Man kann aber auch damit zufrieden sein.iasi hat geschrieben: ↑Di 12 Feb, 2019 07:19 neue Kamera 2019
10bit 422 intern nur gegen Aufpreis ... und das dann auch nur mit 25fps ...
Dafür muss man dann in ein neues System investieren?
Bei eingeschränktem Objektivangebot?
Wer noch Objektive herumliegen hat, ist mit einer Kinefinity dann am Ende sogar noch billiger - und was das Filmen betrifft - um Welten besser dran.
stimmt. Das mit der Kinefinity aber nur dann, wenn die auch funktioniert ;-)iasi hat geschrieben: ↑Di 12 Feb, 2019 07:19 neue Kamera 2019
10bit 422 intern nur gegen Aufpreis ... und das dann auch nur mit 25fps ...
Dafür muss man dann in ein neues System investieren?
Bei eingeschränktem Objektivangebot?
Wer noch Objektive herumliegen hat, ist mit einer Kinefinity dann am Ende sogar noch billiger - und was das Filmen betrifft - um Welten besser dran.
Ich denke, man darf durchaus auch Erwartungen an ein Produkt haben.Frank B. hat geschrieben: ↑Di 12 Feb, 2019 08:45Man kann aber auch damit zufrieden sein.iasi hat geschrieben: ↑Di 12 Feb, 2019 07:19 neue Kamera 2019
10bit 422 intern nur gegen Aufpreis ... und das dann auch nur mit 25fps ...
Dafür muss man dann in ein neues System investieren?
Bei eingeschränktem Objektivangebot?
Wer noch Objektive herumliegen hat, ist mit einer Kinefinity dann am Ende sogar noch billiger - und was das Filmen betrifft - um Welten besser dran.
Ich kann damit gute Filme und Fotos machen und mit entsprechendem Zubehör auch professionell drehen. Musst sie ja nicht kaufen.
Daumen drücken ! :)Rick SSon hat geschrieben: ↑Di 12 Feb, 2019 10:31stimmt. Das mit der Kinefinity aber nur dann, wenn die auch funktioniert ;-)iasi hat geschrieben: ↑Di 12 Feb, 2019 07:19 neue Kamera 2019
10bit 422 intern nur gegen Aufpreis ... und das dann auch nur mit 25fps ...
Dafür muss man dann in ein neues System investieren?
Bei eingeschränktem Objektivangebot?
Wer noch Objektive herumliegen hat, ist mit einer Kinefinity dann am Ende sogar noch billiger - und was das Filmen betrifft - um Welten besser dran.
Warum kann die neue S1 noch nicht mal das, was eine GH5 kann?
die Sensorgröße hat mit der erforderlichen Rechenleistg unmittelbar eher weniger zu tun.
Mehr Rechenpower? Wofür?
Als 4k 10bit 422 können SD-Karten mittlerweile wegschreiben - die GH5 kann´s schließlich auch.Frank B. hat geschrieben: ↑Mi 13 Feb, 2019 09:16 Man muss sicher auch auf die Datenraten achten, wenn man möglichst herkömmliche SD Karten nutzen will. Wobei die ja heute auch h.265 10Bit 4:2:2 4K wegschreiben können. Aber das braucht ja nur der Profi und dem will man ja auch seine hochpreisigen Geräte noch verkaufen. Und wenn der Profi das nicht will, kann er an die S1 auch einen externen Recorder hängen.
Klar, kann man seine Ansprüche höher halten als es die Hersteller umsetzen wollen/ können/ dürfen, aber dann muss man halt immer warten auf bessere Zeiten. Dabei ist es ein Traum, was wir heute angeboten bekommen im Vergleich zu dem, wofür ich in meiner Anfangszeit viel Geld verbraten habe.
Ich brauch die S1 auch nicht, aber schlecht ist sie deshalb ja nicht.
Kann man sicher in der Theorie tun - aber wieviele machen das auch rein praktisch?iasi hat geschrieben: ↑Di 12 Feb, 2019 12:09
Ich denke, man darf durchaus auch Erwartungen an ein Produkt haben.
Man sollte eigentlich Erwartungen an ein neues Produkt haben, damit der Hersteller dann auch gezwungen ist, die Erwartungen zu erfüllen.
Ich würde jedenfalls solange nicht in ein neues System investieren, bis der Hersteller die Beschränkungen aufhebt, die nach aktuellem technischen Stand schlicht nicht zu begründen sind.
Das ist nun mal der Hebel, den man als Kunde ansetzen kann.
wohl kaum einem hier, außer, außer dem wohl dreimal am Tag in Missgunst badenden iasi...Das man nun 4k 10 bit 422 intern als "Mindestanforderung" bei einem Fotoapparat ansetzt erschließt sich mir nicht so ganz...
Wenn eine GH5 dies bietet, sollte man von aktuellen Modelle dies doch zumindest auch erwarten dürfen.rush hat geschrieben: ↑Mi 13 Feb, 2019 18:07
Das man nun 4k 10 bit 422 intern als "Mindestanforderung" bei einem Fotoapparat ansetzt erschließt sich mir nicht so ganz... wäre schön, aber nach Deiner These müsste (laut Parallelthreads) das ganze ja dann auch mindestens gleich im neuen HEVC aka h.265 daherkommen - weil sonst nicht mehr angemessen in der heutigen Zeit.
Kudos für den Spruch der Woche! Kann ich vollkommen unterschreiben.
rush hat geschrieben:obwohl er weder 10bit Farbtiefe noch 422 Abtatsung mit sich bringt.
Und wenn ich ehrlich bin: ist das heute nahezu auch völlig irrelevant.
Klar wünsche ich mir an der Fs5 auch langsam Mal mehr als 420@8bit...
Ich meine ja nur.rush hat geschrieben: ↑Do 14 Feb, 2019 15:20 @ dienstag: das mag vielleicht im ersten Moment paradox klingen - aber man muss das ganze eben von zwei Seiten betrachten.
Warum sollte ich mir die Fs5 kaufen - wenn ich einen nahezu vergleichbaren Output mit einer A6xxx / A7x generieren kann? Im Anschaffungspreis sind die jeweiligen Fotoapparate deutlich günstiger als jede FS5 - und man kann zudem noch damit fotografieren und weitere Jobs bedienen.
Ich finde das Fs5 Konzept aber dennoch spannend - vom Formfaktor, Gewicht usw... aber sofern sie nicht "mehr" Spielraum für Leute bietet die doch auch mal in der Nachbearbeitung an Log-Kurven etc. schrauben wollen ist mir das dann den deutlichen Mehrpreis irgendwie nicht "Wert". Das ist individuell. Aber wenn ich eine rein auf Filmerei gerichtete Kamera kaufe - dann wäre es unter diesen Aspekten schon ein Modell welches mehr als 8bit 420 bietet.
Bei einem Fotoapparat wie der A7rII oder der S1 kaufe ich das Teil primär für fotografisches Arbeiten - wenn man aber als quasi Abfallprodukt auch noch verdammt hochwertige Aufnahmen erstellen kann ist das doch nur eine win-win Situation - und genau dann reichen mir notfalls auch 8bit 420... und die S1 lässt sich ja für "Paid" Jobs auch noch per "Paid-Lizenz" entsprechend auf 422 10Bit "hochrüsten". Ich find's sogar ziemlich clever.
Auch der Hobbyfilmer möchte doch gern auf seinem tollen Fernseher Urlaubsvideos sehen, die technisch nicht hinter den Möglichkeiten der Glotze zurückstehen.
Da bin ich mir nicht so sicher (obwohl ich selbst mit meinen BM-Kameras alles in RAW drehe).
Auch der Nachkauf von Optionen ist ja quasi ein modulares System. Es wird sicher so kommen, dass einige Hersteller das gleich in ihre Kameras einbauen. Macht ja Panasonic so bei seiner GH5 schon. Bezahlt werden muss es in jedem Falle, sei es als Recorder oder als Softwareerweiterung oder als bereits eingebautes Feature. Ein Recorder ist im Grunde nix anderes als ein Gerät, in das extra Features ausgelagert werden für Leute, die diese Features nicht ständig brauchen und sie in der jeweiligen Kamera auch nicht bezahlen wollen. Was meinst du, was passieren würde, wenn Fuji jetzt seine T30 mit internem 4K 10Bit 4:2:2 ausgestattet hätte? Hätte man sie noch für 900 verkaufen können und wenn ja, was würde dann mit höherpreisigen Modellen passieren?rush hat geschrieben: ↑Fr 15 Feb, 2019 11:01 .
@Frank: Wenn es um intern/externe Aufzeichnung geht: Da würde ich jederzeit das 10Bit 422 Update für interne Aufnahme der S1 kaufen bevor ich mir einen nervigen, schweren und ggfs. noisy laufenden (Lüfter)-Recorder mit seperater Stromversorgung auf eine Kamera pappe.