Postproduktion allgemein Forum



Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Manuell
Beiträge: 697

Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von Manuell »

Hallo,

ich habe ein paar Probleme bei Davinci einen Multikamera Schnitt, inkl. Farbkorrektur, zu bearbeiten.

Ich habe ein Konzert mit 2 Kameras gefilmt und eine externe Audioaufnahme, jetzt habe ich alles importiert und möchte die multicam Timeline ertsellen, Synchronisation anhand des Sounds, klappt soweit auch alles, aber aus der Audiodatei macht mir das Programm eine dritte Kameraangle.
Klar kann ich auch die beiden Kameras synchron in die Timeline packen und dann die Audiodatei darunter von Hand anlegen, würde es aber gerne alles zusammen synchronisieren lassen, muss ich dazu die Audiodatei irgendwie kennzeichnen?

Wie kann ich denn, wenn ich den Multikamera Clip habe die einzelnen Kameraspuren noch farbkorrigieren? Sollte ich das vorher machen? Und ich würde über das Material gerne den Anti Black sun dot Effekt :-) laufen lassen, aber irgendwie weiß ich nicht, manchmal kann ich den auswählen und manchmal wieder nicht (geht ja glaube ich nur auf der Farbkorrektur Seite und dann über rechtsklick auf das Material)

Ihr seht ich bin absoluter Anfänger bei Davinci und versuche mich da mit diesem kleinen Projekt reinzuarbeiten, komme ursprünglich von Adobe Premiere und jetzt viele Jahre schon Sony Vegas, da aber Davinci jetzt eigentlich alles abdeckt was ich brauche, ok Blu-Ray Produktion muss ich über DVD Architect machen, will ich komplett auf Davinci wechseln, was Schnitt, Farbkorrektur, Titel und Tonbearbeitung betrifft.

Vielleicht kennt ja auch jemand ein gutes Tutorial dazu.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



Manuell
Beiträge: 697

Re: Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von Manuell »

Ok, ich habe ein gutes Video gefunden, in welchem, so glaube ich, alle meine Probleme geklärt werden, werde es mal weiter versuchen :-).

www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von mash_gh4 »

Manuell hat geschrieben: Do 01 Nov, 2018 14:43 Ok, ich habe ein gutes Video gefunden, in welchem, so glaube ich, alle meine Probleme geklärt werden, werde es mal weiter versuchen :-).
hmm -- ich will dich ja nicht in deiner zuversicht enttäschen, aber ich fürchte doch, dass es da leider jede menge praktische probleme und bugs gibt, die es dann in der praxis doch nicht ganz so einfach und nach kochrezept funktionieren lassen... bspw. was den ton betrifft, weil diese idiotische umsetzung nur zwei kanäle sound durchreicht...



Manuell
Beiträge: 697

Re: Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von Manuell »

Hi, lässt sich ja alles anpassen, also das Video hat mir sehr geholfen mich weiter reinzufinden, jetzt klappt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



roki100
Beiträge: 18176

Re: Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Beitrag von roki100 »

die Funktion ist echt Cool. Danke!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18