Postproduktion allgemein Forum



ARD-Audiostandard 64kBit/s?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
jjpoelli
Beiträge: 134

ARD-Audiostandard 64kBit/s?

Beitrag von jjpoelli »

Hallo zusammen,

ich hab' hier ein Video einer ARD Sendeanstalt zur Nachbearbeitung. Das Quicktime-Video hat eine Datenrate von ca. 49 MBit/s bei 50p.

Der Ton liegt in 64 kBit/s bei einer Abtastrate von 12 kHz vor. Die Redakteurin - die selbst sagt sie hat keine Ahnung von der Technik - behauptet ihr Cutter hätte ihr gesagt das wäre Sendestandard.

Kann es sein, dass die ARD Ton mit 64kBit/s bei 12 kHz sendet???? Ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich 96 kBit/s bei 44.1 kHz ausgeb.

Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

Grüße

Josef
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



Jott
Beiträge: 22483

Re: ARD-Audiostandard 64kBit/s?

Beitrag von Jott »

Ton und auch Bild passen nicht zu „ARD-Sendeanstalt“.

50p gibt‘s dort nur in 720p, und das ist aufnahmeseitig ausgestorben. Ton kann so gar nicht sein. Das einzige, was nach Sendeanstalt „riecht“, ist die Datenrate. Und Quicktime? Was steckt da drin?

Einfach schneiden, du siehst ja, dass heutzutage alles egal ist.



jjpoelli
Beiträge: 134

Re: ARD-Audiostandard 64kBit/s?

Beitrag von jjpoelli »

Im MOV-Container ist H.264 und der Ton ist AAC.

Ich hab's jetzt mal "schneidefähig" gerechnet und geschnitten... :-) Es war nicht viel dran zu tun.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



TheBubble
Beiträge: 2046

Re: ARD-Audiostandard 64kBit/s?

Beitrag von TheBubble »

jjpoelli hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 05:17 Der Ton liegt in 64 kBit/s bei einer Abtastrate von 12 kHz vor.
Eine Abtastrate von 12 kHz ist zu wenig - es sei denn es ist nur Sprache dabei. 48 kHz ist heute normal, mehr geht bei entsprechendem Ton-Equipment, Codec und Container natürlich auch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45