Das kann auch passieren, wenn der Stabilisator probiert, das sich bewegende Motiv (statt des statischen Hintergrunds) zu stabilisieren.
Ja. Mittlerweile funktionieren alle Stabilisatoren - egal ob in Final Cut, Resolve, Premiere oder Mercalli - ziemlich ähnlich und produzieren qualitativ ähnliche Resultate. Die sind gute Hilfsmittel, um Material, das z.B. mit einem Bruststativ oder einem Monopod gedreht wurde, von kleinen Wacklern zu glätten. Komplett verwackelte Handkameraaufnahmen kann damit nicht retten.
Klar, dazu braucht’s ein gescheites Filmstativ (eher teurer als die Kamera selbst).micha2305 hat geschrieben: ↑So 15 Jul, 2018 20:33 Stativ wird auch meist verwendet. Nur eben Wind etc. sind sehr schädlich, wenn man die BMPCC als kleine, leichte Kamera (aus diesem Grund wird sie eingesetzt) auf ein leichtes Stativ setzt und dann noch ein Tele drauf hat und eher im Nahbereich filmt.
Dann wirkt sich der kleinste Windstoß wie ein Erdbeben aus.
Und sehr viel schwerer ...Jott hat geschrieben: ↑Mo 16 Jul, 2018 04:52Klar, dazu braucht’s ein gescheites Filmstativ (eher teurer als die Kamera selbst).micha2305 hat geschrieben: ↑So 15 Jul, 2018 20:33 Stativ wird auch meist verwendet. Nur eben Wind etc. sind sehr schädlich, wenn man die BMPCC als kleine, leichte Kamera (aus diesem Grund wird sie eingesetzt) auf ein leichtes Stativ setzt und dann noch ein Tele drauf hat und eher im Nahbereich filmt.
Dann wirkt sich der kleinste Windstoß wie ein Erdbeben aus.
Das ist ja nicht nur mit der leichten BMPCC so.Stativ wird auch meist verwendet. Nur eben Wind etc. sind sehr schädlich, wenn man die BMPCC als kleine, leichte Kamera (aus diesem Grund wird sie eingesetzt) auf ein leichtes Stativ setzt und dann noch ein Tele drauf hat und eher im Nahbereich filmt.
Dann wirkt sich der kleinste Windstoß wie ein Erdbeben aus.
Mercalli V4 SAL - das "SAL" steht für Standalone, und ist kein Premiere Plugin.blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 16 Jul, 2018 15:32 ...ich kann proDAD Mercalli V4 SAL+ CMOS/Rolling-Shutter Korrektur, zumindest als plugin für Pemiere, nicht empfehlen.
Falls jemand genauso wie ich auf der Suche nach Windows-Programmen ist, diese sind ausschließlich Mac.
doch mit optical flow lassen sich diese unterschiedlich starken bewegungen im bild relativ einfach herusheben und in eine form bringen, die man direkt auf weitere module, die entsprechende pixelverschiebungen auf basis der errechneten motion vectors vornehmen, weitergeben kann.
Das klingt aber sehr hübsch! Tutorial bitte;)mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mo 15 Okt, 2018 14:37doch mit optical flow lassen sich diese unterschiedlich starken bewegungen im bild relativ einfach herusheben und in eine form bringen, die man direkt auf weitere module, die entsprechende pixelverschiebungen auf basis der errechneten motion vectors vornehmen, weitergeben kann.
natürlich ist zusätzlich oft noch ein bisserl handarbeit nötig, um irgendwelche verschiebungen, die im betreffenden zielframe nicht sichtbar sind, sondern nur im referenzframe [den fall, dass der entsprechende inhalt in beiden frames nicht sichtbar ist, gibt es nicht, weil ja sonst auch kein motion vector erechnet werden kann!], sauberer zu handhaben als es die entsprechenden automatismen vorschlagen.
auch motion blur, wie bei realem verwackeln meist anzutreffen ist, und auch nach dem stabilisieren immer sehr störend in erscheinung tritt, kann man z.t. mit div deconvolution-techniken od. versetztem frameblending auszumerzen versuchen.
das sind halt alles geschichten, die nicht einfach auf knopfdruck funktionieren, und je nach anspruch ziemlich viel zeit und mühe bei der rekonstruktion in anspruch nehmen können, aber möglich ist hier weit mehr als es die einfachen diesbezüglichen funktiononen in gängigen programmen anbieten.
wenn es so einfach nach kochrezept oder per knopfdruck zu lösen wäre, bräuchte es ohnehin keine leute mehr, die sich um derartige handwerkliche fertigkeiten bemühen und sich mühsam entsprechendes knowhow erarbeiten...