Jott hat geschrieben: ↑So 19 Aug, 2018 07:51
Abschließend noch zwei Beispiele für die Abstreiter:
Red-Produktion, vertikal geriggt. Für Nike-Stores (P.O.S.), aber auch prima am normal - also hochkant - gehaltenen Smartphone guckbar.
Tesla, smartphone-kompatibel:
https://www.tesla.com/de_DE/futuretesla
Wenn der Groschen jetzt nicht fällt, fällt er nie.
...welcher Groschen soll denn da jetzt fallen?
In Deinen Beispielen sieht man doch immer nur Personen.
In deinem vorletzten Videobeispiel sogar die ganze Zeit nur eine einzige Person wo man sich dann echt fragen kann, ob das nun Kunst oder Krempel ist.
Das die Hochkanthaltung am Handy "normal" sei, ist übrigens seit Einführung der PopSockets überholt.
"Früher" war es einmal ergonomisch bequemer ein Handy hochkant zu halten, mit einem PopSocket (gibts ab 1,- EUR) ist es horizontal und vertical gleichermaßen bequem.
Hier von einer "normalen" vertical Haltung beim betrachten von Videos auf einem handy zu sprechen ist somit nicht mehr zeitgemäß.
Der Handyuser muss es halt nur 90° drehen, was jedoch viele zu überfordern scheint.
Die Hersteller von P.O.S Displays und Monitoren produzieren übrigens immer noch vorwiegend Querformat Bildschirme (googelt euch mal durch die Produktportfolien der Hersteller).
Wenn man hier liest, könnte man glatt den Eindruck gewinnen P.O.S Monitore sein generell im Hochformat, weil ständig P.O.S. mit Hochformat in Kontext gebracht wird, aber dem ist "nicht" so.
Und kommt doch bitte nicht immer wieder mit der ollen Kamelle vom "Modevideo".
Die Branchenführer produzieren nach wie vor ihren Mode content überwiegend im Querformat und das aus gutem Grund.
Vertical Produktionen sind hier spezielle Ausnahmen für spezielle Boutiquen und "spezielles" ist nun mal nicht "Standard" und somit auch nicht als "normal" zu bezeichen.
Vertical wird ja auch nicht umsonst als "Syndrom" bezeichnet.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 19 Aug, 2018 10:22
Gutes Beispiel dafür, daß trotz des krampfhaften Versuchs, das hochkante Format irgendwie "kreativ" auszunutzen, man das Gefühl hat durch einen Schlitz zu sehen, der zwei drittel des Bildes verdeckt.
... he he, stimmt, das hat schon echt was voyeurístisches :)