Pianist
Beiträge: 9000

Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Spricht etwas dagegen, eine Sony FS5 II mit einem 16-35 f2.8 GM auszustatten? Mein Ziel ist es, eine kleine leichte Einheit aus zwei LED-Funzeln, einer a7 III mit 24-70 f2.8 GM und eben einer FS5 II mit 16-35 f2.8 GM aufzubauen. Das passt alles sehr schön in eine lange rollbare Dedolight-Tasche, wo man dann hinten noch zwei Leuchtenstative und ein Einbein reinpacken kann und immer noch Platz für weiteren Kleinkram hat. Im Rucksack wäre dann neben dem Ton noch ein Ronin S.

Idee dabei: Ich könnte jederzeit beide Objektive zwischen beiden Kameras tauschen und habe jeweils die vollen Funktionalitäten. Weitere Objektive würde ich dann gar nicht mitnehmen, außer wenn ich extremes Tele benötige, dann hänge ich mir noch das Sigma 150-600 um und setze es mittels Adapter MC 11 an.

Würde ich ein Sigma 18-35 per Adapter an die FS5 setzen, hätte ich zwar eine noch größere Blendenöffnung, aber die Linse würde an der a7 III keinen Sinn ergeben, oder nur im APS-C-Modus.

So aber hätte ich im Regelfall an der a7 III mit dem 24-70 alles von Weitwinkel bis Portrait, im APS-C-Modus von gemäßigtem Weitwinkel bis zu leichtem Tele, und mit dem 16-35 an der FS5 hätte ich dort Weitwinkel bis Normalbrennweite, und mit Center-Scan-Funktion komme ich in den Portraitbereich für O-Töne. Wenn ich beide Objektive tausche, habe ich an der a7 III bei 16 mm ein Ultraweitwinkel, und an der FS5 bei 70 mm mit Center-Scan schon ein deutliches Tele.

Soweit alles richtig oder mache ich da einen Denkfehler?

Hintergrund: Ich möchte meinen ziemlich ausgeuferten Kamerapark neu organisieren, werde die beiden C300 (PL) verkaufen, nur die C300 EF behalten und mich vermutlich sogar von der Amira trennen, weil sie mir auf Dauer einfach zu schwer wird. Ich muss ein wenig auf meine Wirbelsäule achten, damit aus einem kleinen Problem kein großes Problem wird. Und die FS5 II scheint ja in der Farbwiedergabe einen riesigen Schritt nach vorne gemacht zu haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Matthias, wenn ich es richtig verstanden habe wäre da tatsächlich ein Denkfehler, denn die 16mm an der A7 wären nur mit Vignette möglich, oder meinst Du im S35 Betrieb, wobei man denn eben nicht mehr wirklich von Ultraweitwinkel sprechen kann. ;-)

Ich nutze das 16-35 hin und wieder aber trotzdem im FF Modus, da kann man es von 24mm bis 35 mit leichter Vinette wohl mal benutzen, ebenso wie das günstige Canon 10-18mm, welche ich Dir für die Sonys sehr empfehlen kann, das ist eine wirklich tolle Scherbe mit wenig Verzeichnung für den Preis und an S35 eine ganz tolle Brennweite.

Im Foto Betrieb nutze ich es sogar im FF Betrieb, da man da die Vignette in ACR relativ gut wegbekommt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



pillepalle
Beiträge: 10664

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von pillepalle »

Das 16-35er GM ist doch eine vollformat Optik? Da kann die Vignette eigentlich nicht so schlimm sein. Klar macht das Sinn seine Optiken an beiden Kameras verwenden zu können. Bei wenig Licht limitiert Dich die FS5 dann immer ein wenig, da Du auf dem kleineren Sensor nur maximal auf f2.8 gehen kannst. Das sollte aber nur selten ein echtes Handicap sein.

Das Rückenproblem kenne ich auch :) Benutze seit Jahren keine riesen Koffer mehr wie die großen Peli Cases. Hatte mich auch lange gegen Rucksäcke verweigert, weil man damit immer wie ein Pfadfinder aussieht, aber tatsächlich ist das eine gute Möglichkeit sein Equipmenmt zu transportieren. Zur Zeit bin ich meist mit einem f-Stop Tilopa und einem 70 Liter Rollkoffer von Manfrotto unterwegs. Das ist für mich eine gute Kombi für die Stadt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Also ich ging ebenfalls davon aus, dass das 16-35 GM ein Vollformatobjektiv ist. Selbst wenn 16 mm vielleicht vignettieren, kann man es ja vielleicht auf 18 oder 19 mm stellen, dann hat man immer noch mehr Weitwinkel als bei 24 mm, was bei Vollformat aber doch eigentlich auch schon eine Menge ist. Das kann ja auf dem Gimbal mal interessant sein.

Natürlich sind die GM-Objektive von Sony ziemlich überteuert bepreist, aber wenn man dafür eine ordentliche Qualität und viel Flexibilität bekommt, dann wäre das ja akzeptabel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14856

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von rush »

Moin - ja das 16-35 GM ist ein KB Objektiv - genau wie auch das lichtschwächere f/4 Pendent.

Wenn du jedoch auf das UWW und den AF an der A7III verzichten kannst würde ich vermutlich eher zum adaptierten Sigma greifen...

Andererseits ist das 16-35 für den Ronin an der A7III sicherlich schon auch eine gute Lösung.

Durch den Verkauf des Altbestand es solltest du ja ein paar Taler reinbekommen zur Gegenfinanzierung
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: So 06 Jan, 2019 11:47 Durch den Verkauf des Altbestand es solltest du ja ein paar Taler reinbekommen zur Gegenfinanzierung
Das war genau meine Idee. Ich stelle hier nachher die beiden C300 PL samt zwei Xeen-Objektiven rein. Die haben mir echt gute Dienste geleistet, aber ich vermute, dass sie künftig eher herumstehen werden, und dann können andere sicher mehr damit anfangen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Rod
Beiträge: 26

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Rod »

LensRentals macht immer ausführliche technische Tests. Hier "Sony FE 16-35mm f/2.8 GM Sharpness Tests". Wobei das nichts über die Handhabung aussagt, am besten vorher ausleihen.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Das Problem ist ja immer, dass Objektivtester so dermaßen kleinkariert sind, dass man nie weiß, welche von deren Aussagen wirklich praxisrelevant sind. Bei einem 2.000-EUR-Objektiv gehe ich eigentlich davon aus, dass das beste Ergebnisse bringt. Wenn da nun von kissen- und tonnenförmigen Verzeichnungen die Rede ist, dann frage ich mich, ob man die nur dann sieht, wenn man ein Testbild aufnimmt, oder ob das wirklich ein praxisrelevantes Problem ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Asjaman
Beiträge: 316

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

Hallo Matthias,

nur zur Info: das Sigma Art 18-35mm (adaptiert mittels Speedbooster EF->E-mount) erzeugt im WW eine deutliche Vignette an der Sony FS5. Erst ab ca. 23mm verschwindet diese.

Die Lichtstärke ist natürlich bei dieser Kombi ein Traum.

Viele Grüße



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Welcher Speedbooster? Der darf ja in diesem Fall keine optische Wirksamkeit haben, weil ja ein APS-C-Objektiv an eine APS-C-Kamera angeschlossen wird. Mein damaliges 18-35 (Nikon-Variante mit Novoflex-Adapter mit Blendenring) hat an meiner damaligen FS7 jedenfalls nicht vignettiert.

Ich neige aber aus den bereits genannten Gründen ohnehin zum Sony 16-35 2.8, weil ich da einen Mehrfachnutzen habe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Asjaman
Beiträge: 316

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

Pianist hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 16:50 Welcher Speedbooster? Der darf ja in diesem Fall keine optische Wirksamkeit haben, weil ja ein APS-C-Objektiv an eine APS-C-Kamera angeschlossen wird. Mein damaliges 18-35 (Nikon-Variante mit Novoflex-Adapter mit Blendenring) hat an meiner damaligen FS7 jedenfalls nicht vignettiert.
Es ist dieses Modell: Canon EF Lens to Sony E Mount T CINE Speed Booster ULTRA 0.71x
https://www.metabones.com/products/deta ... SPEF-E-BT3



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 16:59 Es ist dieses Modell: Canon EF Lens to Sony E Mount T CINE Speed Booster ULTRA 0.71x
https://www.metabones.com/products/deta ... SPEF-E-BT3
Frage: Warum bist Du zu dem Ergebnis gekommen, für diesen Anwendungsfall genau diesen Adapter zu nehmen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Asjaman
Beiträge: 316

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

Pianist hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:11
Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 16:59 Es ist dieses Modell: Canon EF Lens to Sony E Mount T CINE Speed Booster ULTRA 0.71x
https://www.metabones.com/products/deta ... SPEF-E-BT3
Frage: Warum bist Du zu dem Ergebnis gekommen, für diesen Anwendungsfall genau diesen Adapter zu nehmen?

Matthias
Hallo nochmal. Es gibt für Canon EF auf Sony E-Mount ja nur diese zwei SpeedBooster mit dem Faktor 0.71x
Für die FS5 nutze ich aber das Sigma nicht, weil es eben vignettiert und verdammt schwer ist. Wunderbar funktioniert aber z.B. das Canon EF 17-40mm L



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:20 Es gibt für Canon EF auf Sony E-Mount ja nur diese zwei SpeedBooster mit dem Faktor 0.71x
Warum möchtest Du denn unbedingt einen Speedbooster mit dem Faktor 0,71 verwenden, wenn Du ein APS-C-Objektiv an eine APS-C-Kamera anschließen möchtest? Richtig wäre hier der Adapter MC-11 von Sigma, der keine optische Wirksamkeit hat, sondern das Objektiv mechanisch und elektrisch anbindet. Einen Speedbooster mit Faktor 0,71 nimmt man, wenn man ein Vollformat-Objektiv an eine APS-C-(bzw. Super-35-)Kamera anschließen möchte, ohne den Bildwinkel einzuengen. Für Dein EF 17-40 ist das also korrekt, weil es sich dabei um ein Vollformat-Objektiv handelt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von dosaris »

Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 16:46 .. das Sigma Art 18-35mm (adaptiert mittels Speedbooster EF->E-mount) erzeugt im WW eine deutliche Vignette an der Sony FS5. Erst ab ca. 23mm verschwindet diese.
wenn die Vignetierung abhängig ist von der eingestellten Brennweite
dann müßte das Problem doch "draußen" vor der Frontlinse entstehen,
aber nicht durch den focal-reducer !?



Asjaman
Beiträge: 316

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

Pianist hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:25
Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:20 Es gibt für Canon EF auf Sony E-Mount ja nur diese zwei SpeedBooster mit dem Faktor 0.71x
Warum möchtest Du denn unbedingt einen Speedbooster mit dem Faktor 0,71 verwenden, wenn Du ein APS-C-Objektiv an eine APS-C-Kamera anschließen möchtest? Richtig wäre hier der Adapter MC-11 von Sigma, der keine optische Wirksamkeit hat, sondern das Objektiv mechanisch und elektrisch anbindet. Einen Speedbooster mit Faktor 0,71 nimmt man, wenn man ein Vollformat-Objektiv an eine APS-C-(bzw. Super-35-)Kamera anschließen möchte, ohne den Bildwinkel einzuengen. Für Dein EF 17-40 ist das also korrekt, weil es sich dabei um ein Vollformat-Objektiv handelt.

Matthias
Ich habe ja nirgends geschrieben, dass ich ein APS-C Objektiv mit diesem Adapter an die FS5 anschließen möchte. Ich wollte nur warnen vor der Vignettierung, weil du im ersten Posting vom Sigma und einer Adaptierung an die FS5 mit Vergrößerung der Blendenöffnung geschrieben hattest, und das ginge ja nur mit einem SpeedBooster.
Aber wenn du eh die Sony Linse nimmst, hat es sich ja erübrigt. :-)



rush
Beiträge: 14856

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von rush »

Richtig lesen... er schrieb Eingangs das die Sigma Variante mehr Licht durchlässt als die native Sony 24-70 GM 2.8er Lösung. Und das ist auch korrekt, denn selbst wenn man das Sigma 18-35 1.8 von Nikon oder Canon kommend mit einem Adapter ohne Speetboosterfunktion andockt - hat man ja weiterhin die konstante f/1.8 gegenüber dem theoretisch angeschlossenen 24-70 bzw. eher 16-35er 2.8 Derivat (was vom Bildwinkel eher mit dem Sigma zu vergleichen ist an S35).
keep ya head up



Asjaman
Beiträge: 316

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

rush hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:45 Richtig lesen... er schrieb Eingangs das die Sigma Variante mehr Licht durchlässt als die native Sony 24-70 GM 2.8er Lösung. Und das ist auch korrekt, denn selbst wenn man das Sigma 18-35 1.8 von Nikon oder Canon kommend mit einem Adapter ohne Speetboosterfunktion andockt - hat man ja weiterhin die konstante f/1.8 gegenüber dem theoretisch angeschlossenen 24-70 bzw. eher 16-35er 2.8 Derivat (was vom Bildwinkel eher mit dem Sigma zu vergleichen ist an S35).
Ah, alles klar!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15