Mediamind

Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Mediamind »

Es ist verrückt. Ich habe über eine Stunde Material in 23,98 fps vorliegen. Dies soll trotz 4% Beschleunigung in 25 fps konvertiert werden. Wenn ich in FCPX diesen Clip in ein 25p Projekt einfüge und ein Retime mit automatischer Einstellung (also 23,98 fpS werden mit 25 fps unter Verkürzung der Spieldauer eingefügt), dann läuft der Ton nach einiger Zeit asynchron. Das identische Verhalten bekomme ich im Compressor. Dort wird 25 fps unter den Videoeinstellungen eingestellt und die Abspieldauer auf 25 fps festgelegt. Das klappte bisher als Konformning immer. Auch im Compressor laufen Ton und Bild nach dem Konforming auseinander. Wenn ich das 23,98 Material in 24 fps umwandle, ist noch alles ok. Dann aber von 24 fps nach 25 fps umcodiert und es ist wieder asynchron.
Ich habe schon öfters für Drohnenmaterial ohne Probleme ein Konforming durchgeführt, stets ohne Probleme. Kennt jemand dieses Verhalten? Ich bin mit meiner Weisheit in Bezug auf diesen Clip am Ende.



Jott
Beiträge: 22533

Re: Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Jott »

Du musst (darfst) gar nichts einstellen. In fcp x das 23,98-Material einfach in die 25p-Timeline werfen, das war's schon, automatisches Conforming inclusiv Korrektur der Tonhöhe.

Du merkst das daran, dass der Clip sofort vier Prozent kürzer ist, sobald er in der Timeline liegt. Zur Kontrolle: bei einer gleichmäßigen Bewegung Frame zu Frame durchsteppen, keine Interpolation und keine Doppelframes. Also echtes Conforming.



Mediamind

Re: Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Mediamind »

Hallo Jott,

Danke für den Tipp. Ich werde dies einmal ausprobieren. Ich ging davon aus, das dann das Anpassen über die Anpassung mit den Optionen Untergrenze, nächster Nachbar, optischer Fluss,... geht. Das führte bisher zu nicht optimalen Ergebnissen, wenn Zwischenbilder über eine dieser Optionen erzeugt werden.



Jott
Beiträge: 22533

Re: Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Jott »

Mediamind hat geschrieben: Mo 23 Jul, 2018 13:00 Hallo Jott,

Danke für den Tipp. Ich werde dies einmal ausprobieren. Ich ging davon aus, das dann das Anpassen über die Anpassung mit den Optionen Untergrenze, nächster Nachbar, optischer Fluss,... geht. Das führte bisher zu nicht optimalen Ergebnissen, wenn Zwischenbilder über eine dieser Optionen erzeugt werden.
Das geht wegen der unmerklichen Geschwindigkeitsänderung von 24 zu 25 und andersrum, die von fcp x erkannt wird. Bei 25 zu 30fps oder so was wäre die Geschwindigkeitsänderung aber zu groß, das bedingt dann Optical Flow, und das dann sinnlose Autoconform wird nicht ausgeführt.

Conforming bedeutet ja eben keine interpolierten Zwischenbilder. Deswegen beträgt auch die Rechenzeit für den Vorgang praktisch null Sekunden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 17:22
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 17:00
» Mein L-Mount Problem
von rush - Fr 16:12
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Fr 15:54
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Fr 15:22
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 15:09
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23