Interessant.
Ich hab hier verschiedene Filter von Tiffen.
0.6 Rundfilter aus der Digital HT Serie
1.2 Rundfilter aus der Digital HT Serie
Tiffen Vari ND
1.2 4x5.6 Mattebox Filter von Tiffen
Meine Ergebnisse sind das im unteren Level die HT Filter richtig gut sind. Der Vari aber auch.
Bei 1.2 macht der HT ein besseres Bild als der Vari. Der Wird nämlich gelb/grünlich
Aber auch der HT war nicht perfekt. Ich hab dann den 4x5.6 1.2 reingeschoben und der hat einfach nochmal eine ganze ecke Qualität draufgelegt.
Schöner Kontrast satte Farben. Hat mir gefallen.
Ich hatte IMMER einen IR Cut Filter drauf.
Nun ist halt mein Gedanke...ich will den 4x5.6 Filter nicht nutzen weil mir so eine Dicke Mattebox auf den Keks geht. (siehe einen anderen Thread von mir
viewtopic.php?f=35&t=142930&p=959102#p959102)
Hab mir nun eine sehr leichte 4x4 Mattebox geholt, die morgen hier ankommen sollte.
Dafür möchte ich nun halt ND Filter kaufen und dachte halt an die NISIs da mir die Tiffen einfach viel zu teuer sind. Aber die Frage ist ob ich da Geld in etwas reinstecke was ich mit meinen Rundfilter eh schon habe. Weil selbst die Nisis da nicht unbedingt mehr Qualität raus holen können.
Für Run and Gun nutze ich übrigens weiterhin den VariND. Was mir da nur auffällt ist das der eine art GLOW ins Bild haut und man halt manchmal die POL Eigenschaften nicht haben möchte.