt. Das Ziel war, dass langsam deutlich wird, das es um Vera ein Geheimnis gibt.
Ich habe mit ihr angefangen. Man fängt mit der Hauptfigur fast immer an, sagt Syd Field. Und ich wollte zu Beginn nicht zu viel verraten, sondern ihr Geheimnis nach und nach aufdecken. Vielleicht hätte ich am Beginn Hinweise streuen sollen, dass Vera ohne Vater aufwächst, und ihre Mutter Gaby Männer hasst?3Dvideos hat geschrieben: ↑So 17 Feb, 2019 00:27 Wenn Vera die Hauptfigur ist, sollte ihr Ziel bei einem 20-Seiten-Drehbuch nach 2 Seiten klar sein. Ihre Frage sollte sein: Wer bin ich? Denn offenbar läuft der Film auf die überraschende Klärung ihrer Identität hinaus: Sie ist ein Alien. Sie verwandelt sich quasi von der Raupe zum Schmetterling. Sie geht ins Raumschiff nach Hause.
Sie ist ja aktiv, reagiert jedoch meist auf die Aktionen anderer. Nur, wie hätte ich sie aktiver gestalten können, ohne zu viel zu verraten?3Dvideos hat geschrieben: ↑So 17 Feb, 2019 00:27 Wenn Vera eine aktive Hauptfigur ist ( was die Geschichte interessanter machen würde ), dann muss sie sich selbst um die Klärung ihrer Identität bemühen. Alle folgenden Szenen müssen sie diesem Ziel näher bringen oder sie zurückwerfen. Der Wechsel von Erfolg und Misserfolg steigert das Drama. Es muss allerdings immer um das Problem/Ziel der Hauptfigur gehen. Sie muss im Lauf der Geschichte herausfinden, dass sie die Antwort auf diese Frage im Raumschiff finden wird.
Unwahrscheinlich, würde ich mal schätzen.
Ok. Die Zusammenfassung der Geschichte ließ etwas anderes vermuten: Vera sollte entführt werden. Oder aktiv ausgedrückt: Jens will Vera entführen. Damit ist Jens die Hauptfigur. In der Passivkonstruktion ist zwar Vera die "Heldin", aber passiv und damit ein schwacher Change-Charakter, der sich wandelt, ohne etwas zu erreichen.
Es geht bei der Story um das Ziel der Hauptfigur. Und dieses Ziel muss >schnell< deutlich werden. Bei Youtube hat man meist nur eine Minute Zeit, den Zuschauer zu packen. Zwei Minuten ( zwei Seiten im Drehbuch ) sind sogar schon fast zu lang, aber bei einem Drehbuch von 20 Seiten ist das noch ok.Das Ziel war, dass langsam deutlich wird, das es um Vera ein Geheimnis gibt.
Syd Field ist schon mal eine gute Adresse. Er sagt aber auch, dass eine Hauptfigur ihr Ding durchzieht. Das ist bei Vera im vorliegenden Drehbuch nicht zu erkennen. Die Frage: Was ist ihr Ziel? ist also: Was ist ihr Ding?Ich habe mit ihr angefangen. Man fängt mit der Hauptfigur fast immer an, sagt Syd Field.3Dvideos hat geschrieben: ↑So 17 Feb, 2019 00:27 Wenn Vera die Hauptfigur ist, sollte ihr Ziel bei einem 20-Seiten-Drehbuch nach 2 Seiten klar sein. Ihre Frage sollte sein: Wer bin ich? Denn offenbar läuft der Film auf die überraschende Klärung ihrer Identität hinaus: Sie ist ein Alien. Sie verwandelt sich quasi von der Raupe zum Schmetterling. Sie geht ins Raumschiff nach Hause.
Wie wäre es damit, dass Vera eine außergewöhnliche Fähigkeit hat? Der Zuschauer sieht sofort: Vera ist anders. Im Drehbuch könnte Maik Zeuge werden und sagen: "Wow! Wo lernt man denn sowas?" Vera: "Keine Ahnung. Ich würde es selber gerne wissen." Und schon ist man in der Identitätsfrage. Mit der Demonstration der Fähigkeit wird Glaubwürdigkeit für später gesät, wenn sie Jens besiegt.Und ich wollte zu Beginn nicht zu viel verraten, sondern ihr Geheimnis nach und nach aufdecken. Vielleicht hätte ich am Beginn Hinweise streuen sollen, dass Vera ohne Vater aufwächst, und ihre Mutter Gaby Männer hasst?
Aktiv meint, dass sie ihr Ziel kennt und bewusst etwas dafür tut. Reaktionen auf die Aktionen anderer sind passiv. Eine passive "Heldin", mit einer vorzeitig ausgelöschten Hauptfigur ist eine sehr ungünstige Konstellation für eine Story. Dann hat weder die "Heldin", noch die Hauptfigur etwas erreicht.
Sie ist ja aktiv, reagiert jedoch meist auf die Aktionen anderer. Nur, wie hätte ich sie aktiver gestalten können, ohne zu viel zu verraten?
Was würde Syd Field fragen? Wo ist die Hauptfigur, die ihr Ding durchzieht?Giftpilz hat geschrieben: ↑Mo 18 Feb, 2019 01:59 Danke für Eure Antworten. Mein Fazit:
Für die Umsetzung für Euch zu umständlich und zu teuer, die Geschichte hat Mängel, ebenso die Dialoge.
Ich habe schon ne Idee, die Euch vielleicht besser gefällt. Ein Mann, der als Taxifahrer frustriert ist, seinen Frust in Alkohol und Aggresionen umsetzt, wird von Frau und Tochter bei einem Ausflug heimlich verlassen. Statt die Schuld bei sich zu suchen, sucht er sie bei anderen. Als seine Frau mit Tochter und Freundin zurückkommt, um Sachen abzuholen, erwischt er sie, und die Situation eskaliert, als seine Frau die Scheidung will.
Man würde etwas mehr als ein halbes Dutzend Schauspieler (drei mit viel Text, drei bis vier mit weniger Text), und einige Extras für den Hintergrund brauchen. Die meisten Locations wären innen (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad, Büro, Auto, Fastfood-Restaurant), nur wenige draußen (Parkplatz, Straße).
Was denkt Ihr darüber? Oder wäre Euch das auch zu viel, zu umständlich, zu teuer und sowieso uninteressant?
Ganz unrecht hast Du nicht. Aber sprichst Du aus Erfahrung?
Ist hier die Rede vom Story-Schreiber (Handlung) und Drehbuch-Schreiber (Szenen und Dialog)? Im Bereich Film gibt es das ja.
Fangen wir an.
Und wo in dem oben geschriebenen genau zeigt sich jetzt deine Erfahrung?3Dvideos hat geschrieben: ↑Mo 18 Feb, 2019 14:20Fangen wir an.
Meine Erfahrung wird sich dann zeigen: Welche Geschichte wollen wir denn nach Syd Field plotten? Vera und das Raumschiff? Oder den Taxifahrer und seine Frau? Modellieren wir erst die Charaktere? Oder starten wir mit der Story? Nehmen wir am besten Vera, weil da schon ein Drehbuch vorliegt.
Wie bekommen wir einen Dreiakter in das Drehbuch? Wo steht Vera am Ende des 1. Akts? Ich schlage vor: Aus der Joggerin ist aufgrund ihrer besonderen Fähigkeit ein Hero geworden. Am Ende des 2. Akts? Sie weiß jetzt, wer sie ist und was sie will, ist aber von ihrem Ziel maximal entfernt. Am Ende des 3. Akts hat Vera über Jens gesiegt und besteigt das Raumschiff als künftige Herrscherin.
Jetzt die Figuren: a) Hauptfiguren. Äußeres - Wie sieht Vera aus? Was macht sie normal? Was ein bisschen anders? Wodurch wirkt Jens schon rein äußerlich wie ihr Gegenteil? Inneres - Was weiß sie von ihrem Vater? Was weiß Jens von Vera? b) Nebenfiguren: Welche Figuren gruppieren sich um Vera? Maik, Gaby - Äußeres, Inneres. Wer noch? Welche Figuren gruppieren sich um Jens? Commander... Äußeres, Inneres.
Wir legen das Drehbuch auf 20 Seiten an. 1. Szene ( im Park ) Joggerin Vera stürzt, Penner Maik hilft ihr. Auf der zweiten Seite kommt der erste Wendepunkt: Joggerin Vera hilft Maik mit einer außergewöhnlichen Begabung ( zur Übung mit der Kamera - Stopptrick: Kleiderwechsel - aus Penner Maik wird ein Dressman ). 2. Szene ( im Raumschiff ) Der Commander informiert im Avatar-Stil die Mannschaft über den Auftrag: die künftige Herrscherin nach Hause holen. Was für uns normal erscheint, ist für die Aliens äußerst gefährlich. Jens ballt die Faust. Stimme aus dem Off: Ich werde der Herrscher sein. 3. Szene ( im Park ) Vera und Maik... Nach Seite 7 ist klar: Vera ist der Superhero. Für den 2. Akt haben wir die Seiten 8 - 14. Vera und Maik erleben die Landung des Raumschiffs. Der Commander informiert Vera. Jens tötet den Commander. Vera ist in größter Gefahr. 3. Akt Seiten 15 - 20.
It's your turn, 7River. Schreiben Sie die erste Szene.
Da schauen Sie aber mit ganz großen Augen..Funless hat geschrieben: ↑Mo 18 Feb, 2019 14:52Und wo in dem oben geschriebenen genau zeigt sich jetzt deine Erfahrung?3Dvideos hat geschrieben: ↑Mo 18 Feb, 2019 14:20
Fangen wir an.
Meine Erfahrung wird sich dann zeigen: Welche Geschichte wollen wir denn nach Syd Field plotten? Vera und das Raumschiff? Oder den Taxifahrer und seine Frau? Modellieren wir erst die Charaktere? Oder starten wir mit der Story? Nehmen wir am besten Vera, weil da schon ein Drehbuch vorliegt.
Wie bekommen wir einen Dreiakter in das Drehbuch? Wo steht Vera am Ende des 1. Akts? Ich schlage vor: Aus der Joggerin ist aufgrund ihrer besonderen Fähigkeit ein Hero geworden. Am Ende des 2. Akts? Sie weiß jetzt, wer sie ist und was sie will, ist aber von ihrem Ziel maximal entfernt. Am Ende des 3. Akts hat Vera über Jens gesiegt und besteigt das Raumschiff als künftige Herrscherin.
Jetzt die Figuren: a) Hauptfiguren. Äußeres - Wie sieht Vera aus? Was macht sie normal? Was ein bisschen anders? Wodurch wirkt Jens schon rein äußerlich wie ihr Gegenteil? Inneres - Was weiß sie von ihrem Vater? Was weiß Jens von Vera? b) Nebenfiguren: Welche Figuren gruppieren sich um Vera? Maik, Gaby - Äußeres, Inneres. Wer noch? Welche Figuren gruppieren sich um Jens? Commander... Äußeres, Inneres.
Wir legen das Drehbuch auf 20 Seiten an. 1. Szene ( im Park ) Joggerin Vera stürzt, Penner Maik hilft ihr. Auf der zweiten Seite kommt der erste Wendepunkt: Joggerin Vera hilft Maik mit einer außergewöhnlichen Begabung ( zur Übung mit der Kamera - Stopptrick: Kleiderwechsel - aus Penner Maik wird ein Dressman ). 2. Szene ( im Raumschiff ) Der Commander informiert im Avatar-Stil die Mannschaft über den Auftrag: die künftige Herrscherin nach Hause holen. Was für uns normal erscheint, ist für die Aliens äußerst gefährlich. Jens ballt die Faust. Stimme aus dem Off: Ich werde der Herrscher sein. 3. Szene ( im Park ) Vera und Maik... Nach Seite 7 ist klar: Vera ist der Superhero. Für den 2. Akt haben wir die Seiten 8 - 14. Vera und Maik erleben die Landung des Raumschiffs. Der Commander informiert Vera. Jens tötet den Commander. Vera ist in größter Gefahr. 3. Akt Seiten 15 - 20.
It's your turn, 7River. Schreiben Sie die erste Szene.
Ja selbstverständlich tu' ich das weil ich mich frage weshalb Du all dein umfangreiches Wissen nicht in einen eigenen Filmen anwendest.
Ich mache 3D-Videos in erster Linie für mich selbst und teile sie mit allen, die meine Inhalte in 3D oder 2D sehen wollen.
Da muss ich passen. Keine Zeit. Wo ist eigentlich der Threadersteller :-p
Ihre verpasste Chance. Wenn Sie jetzt nicht können: Schreiben Sie Sonntag.