RDG
Beiträge: 58

GH5 und Canon EF Objektiv - IS oder IBIS oder beides?

Beitrag von RDG »

Hallo zusammen,

ich möchte das Canon EF 100mm Macro mit IS gerne per Speedbooster an eine GH5 anschliessen. Weiss jmd wie sich das mit dem IBIS verhält? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich entweder den IS des Objektivs oder den IBIS der Kamera nutzen.
Richtig so? Oder gibt es einen Weg bei dem sowohl der IBIS und der IS der Optik aktiv sind (sofern das überhaupt Sinn macht)?


Vielen Dank und auch Grüße
Roman

terracollage.com
https://vimeo.com/user4801470



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: GH5 und Canon EF Objektiv - IS oder IBIS oder beides?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ob nur Objektiv Stabi geht weiß ich gar nicht mehr, sicher kann ich dir sagen dass beides nicht funktioniert.



RDG
Beiträge: 58

Re: GH5 und Canon EF Objektiv - IS oder IBIS oder beides?

Beitrag von RDG »

ok danke für die Info!



MrMeeseeks

Re: GH5 und Canon EF Objektiv - IS oder IBIS oder beides?

Beitrag von MrMeeseeks »

Es macht keinen Sinn beide zu aktivieren weil sie untereinander nicht kommunizieren, sie würden also gegeneinander arbeiten. Entscheide dich einfach für einen der beiden. Der IBIS ist meist gut bei kürzeren Brennweiten, IS im Objektiv arbeitet besser bei langen Brennweiten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Do 17:53
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - Do 17:47
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42