hatte ich auch in Betracht gezogen, aber:
Im Orginalzustand - jaHeiner Kunk hat geschrieben: ↑Sa 10 Nov, 2018 12:43 Was gegen die SL60 sprechen würde, ist der Lüfter-Sound, oder?
Der sonst so oft angegebene CRI besteht nur aus den Werten R1-R8. Da hätten sie irgendwas um die 96-97. Auch der extended CRI (inkl. R9-15) ist ausgesprochen brauchbar.
Alles klar, vielen Dank. Wie sieht's mit der Verarbeitungsqualität aus? Stecken die Dinger auch Reportagebedingungen weg - oder sind sie eher sanftmütig zu behandeln?
Definier mal "Reportagebedingungen" bzgl.
Wöchentlich, manchmal täglich, meist von mir selbst genutzt - zum Teil unter Zeitdruck auf- und abgebaut, Transport im Auto oder Flightcase. Also das, was z.B. Readheads klaglos schlucken. Teilweise bin ich auch per pedes oder ÖPNV unterwegs (z.B. Messen oder Auslandsdrehs), da muss die Leuchte dann auch mal Rempler und Druck gegen den vollgepackten Rucksack aushalten, ohne dass gleich das Gehäuse bricht. Kopflicht habe ich natürlich obendrein stets dabei.DAF hat geschrieben: ↑Sa 10 Nov, 2018 17:20
Definier mal "Reportagebedingungen" bzgl.
- Häufigkeit (tgl., wöchentlich, monatlich...)
- selbst genutzt oder Angestellten/Freelancern mitgegeben
- monatelange Beigleitung von Road-Shows, Einzelveranstaltung, geplante Interviews on Location, heimisches Studio
usw. Denn für das was ich unter "Reportage" verstehe, brauchst du ein Kopflicht auf der Kamera. Und dafür sind sie zu groß.
OMG -sowas würd ich nie machen, warum tust du dir sowas an?
Die Teile sind leicht, wirklich leicht. Leichtbau und stabil schließt sich zwar nicht aus, ist aber teuer...
Bei den Godox SL60 gibt es welche mit lautem und leisem Lüfter. So wie ich es verstehe haben alle Versionen, die aktuell ausgeliefert werden, den leisen Lüfter verbaut (aber nur eine Vermutung). Ich habe 2 Stück im Mai gekauft und beiden haben den leisen Lüfter.Heiner Kunk hat geschrieben: ↑Sa 10 Nov, 2018 12:43 Was gegen die SL60 sprechen würde, ist der Lüfter-Sound, oder?
Das mache ich ständig, auch mit Amira und Video18plus. Ich habe manchmal einfach nicht genug Zeit, mich stundenlang in einen Stau auf der Autobahn zu stellen. Oder keine Lust, selbst von Berlin nach Köln oder sonstwo hin zu fahren, wenn es mit dem ICE viel schneller und stressfreier geht. Und auch innerhalb Berlins mache ich das oft, wenn ich weiß, dass ich am Ziel eh keinen Parkplatz kriege, oder der Fußweg vom Parkhaus länger wäre als der Weg vom nächsten Bahnhof.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 10 Nov, 2018 20:06OMG -sowas würd ich nie machen, warum tust du dir sowas an?
Wenn Du unter „Videojournalismus“ Reportagen mit zwei GoPros verstehst, mag ÖPNV sicher ok sein. Es gibt hier auch einige Andere, die mit diesem Transportmittel für ihre Aufträge kokettieren. Allerdings kann dies nur mit einer sehr minimalen Ausstattung und rudimentären Ergebnisanforderungen funktionieren. Denn Material für anspruchsvolle Reportagen zB mit zwei Henkelmännern einschl einigen Objektiven, Stativen, Lichtsets, V-Mounts, Mics, Funken und Recordern kommen schnell mindestens 30-40 Kilo Gewicht oder eher mehr zusammen. Vom Transportvolumen ganz zu schweigen. Da bin ich froh, einen eigenen Pkw-Kombi und keinen „Rucksack“ benutzen zu können.
Also ich finde meine Ergebnisse ziemlich gut. Und ich habe durchaus einiges an Technik dabei. Meine Arri Amira mit einem Canon CN7x17 ist in einer extra angefertigten kofferartigen Tasche, die auf zwei Rollen ziehbar ist. Darin ist noch Platz für vier V-Mount-Akkus und ggf. weiteren Kleinkram. Der meiste Kleinkram ist in einem Rucksack, also meine Graukarte, eine Tasche mit Speicherkarten, eine kurze vdB-Angel, ein Neumann KM 184 mit Softie in einer Rycote-Schwinghalterung, zwei XLR-Kabel, ein klappbarer Sony-Kopfhörer MDR-7506 und einiges mehr. Mein Sachtler Video 18 trage ich in der linken Hand. Und bei Bedarf hänge ich mir eine ebenfalls angefertigte Tasche um, worin sich zwei Arri Locaster und zwei Stative befinden. Zwei weitere V-Mount-Akkus, zwei Haltebügel und zwei an die Stative klemmbare V-Mount-Platten kommen dann ebenfalls in den Rucksack.TomStg hat geschrieben: ↑So 11 Nov, 2018 12:20 Wenn Du unter „Videojournalismus“ Reportagen mit zwei GoPros verstehst, mag ÖPNV sicher ok sein. Es gibt hier auch einige Andere, die mit diesem Transportmittel für ihre Aufträge kokettieren. Allerdings kann dies nur mit einer sehr minimalen Ausstattung und rudimentären Ergebnisanforderungen funktionieren.
Heiner Kunk hat geschrieben: ↑So 11 Nov, 2018 20:08
- 3x Lichtstative (Tipps?)
--- max. Höhe? Traglast nur für die 600 AIR (oder mehr für später)?
- 3x Kugelkopf (Tipps?)
--- Sowas WIE Manfrotto 036 und WIE Manfrotto 013 (gibt´s beides in günstig - bei e*ay oder direkt beim gelben Mann=Ali)
Mit ner Tasche kommen die nicht, also muss man sich hier auch ne gute DIY-Lösung einfallen lassen.
--- Für 3 Stück geht ne Notebook-Tasche auch noch. Oder ein (Alu-)Pilotenkoffer - senkrecht reinstellen & Platz genug für´s Zubehör. Evtl. jeweils 3mm EPDM als Schutz dazwischen
Wie hast du laute gegen leise Lüfter verglichen/gemessen?
Der leise Lüfter ist der "Snowfan". Mit dem leisen Lüfter ist Godox SL-60 praktisch lautlos.
DAF hat geschrieben: ↑So 11 Nov, 2018 22:26Heiner Kunk hat geschrieben: ↑So 11 Nov, 2018 20:08
- 3x Lichtstative (Tipps?)
--- max. Höhe? Traglast nur für die 600 AIR (oder mehr für später)?
- 3x Kugelkopf (Tipps?)
--- Sowas WIE Manfrotto 036 und WIE Manfrotto 013 (gibt´s beides in günstig - bei e*ay oder direkt beim gelben Mann=Ali)
Mit ner Tasche kommen die nicht, also muss man sich hier auch ne gute DIY-Lösung einfallen lassen.
--- Für 3 Stück geht ne Notebook-Tasche auch noch. Oder ein (Alu-)Pilotenkoffer - senkrecht reinstellen & Platz genug für´s Zubehör. Evtl. jeweils 3mm EPDM als Schutz dazwischenWie hast du laute gegen leise Lüfter verglichen/gemessen?
Manfrotto Nano Stand 5001B (oder Nachbau davon)
Berlin halt
Das sind nicht mal Sachen in Berlin, sondern zum Beispiel ist es für mich kein Problem, gegen Mittag einen Professor in Aachen zu interviewen, wenn ich morgens mit dem Zug in Berlin losfahre und abends wieder da sein möchte. Gleiches geht nun dank der neuen Strecke auch bei Terminen in München. Mit dem Auto würde ich nicht morgens 600 km hin- und danach wieder 600 km zurückfahren.