Jost hat geschrieben: ↑Sa 18 Aug, 2018 09:21
TomStg hat geschrieben: ↑Fr 17 Aug, 2018 13:26
Die ganz wenigen einigermaßen sinnmachenden Einsätze des Film-Hochformats finden sich in... Verkaufsräumen. Dort jedoch nicht zwecks Produktwerbung, sondern vor allem als Dekoelement mit bewegten Bildern.
Nicht ganz, willst Du als Produzent Deine Ware zum Beispiel in einer Supermarkt-Kette verkaufen, musst Du dafür in der Regel bezahlen. Ansonsten stellt der Supermarkt ein Konkurrenz-Produkt rein. Platz ist schließlich gesetzlich begrenzt. In der Regel auf 1200 Quadratmeter.
Abgerechnet wird in "Regalmetern". Darum wird Zahlpasta auch nicht im Querformat präsentiert.
Hochformat-Monitore nutzen den toten Raum im Regal besser als Querformat-Monitore und erzeugen auch weniger toten Raum im Regal.
Es hat also auch ganz handfeste gute Gründe, auf Hochformat zu setzen. Zumal für eine Vielzahl von Kunden Hochformat völlig normal ist. Da hängt halt ein großes Handy im Verkaufsraum.
...nun, also da darf man wohl geteilter Meinung sein.
Ich denke nicht, das eine Vielzahl von Kunden einen Werbemonitor mit einem Handy verwechselt, da sie Bildschirme dieser Größe vorrangig mit dem Querformat assoziieren, nämlich mit dem heimischen TV oder PC Monitor und die hält man nicht in der Hand oder läuft damit rum.
Hier sehe ich für jedermann eine klar erkennbare Nutzungstrennung.
Des weiteren frage ich mich, in welchen Supermark-Ketten man hochkant Monitore findet, denn Supermarkt Artikel kauft man ja nicht in der Edelboutique.
Meine Zahnpaste z.B. kaufe ich je nach dem wo es grade noch andere Angebote gibt bei Aldi, Lidl, Kaufland, Penny, Rewe, Roßmann oder oder oder und nirgends finde ich dort Bildschirme.
Die einzigen Bildschirme welche mir ad hoc einfallen, stehen hier im Baumarkt und sind im Querformat weil sich das Autolack Reperaturset in diesem Format einfach effektiver präsentieren lässt und der Kunde den content wie im heimischen Wohnzimmer auf dem TV wahrnimmt.
Das jemand der vom Hochformat (in welcher Form auch immer) profitiert natürlich versucht dieses salopp als "normal" oder "die Zukunft" anzupreisen ist ja verständlich, dennoch sagt mein Verstand aus den von mir hier bereits zahlreich genannten Gründen etwas anderes.