Avid wird 2019 ein neues Userinterface vorstellen, derzeit wird der gesamte Code neu geschrieben. Noch komm ich damit wesentlich besser zurecht als mit Resolve. Daher werde ich wohl bei Avid bleiben und mich über die Modernisierung freuen...)) Sehe Avid eher wie Mercedes oder Siemens. Langweilig, solide, bleibend und man kommt ohne Nerv ans Ziel.dosaris hat geschrieben: ↑Do 25 Okt, 2018 16:10 das wird wohl noch nicht das Ende des Preisverfalls sein, da inzwischen
div potente Konkurenten herangewachsen sind.
AVID's Quasi-Monopolstellung ist inzwischen zerbröselt,
FCP, Resolve, Edius, VpX, Vegas, etc sind denen auf den Fersen
und haben die punktuell bereits überholt.
Wer erinnert sich heute noch an die ehem Platzhirsche Rollei, Telefunken, Tektronics, Novell etc ?!?
IBM und PCs? war da mal was ?
Selbst das offene/kostenfreie KDENlive ist erstaunlich erwachsen geworden.
Sehe ich ähnlich, aber auch, was Dosaris schreibt, stimmt. Wo Premiere mit der Einbindung in die komplette CC punkten kann und FCPX mit einem „schnellen“, recht intuitiven UI, brilliert AVID … womit? Klar, es läuft recht solide und die Netzwerkfunktionalität ist für große Postpro-Häuser sicher ein Argument, nur: wie wichtig ist dieser Markt noch?Drushba hat geschrieben: ↑Do 25 Okt, 2018 18:57Avid wird 2019 ein neues Userinterface vorstellen, derzeit wird der gesamte Code neu geschrieben. Noch komm ich damit wesentlich besser zurecht als mit Resolve. Daher werde ich wohl bei Avid bleiben und mich über die Modernisierung freuen...)) Sehe Avid eher wie Mercedes oder Siemens. Langweilig, solide, bleibend und man kommt ohne Nerv ans Ziel.dosaris hat geschrieben: ↑Do 25 Okt, 2018 16:10 das wird wohl noch nicht das Ende des Preisverfalls sein, da inzwischen
div potente Konkurenten herangewachsen sind.
AVID's Quasi-Monopolstellung ist inzwischen zerbröselt,
FCP, Resolve, Edius, VpX, Vegas, etc sind denen auf den Fersen
und haben die punktuell bereits überholt.
Wer erinnert sich heute noch an die ehem Platzhirsche Rollei, Telefunken, Tektronics, Novell etc ?!?
IBM und PCs? war da mal was ?
Selbst das offene/kostenfreie KDENlive ist erstaunlich erwachsen geworden.
Wow, ist denn schon 2012?
Glück gehabt, kann ich da nur sagen. Ich arbeite viel mit gemischtem Material und da kommst du bei AVID ums transcodieren eigentlich nie herum. Manchmal funzt nicht mal das, und du musst in Handbrake, Streamclip, & Co "vortranscodieren". Bei Premiere oder FCPX habe ich das höchst selten erlebt.
Ist das die aktuellste Avid Version?Jalue hat geschrieben: ↑Do 25 Okt, 2018 20:50Glück gehabt, kann ich da nur sagen. Ich arbeite viel mit gemischtem Material und da kommst du bei AVID ums transcodieren eigentlich nie herum. Manchmal funzt nicht mal das, und du musst in Handbrake, Streamclip, & Co "vortranscodieren". Bei Premiere oder FCPX habe ich das höchst selten erlebt.
Ja, es funktioniert irgendwie. Nein, schnell und unkompliziert geht anders.
Aber vorher das:
Man kann eigentlich nur noch staunen, manche scheinen auf so eine Art telepathische Rückübertragung von aktuellen Eigenschaften auf weniger aktuelle Installationen zu vertrauen ;)Bin als Kunde ja eigentlich eine treue Seele und muss auch nicht immer die allerneuesten Gimmicks haben. Aber so langsam bin sogar ich mit meiner Geduld am Ende.
Gab es denn bei 18.10 einen Quantensprung in Sachen Formatgängigkeit? Ist AVID still und leise, dabei von allen Fachforen unbemerkt, zur Drag-and-Drop-Ingest-Königin aufgestiegen? Habe keine entsprechenden Hinweise gefunden, aber du als Experte scheinst mehr zu wissen ...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 11:59Aber vorher das:Man kann eigentlich nur noch staunen, manche scheinen auf so eine Art telepathische Rückübertragung von aktuellen Eigenschaften auf weniger aktuelle Installationen zu vertrauen ;)Bin als Kunde ja eigentlich eine treue Seele und muss auch nicht immer die allerneuesten Gimmicks haben. Aber so langsam bin sogar ich mit meiner Geduld am Ende.
DNxUncompressed könnte ein Quantensprung sein. Wird derzeit implementiert, d.h. Import ist schon möglich, die Exportmöglichkeit soll folgen. http://resources.avid.com/SupportFiles/ ... _v18.9.pdfJalue hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 13:06Gab es denn bei 18.10 einen Quantensprung in Sachen Formatgängigkeit? Ist AVID still und leise, dabei von allen Fachforen unbemerkt, zur Drag-and-Drop-Ingest-Königin aufgestiegen? Habe keine entsprechenden Hinweise gefunden, aber du als Experte scheinst mehr zu wissen ...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 11:59
Aber vorher das:
Man kann eigentlich nur noch staunen, manche scheinen auf so eine Art telepathische Rückübertragung von aktuellen Eigenschaften auf weniger aktuelle Installationen zu vertrauen ;)
wieso Quantensprung ?
Ja, stimmt, 16bit sind eigentlich völlig normal als Videocodec. Avid ist da wieder meilenweit hinterher.dosaris hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 18:25wieso Quantensprung ?
Uncompressed gab es doch schon "immer" !?!
In der Darstellung der div uncompressed-varianten waren halt die Bits unterschiedlich sortiert,
was aber am Prinzip nix ändert.
Wenn AVID das jetzt erst einführt hatten die nur jahrelang Rückstand ...
oder wie ist das gemeint?
Was hat die Bittiefe mit Kompression zu tun?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 19:32Ja, stimmt, 16bit sind eigentlich völlig normal als Videocodec. Avid ist da wieder meilenweit hinterher.dosaris hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 18:25
wieso Quantensprung ?
Uncompressed gab es doch schon "immer" !?!
In der Darstellung der div uncompressed-varianten waren halt die Bits unterschiedlich sortiert,
was aber am Prinzip nix ändert.
Wenn AVID das jetzt erst einführt hatten die nur jahrelang Rückstand ...
oder wie ist das gemeint?
In RGB sind es 32bit float uncompressed bei einer (maximal) 16bit Timeline.7nic hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 19:34Was hat die Bittiefe mit Kompression zu tun?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 19:32
Ja, stimmt, 16bit sind eigentlich völlig normal als Videocodec. Avid ist da wieder meilenweit hinterher.
ok,
Wenn also ein ADC 16bit ausgibt, aber 12bit uncompressed log aufzeichnet wird, ist das dann uncompressed oder compressed?dosaris hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 20:57ok,
hier drin steckt das generelle Missverständnis:
umgangssprachlich verstehen die meisten people unter Kompression implizit eine
verlustbehaftete Kompression. Was ja nicht zwingend ist.
Unkomprimiert wäre dem entsprechend eine verlustfreie (also rückstandsfrei umkehrbare bitidentische)
Kompression.
Hamma*s nu?
Vielleicht ist es einfach nur cool). Wenn ich es richtig verstehe wird es z.B. zukünftig für Comps benutzt, hier will Avid auch noch ziemlich nachlegen. Dann hast Du die Möglichkeit ein 16-Bit 3D-Objekt und 12-Bit Alexa-Video in 16 Bit und damit verlustfrei zu rendern.