Kameras Allgemein Forum



8 oder 10 Bit?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 14691

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von dienstag_01 »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 19:44
dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 15:52
Ein NLE *macht das nicht*, was ist denn das schon wieder für ein Blödsinn?! Das *macht* der Codec, ganz allein ;)
Auf welchem Standstreifen hast Du denn hier gerade geparkt ;-) ?! Es geht um den Downscale nach 4:4:4, und dafür muss nen NLE erstmal 4:4:4 unterstützen. EDIUS kann´s z.B. nicht!
Mit dem Codec hat das überhaupt nichts zu tun, der skaliert sich schliesslich nicht selbst.
Dafür hast du sicher auch einen Beleg. Das wäre nämlich sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal bei NLEs: Wir importieren Ihr Material in voller Farbauflösung und machen es dann augenfreundlich schlechter. Finden Sie nur bei uns.
Das ist doch Unsinn oder;)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von Roland Schulz »

TomStg hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 20:39
Roland Schulz hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 19:44 Es geht um den Downscale nach 4:4:4, ...
Das ist ja das Problem: Es gibt keinen wundersamen „Downscale“ von 4:2:0/4:2:2 nach 4:4:4.
Aus Blei wird nun mal kein Gold - allenfalls Katzengold.
-> Photoshop funktioniert z.B für Stills, auf jeden Fall!
Es ging auch immer um die Theorie, und die stimmt!

Ggf. können FCPX und andere NLEs das auch, für irgendwas wird ja Prores 444/4 auch gut sein.

Trotzdem steht seit gefühlt 5 Jahren der Sinn und Nutzen klar in Frage!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von Roland Schulz »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 20:54
Roland Schulz hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 19:44
Auf welchem Standstreifen hast Du denn hier gerade geparkt ;-) ?! Es geht um den Downscale nach 4:4:4, und dafür muss nen NLE erstmal 4:4:4 unterstützen. EDIUS kann´s z.B. nicht!
Mit dem Codec hat das überhaupt nichts zu tun, der skaliert sich schliesslich nicht selbst.
Dafür hast du sicher auch einen Beleg. Das wäre nämlich sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal bei NLEs: Wir importieren Ihr Material in voller Farbauflösung und machen es dann augenfreundlich schlechter. Finden Sie nur bei uns.
Das ist doch Unsinn oder;)
EDIUS kann intern mit dem
eigenen HQX intermediate Codec kein 4:4:4 verarbeiten, sondern nur 4:2:2:
http://wwwapps.grassvalley.com/manuals/ ... #gsc.tab=0

Ist jetzt trotzdem nicht das wirkliche K.O. Kriterium für mich.
Falls Dir das nicht reicht frag bei GV nach - mir ist‘s eher egal!



dienstag_01
Beiträge: 14691

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von dienstag_01 »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 21:06
dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 20:54
Dafür hast du sicher auch einen Beleg. Das wäre nämlich sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal bei NLEs: Wir importieren Ihr Material in voller Farbauflösung und machen es dann augenfreundlich schlechter. Finden Sie nur bei uns.
Das ist doch Unsinn oder;)
EDIUS kann intern mit dem
eigenen HQX intermediate Codec kein 4:4:4 verarbeiten, sondern nur 4:2:2:
http://wwwapps.grassvalley.com/manuals/ ... #gsc.tab=0

Ist jetzt trotzdem nicht das wirkliche K.O. Kriterium für mich.
Falls Dir das nicht reicht frag bei GV nach - mir ist‘s eher egal!
Also, ich kenne mich natürlich nicht annähernd so gut aus mit Edius, wie du, deshalb frage ich mal: man denn Videofiles beim Import in den Intermediate konvertieren?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von Roland Schulz »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 21:32 Also, ich kenne mich natürlich nicht annähernd so gut aus mit Edius, wie du, deshalb frage ich mal: man denn Videofiles beim Import in den Intermediate konvertieren?
...man denn Videofiles....?????

"muss" man natürlich nicht - aber was bringt´s? EDIUS würde native 4:4:4 Files auch nicht in 4:4:4 exportieren können!



dienstag_01
Beiträge: 14691

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von dienstag_01 »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 28 Sep, 2018 00:18
dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 21:32 Also, ich kenne mich natürlich nicht annähernd so gut aus mit Edius, wie du, deshalb frage ich mal: man denn Videofiles beim Import in den Intermediate konvertieren?
...man denn Videofiles....?????

"muss" man natürlich nicht - aber was bringt´s? EDIUS würde native 4:4:4 Files auch nicht in 4:4:4 exportieren können!
Kein DNxHR für Edius, kein ProRes?



roki100
Beiträge: 18806

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von roki100 »

was ist genau der unterschied zwischen DNxHR und ProRes?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 00:56 was ist genau der unterschied zwischen DNxHR und ProRes?
im wesentichen der name und die jeweiligen definitionsmacht marktbeherrschender firmen.

aber unter der oberfläche sind sie sich sehr ähnlich bzw. gehören sie zur selben famile von bild- u. videokompressionsmethoden.

ein bisserl genauer ist es u.a. hier dokumentiert:

https://wiki.multimedia.cx/index.php/Apple_ProRes
https://wiki.multimedia.cx/index.php/DNxHD



roki100
Beiträge: 18806

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von roki100 »

Das finde ich sehr Interessant:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Sa 10:40
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Franz86 - Sa 10:03
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Sa 9:07
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 1:26
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22