Postproduktion allgemein Forum



MXFOP1A 25i / 50i



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von andieymi »

Große Verwirrung mit 25i / 50i / 25,000fps interlaced (upper field).

25p DCI 4K soll für Öffentlich-Rechtlichen (AT) in folgenden Specs geliefert werden:
Container: MXF OP1A
Codec: XDCAM HD 422 / 1920x1080 / 25i (Interlaced)

Soweit so gut, gibt scheinbar mehrere Möglichkeiten darauf zu kommen. 50i und 25i dürfte sich nach ersten Recherchen ja nicht viel schenken, andere Bezeichnung, gleiche Sache?
Seltsam ist aber, dass in AME jeder Export mit dem Preset 'XDCAM 50 PAL 50i' in MediaInfo als 25,000 fps interlaced angezeigt wird.

In Resolve XDCAM mit 25 frames und der Box 'field processing' sollte ein ähnliches Ergebnis liefern, wird auch als 25,000fps interlaced angezeigt.

Testweiser Umweg über 50fps ProRes Interlaced bringt mit selbigen AME-Settings ebenfalls nur einen 25,000fps interlaced.

Ist das eine Unregelmäßigkeit, oder würde so generierte Interlaced-Files auch immer nur als 25fps angezeigt werden?



srone
Beiträge: 10474

Re: MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von srone »

25i bzw 50i, beschreibt dasselbe format, dh es gibt nur eines, was von den diversen videoschnitt programmen unterschiedlich gehandhabt wird, das verwirrt, aber schlussendlich ist es dasselbe...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22462

Re: MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von Jott »

Und vor allem: visuell bleibt es bei 25p, weil hier ja nur jeweils zwei identische Halbbilder erstellt werden, damit die Interlaced-Infrastruktur der Sender mit 25p-Quellen technisch korrekt bedient wird.

Das ist kein Re-Interlacing, kein künstliches Erzeugen von 50 Bewegungsphasen pro Sekunde statt 25.

25i und 50i sind übrigens exakt das Gleiche. 25i wurde vor Jahren als etwas unlogisches EBU-Neusprech eingeführt, der Rest der Welt sagt nach wie vor 50i. Für 50 Bewegungsphasen pro Sekunde, interlaced aufgezeichnet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06