Ehm, nein?3Dvideos hat geschrieben: ↑Fr 15 Jun, 2018 19:31 "Übergänge statt hartem Schnitt" gilt dann, wenn zwei Clips sich zu ähnlich sehen oder der Unterschied zu groß ist. Beispiel: zwei Totalen hintereinander oder eine Totale von einer Großaufnahme gefolgt.
Die Regel "Blende bei zu großer Ähnlichkeit oder zu großem Kontrast" gilt bei 3D noch einmal besonders. Vor allem ein großer Sprung vom Vordergrund in den Hintergrund oder andersrum kann irritieren. Die Auswahl des Übergangs sollte man nicht dem Zufall überlassen. Besonders elegant wirkt eine Blende, wenn sie die beiden Clips nicht nur formal, sondern auch inhaltlich verbindet.
Der Typ hält sich für einen echten Experten, ist in Wahrheit aber ein Vollpfosten, an dem die letzten 5-10 Jahre völlig spurlos vorbeigingen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 15 Jun, 2018 21:40Ernsthafte Frage, warum filmt man heute noch in rotgrün?
Harte Urteile sind noch kein Zeichen von Expertise. Eher im Gegenteil. Meist fehlen die Argumente und vor allem eigene Videobeispiele:TomStg hat geschrieben: ↑Fr 15 Jun, 2018 22:12Der Typ hält sich für einen echten Experten, ist in Wahrheit aber ein Vollpfosten, an dem die letzten 5-10 Jahre völlig spurlos vorbeigingen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 15 Jun, 2018 21:40Ernsthafte Frage, warum filmt man heute noch in rotgrün?
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 16 Jun, 2018 12:13 Ich finde das Selbstbewusstsein von Herrn 3DVideos wesentlich beeindruckender als seine Videos! :-)
Sie würden sich schlicht Ihrer Möglichkeiten berauben.
"Entdecke die Möglichkeiten."Das wäre ja der eigentliche Job eines guten Editors. Eine Blende zu setzen weil die Schnitte sonst nicht passen kann ja nur falsch sein
Nicht jeder mag halt scrollen, um sich umständlich zu suchen, um welches Beispiel-Video es denn gerade geht.
In einem Altbier-Brauhaus in meiner Heimatstadt Düsseldorf haben sie die unverkennbare, etwa zwei Zentimeter hohe Silhouette des Kölner Doms in die Mitte der Urinbecken gemalt, als Ziel für den Strahl. Man fand heraus, dass ein kleiner Blickfang Männer dazu bringt, fokussierter zu urinieren. Ich habe auch schon "Fliegen" gesehen.
Einen Grund könnte ich vorbringen, in aller Bescheidenheit. Das Ganze wird durch weitere technisch akzeptable Aufnahmen nicht interessanter. Ich frage mal so herum: Warum die erste drinlassen, wenn schon sie bloß - bestenfalls! - ein beliebiges hübsches Fotokalendermotiv ist, aber in einer Sequenz null Sinn ergibt?
Ich kenne Sie nicht, meine Dame. Genau das will mein Zuschauer wissen: Sintra? Was gibt's da? Palácio da Pena? Warum wollen da so viele hin? Und lohnt sich ein Besuch im Park?Axel hat geschrieben: ↑So 17 Jun, 2018 07:14Alle Regeln wurden, werden und sollen gebrochen werden, aber am besten bewusst, und die Regel "Du sollst nicht zoomen" aus dem alten slashCAM-Artikel "Die Top 6 Anfängerfehler beim Filmen" ganz besonders. Ihr Kamelienbusch, verzeihen Sie meine Offenheit, mag ein netter Anblick sein und den Einen oder Anderen veranlassen, ihn zu fotografieren, um vielleicht, zurück im Bus, der Sitznachbarin zu zeigen wie schön er blühte. Die Entscheidungen des Filmers, mit welchen Bildgrößen er aufnimmt und wie er sie beim Schnitt zusammensetzt, teilen sich dem Betrachter mit, der sie auch ohne theoretische Vorkenntnisse im Hinblick auf ihre beabsichtigte Wirkung hin interpretiert. Ihr langsamer Zoom "sagt" oder besser schreit: Schauen Sie doch bloß, Gnädigste, EIN! KAMELIENBUSCH! UND! WIE SCHÖN! ER BLÜHT! - aber die Frage, ob die Heizdecke einen kompatiblen Stecker hat, interessiert die Dame mehr.
Weil man auch Großaufnahmen braucht, nicht nur aus 3D-Gründen. Weil ein Kameliengarten nicht nur aus Büschen besteht, sondern auch aus Blüten.Einen Grund könnte ich vorbringen, in aller Bescheidenheit. Das Ganze wird durch weitere technisch akzeptable Aufnahmen nicht interessanter. Ich frage mal so herum: Warum die erste drinlassen, wenn schon sie bloß - bestenfalls! - ein beliebiges hübsches Fotokalendermotiv ist, aber in einer Sequenz null Sinn ergibt?
Was unterscheidet das Beispiel-Video von einer Diaschau? Kamerabewegung. Was ist der Tipp für einen Einsteiger? Wenn Sie statische Motive aufnehmen ( etwa Besuch des Palácio da Pena ) setzen Sie auf Kamerabewegung und Blenden. Wählen Sie keine beliebigen Blenden, sondern verwenden Sie diese aus drei Gründen:Denn das ist Ihr Video hauptsächlich, eine Collage von statischen Motiven, eine Retro-Diashow. Kein "Film".