Sorry, aber ich verstehe grad nicht im geringsten warum
a) weil wir davon ausgehen, dass bis dato eine größere Anzahl an CDNG-Clips 4k 60p vorliegen, und weil Resolve damit besser umgehen kann als FCP.
Um das Material als ProRes auszugeben so einen Aufriß machen? Wüsste persönlich nicht, dass es so viel „besser damit umgehen kann”, dass es sich irgendwie lohnen könnte.
Das ist mir wahrlich nicht entgangen, nein. ;) Nur lustig wenn genau diese noch nicht einmal einen faktischen Vorteil aufzeigen können, welcher den ganzen Unsinn drumrum in Sachen Datenaufkommen, Bearbeitungsgeschwindigkeit und und und rechtfertigen bzw. als sinnvoll oder vorteilhaft darstellt. Alles nur aus einer…
Gehe ich auch schwer von aus. Ich drehe nur noch PR raw wenn es sich als Option anbietet. Aber nicht weil es irgendwie grundsätzlich besser ist, sondern einfach nur weil a) es eben keins der obergenannten Nachteile mit sich bringt, ich also gar nichts davon merke, aber eben auch weil b) wenn Wiedererwarten eins der doch extrem seltenen Fälle (eher einfach nur Fehler bei der Aufnahme) auftauchen sollten wo raw seine Vorteile ausspielen kann und es hilft das bisschen mehr in der Hinterhand zu haben, dann hab ich's auch. Warum auch nicht.
Natürlich. Wenn deine DJI das hergibt und dein fcp x aktuell ist - perfekt. Was spricht gegen einen kurzen Test?Manfred Pfefferle hat geschrieben: ↑Do 24 Jan, 2019 15:42Zweiter Punkt: es sind Inspire Videos von CDNG in 8MB tif's gewandelt, pro Clip 3000-5000 Bilder!!! was ändern? in Zukunft Pro Res RAW?
Ich frage mich erstmal grundsätzlich ob denn überhaupt RAW, welche Geschmacksrichtung auch immer, überhaupt nötig ist??! Wozu denn überhaupt sich raw antun? Ist das wieder nur aus der oben genannten Mentalität heraus oder aus tatsächlichem Bedarf und vor allem Wissen um den Umgang damit? Denn meine Vermutung… ersteres. Oder ganz simpel gefragt: was sind das bitte für Aufnahmen und wieso in aller Welt meinst du es in raw aufnehmen (und behalten) zu müssen?
Bingo. 422 reicht völlig.Und bis dahin vorab die CDNGs zu ProRes 422- oder HQ-Files konvertieren, und alle Probleme sind weg.
Das alleine sagt mir, dass die Aufnahme als raw völlig willkürlich und unmotiviert war. Denn wenn TIFs plötzlich reichen, dann hat man gar nicht erst raw gebraucht. Und dann reichen vor allem ProRes Versionen mehr als völlig.5.000 tifs pro Clip? Du meine Güte.
Gute und berechtigte Frage.Woraus deine Landkarten mit 14 Spuren bestehen, weiß niemand. Videoclips? Grafiken? Animationen? Welche Codecs? Wie erwartest du dazu ohne Infos einen Tipp?
Genau. LÖSCHEN und gut. Danach dann auch als erstes alles in ProRes wandeln. Einfach so schnell wie möglich von dem cDNG Unsinn weg. Danach vielleicht auch das Hintergrund Rendern ausschalten, dann hat man auch keinen so explodierenden Cache mehr.Was genau meinst du mit "Cache"? 3 Terabyte? Verrückt. Es gibt unter Ablage die Funktion, generierte Medien aus der Mediathek zu löschen, und zwar lediglich nicht oder nicht mehr benötigte. Das löst man ab und zu mal aus und haut den Müll weg.
Ein paar Texte, PNGs mit alpha, Fähnchen, alles übereinander gelegt? Das bremst überhaupt nicht, so was spielt fcp auf jedem neueren Mac in Realtime. Man müsste dir wirklich über die Schulter schauen, um die Bedienfehler zu sehen. Denn es müssen welche sein.Manfred Pfefferle hat geschrieben: ↑Fr 25 Jan, 2019 11:26 Wurde vom Publikum gebeten, doch Landkarten mit Nationalparks und sonstigen Infos zu integrieren; NP Namen, Flaggen, Ländernamen ...sind schon schnell mal mehr als 10 Spuren.
keine Auhnung warum er das tut oder tun willAber in TIFF umwandeln und dann in FCP damit arbeiten ist so von hinten durch die Brust ins Auge, daß man sich nicht wundern muß, wenns zickt.