Postproduktion allgemein Forum



Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Manuell
Beiträge: 697

Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von Manuell »

Hallo,

ich habe ein paar Probleme bei Davinci einen Multikamera Schnitt, inkl. Farbkorrektur, zu bearbeiten.

Ich habe ein Konzert mit 2 Kameras gefilmt und eine externe Audioaufnahme, jetzt habe ich alles importiert und möchte die multicam Timeline ertsellen, Synchronisation anhand des Sounds, klappt soweit auch alles, aber aus der Audiodatei macht mir das Programm eine dritte Kameraangle.
Klar kann ich auch die beiden Kameras synchron in die Timeline packen und dann die Audiodatei darunter von Hand anlegen, würde es aber gerne alles zusammen synchronisieren lassen, muss ich dazu die Audiodatei irgendwie kennzeichnen?

Wie kann ich denn, wenn ich den Multikamera Clip habe die einzelnen Kameraspuren noch farbkorrigieren? Sollte ich das vorher machen? Und ich würde über das Material gerne den Anti Black sun dot Effekt :-) laufen lassen, aber irgendwie weiß ich nicht, manchmal kann ich den auswählen und manchmal wieder nicht (geht ja glaube ich nur auf der Farbkorrektur Seite und dann über rechtsklick auf das Material)

Ihr seht ich bin absoluter Anfänger bei Davinci und versuche mich da mit diesem kleinen Projekt reinzuarbeiten, komme ursprünglich von Adobe Premiere und jetzt viele Jahre schon Sony Vegas, da aber Davinci jetzt eigentlich alles abdeckt was ich brauche, ok Blu-Ray Produktion muss ich über DVD Architect machen, will ich komplett auf Davinci wechseln, was Schnitt, Farbkorrektur, Titel und Tonbearbeitung betrifft.

Vielleicht kennt ja auch jemand ein gutes Tutorial dazu.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



Manuell
Beiträge: 697

Re: Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von Manuell »

Ok, ich habe ein gutes Video gefunden, in welchem, so glaube ich, alle meine Probleme geklärt werden, werde es mal weiter versuchen :-).

www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von mash_gh4 »

Manuell hat geschrieben: Do 01 Nov, 2018 14:43 Ok, ich habe ein gutes Video gefunden, in welchem, so glaube ich, alle meine Probleme geklärt werden, werde es mal weiter versuchen :-).
hmm -- ich will dich ja nicht in deiner zuversicht enttäschen, aber ich fürchte doch, dass es da leider jede menge praktische probleme und bugs gibt, die es dann in der praxis doch nicht ganz so einfach und nach kochrezept funktionieren lassen... bspw. was den ton betrifft, weil diese idiotische umsetzung nur zwei kanäle sound durchreicht...



Manuell
Beiträge: 697

Re: Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von Manuell »

Hi, lässt sich ja alles anpassen, also das Video hat mir sehr geholfen mich weiter reinzufinden, jetzt klappt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



roki100
Beiträge: 18200

Re: Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von roki100 »

die Funktion ist echt Cool. Danke!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22