Beitrag
von Sunbank » So 11 Nov, 2018 16:15
Ich kann diese Diskussionen schon lange nicht mehr verstehen. Wenn man manche Beiträge liest, könnte man meinen, irgend jemand würde gezwungen Apple zu kaufen.
Die Leute, die Apple kaufen (immerhin ein paar Millionen) haben schon ihre guten Gründe warum sie sich beim Kauf so entscheiden und nicht anders. Den Apple Käufern zu unterstellen sie könnten nicht rechnen oder vergleichen, weil sie überteuerte Preise einfach so zahlen ist doch auch zu kurzsichtig gedacht. Klar wäre bestimmt jeder froh, wenn es Apple Geräte auch günstiger gäbe, ist halt nicht so.
Also überlegt sich jeder Käufer ob es ihm das Wert ist. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, wie so viele andere Entscheidungen auch. Weder ist der Blöd der sich für Apple entscheidet, noch der, der sich etwas anderes kauft.
Apple hat Nischenprodukte für eine bestimmte Klientel. Denn bei unter 10% Marktanteil im PC-Sektor ist es ein Nischenprodukt. Ist doch auch OK so. Nischenprodukte gibt es doch in allen Variationen.
Der Käufer eines hochpreisigen Autos wird interessanterweise nicht so angemacht, wie manchmal Applenutzer hier. Welchen Mehrwert bietet ein Mercedes gegenüber einem Golf? Beide fahren von A nach B. Der Golf braucht sogar noch weniger Sprit, Inspektionen sind günstiger, schnell genug sind Beide und komfortabel kann auch ein Golf sein. Und trotzdem verkauft auch Mercedes extrem hochpreisige Autos - die Käufer sind eigentlich doch genauso bescheuert wie die Apple Käufer. Von noch teueren Autos ganz zu schweigen.
Klar, Apple verdient sich dumm und dämlich, das mag manchem nicht gefallen. Ich habe gelesen, Ferrari verdient an jedem Auto über 60.000 Euro. Wo ist hier der große Aufschrei, dass der Ferrarikäufer ausgenützt wird? Mir ist eine Firma lieber, die Geld verdient, denn dann weiß ich, dass es die in ein paar Jahren bestimmt auch noch gibt. Ein gutes Beispiel ist doch Samsung, die sind zwar Marktführer bei Handy’s, aber verdienen daran so gut wie nichts.
Ein anderes Beispiel ist doch der Markt der Luxusuhren. Keiner regt sich darüber auf, dass diese Uhren etliche tausend Euro kosten können, obwohl sie nur genauso die Zeit anzeigen können wie eine billige Swatch.
Es sollte doch jedem überlassen sein, wie und für was er sein Geld ausgibt. Auch wenn es der eine oder andere nicht versteht, sollte doch soviel Toleranz vorhanden sein dies zu respektieren.
Ein Apple Gerät kauft man halt so wie es ist, Aufrüsten ist meist nicht möglich. Dies weiß man vorher und läßt sich auch darauf ein. Ich kann bei einem Auto auch nicht nach 2 Jahren sagen, jetzt hätte ich aber gerne einen stärkeren Motor, oder eine Klimaanlage nachträglich eingebaut. Auch da regt sich keiner auf, dass dies nicht möglich ist - und da reden wir über ganz andere Anschaffungspreise.
Oder hält irgendwer die Leute, die gerne in ein Feinschmeckerlokal zum Essen gehen für blöd? Wo man doch bei McDonald auch satt wird.
Ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass Menschen unterschiedliche Vorstellungen und auch Präferenzen haben. Lieber Chris_DV, jeder der einen Apple kauft, kauft ihn nicht von deinem Geld, sondern von seinem Eigenen. Wenn du nicht genauso tickst ist es dein gutes Recht, aber lass doch die, die auch nicht so ticken wie du, es so machen wie sie wollen.