CreaTobi
Beiträge: 23

Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von CreaTobi »

Hallo Community

Ich habe mit einer x70 Material in XAVC 422 10bit aufgenommen.
Beim Ziehen in die Timeline erstellt Premiere Pro CC 2017 automatisch eine Sequenz mit DNX 1080p.
Material aus einem Sony AX100 Camcorder wird in eine Sequenz mit Red Cinema gelegt.

Meine Frage als Laie bei sowas:
Wie kommt Premiere zu diesen Einstellungen?
Ist es sinnvoll, die Sequenzeinstellungen auf Sony XDCAM HD422 1080p NTSC zu stellen, was ja schließlich dem aufgenommenen Format entspricht?
Was wäre der Unterschied?

Danke :)



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von iMac27_edmedia »

XAVC L ist kein Sony XDCAM HD422 (das ist mpeg2), wobei XAVC ein mp4-ähnliche Codierung ist, die muss immer importiert werden, ein xdcam HD bzw. EX-Format kann direkt in Timeline gezogen werden, XAVC ist ein Long-GOP-Format was importiert werden muss.

Bei Final Cut Pro X, kann man sich Material importieren ohne transzucodieren, nur das was exportiert wird, wird dann als ProRes transcodiert. Bei FCP X wird xdcam-Material nativ weiterverarbeitet und nur im Export wird ein ProRes daraus, es sei denn man
exportiert xdcam heraus. Da muss auch XAVC transcoiert werden. Wenn es DNX HD macht, dann liegt das an den Einstellungen, wie mit dem Material bei Import umgegangen wird.



CreaTobi
Beiträge: 23

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von CreaTobi »

Okay danke.
Ich möchte eh auf Final Cut wechseln, das wäre also ein Vorteil?

D.h. aber ich lasse das einfach in DNX ?
Mich würde halt mal interessieren, was für Unterschiede der Import macht.

Kann mir jemand sonst auch kurzweilige Literatur dazu verlinken? :)



Jott
Beiträge: 22758

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von Jott »

fcp importiert XAVC nativ (nur umgewrapped in einen mov-Mantel). Blenden, Effekte und sonstiges werden bei Bedarf in ProRes gerendert, zur finalen Ausgabe wählt man konkret, was man braucht - fcp x greift für den Export immer auf die Originale zurück.



dienstag_01
Beiträge: 14606

Re: Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70

Beitrag von dienstag_01 »

Das Sequenzformat, was dir Premiere anbietet, ist nichts anderes als ein Preset. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass es für alle Formate auch gleichnamig bezeichnete Presets gibt. Wenn die einzelnen Settings passen (Auflösung, Framerate etc.), ist alles in Ordnung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40