Postproduktion allgemein Forum



MXFOP1A 25i / 50i



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von andieymi »

Große Verwirrung mit 25i / 50i / 25,000fps interlaced (upper field).

25p DCI 4K soll für Öffentlich-Rechtlichen (AT) in folgenden Specs geliefert werden:
Container: MXF OP1A
Codec: XDCAM HD 422 / 1920x1080 / 25i (Interlaced)

Soweit so gut, gibt scheinbar mehrere Möglichkeiten darauf zu kommen. 50i und 25i dürfte sich nach ersten Recherchen ja nicht viel schenken, andere Bezeichnung, gleiche Sache?
Seltsam ist aber, dass in AME jeder Export mit dem Preset 'XDCAM 50 PAL 50i' in MediaInfo als 25,000 fps interlaced angezeigt wird.

In Resolve XDCAM mit 25 frames und der Box 'field processing' sollte ein ähnliches Ergebnis liefern, wird auch als 25,000fps interlaced angezeigt.

Testweiser Umweg über 50fps ProRes Interlaced bringt mit selbigen AME-Settings ebenfalls nur einen 25,000fps interlaced.

Ist das eine Unregelmäßigkeit, oder würde so generierte Interlaced-Files auch immer nur als 25fps angezeigt werden?



srone
Beiträge: 10474

Re: MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von srone »

25i bzw 50i, beschreibt dasselbe format, dh es gibt nur eines, was von den diversen videoschnitt programmen unterschiedlich gehandhabt wird, das verwirrt, aber schlussendlich ist es dasselbe...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22462

Re: MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von Jott »

Und vor allem: visuell bleibt es bei 25p, weil hier ja nur jeweils zwei identische Halbbilder erstellt werden, damit die Interlaced-Infrastruktur der Sender mit 25p-Quellen technisch korrekt bedient wird.

Das ist kein Re-Interlacing, kein künstliches Erzeugen von 50 Bewegungsphasen pro Sekunde statt 25.

25i und 50i sind übrigens exakt das Gleiche. 25i wurde vor Jahren als etwas unlogisches EBU-Neusprech eingeführt, der Rest der Welt sagt nach wie vor 50i. Für 50 Bewegungsphasen pro Sekunde, interlaced aufgezeichnet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Jott - Sa 18:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 18:51
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39